Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten  (Gelesen 14206 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #30 am: 25-Juli-2010, 21:45 »

Zitat
oberste Geheimnisstufe
...Hmmm, da bin ich aber mal gespannt...habe neulich von einem Förster einen Tip bekommen
von KMs...(aber wo, wird nicht verraten  ;D)
...auf dem Bild ist ja "nur" einer zu sehen, dann wirds wohl nicht das gleiche sein... :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #31 am: 26-Juli-2010, 01:28 »

Hallo Bernt,

Dann melde doch zumindest den unweit davon stehenden BM bei etwa 48.658784,9.378181  ;D

Lücken füllende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #32 am: 26-Juli-2010, 02:04 »

Hallo Karola,

Uuups, ich sehe gerade, das dieser Thread ja über Bäume in Essen geht ::) *heuchel*

Wenn ich es recht verstehe, gibt es im Holsteinanger zwei UBOs. Die asymmetrischen Spitzen und der Eindruck ähneln einander so stark, dass sich für mich zuerst die Frage stellt, ob es nicht doch der gleiche Baum aus verschiedenen Richtungen ist.

Für BM ist mir die Textur zu gleichmäßig. Hier sehe ich Triebe, die in alle Richtungen gehen; beim BM müssten auf jeden Fall die äußersten Spitzen nach oben gehen. Bei BM würde ich erwarten, dass er im Gegenlicht quasi innen hohl erscheint (mit „Fenstern“), aber an den Rändern undurchsichtig; bei 2010_0715E_Holsteinanger_BM_2 .jpg sind mir die Löcher zu zierlich und zu gleichmäßig verteilt.

Für KM ist mir die Silhouette sowieso um einiges zu glatt. Allerdings kenne ich zu wenige KM-Varianten.

Bei 2010_0715E_Holsteinanger_BM.j pg  würde ich auf Flusszeder tippen: flächige Triebe, totes Laub gelblich. Bei 2010_0715E_Holsteinanger_BM_2 .jpg ist mir der Stamm für BM oder KM zu schlank.

Es ist zu 100% eine Konifere ;) so viel ist sicher. Aber ansonsten…

Mammutmäßig skeptische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #33 am: 26-Juli-2010, 07:51 »

Hallo Wolfgang

Wenn ich es recht verstehe, gibt es im Holsteinanger zwei UBOs. Die asymmetrischen Spitzen und der Eindruck ähneln einander so stark, dass sich für mich zuerst die Frage stellt, ob es nicht doch der gleiche Baum aus verschiedenen Richtungen ist.

Da hatte ich auch eine zeitlang gerätselt, meine aber doch, dass es zwei Bäume sind. Allerdings, man bildet sich ja schon mal so manches ein...

Zitat
Bei 2010_0715E_Holsteinanger_BM.j pg  würde ich auf Flusszeder tippen: flächige Triebe, totes Laub gelblich.

Auch das noch, schon wieder eine "neue" Art! ::) Aber Du könntest Recht haben, bei meiner Recherche habe ich grad dieses entdeckt:
http://www.evergreenspecies.com/2009/07/california-incense-cedar-calocedrus.html
Das sieht fast so aus, als hätte man meinen Baum sorgfältig ausgeschnitten und vor einem anderen Hintergrund plaziert. ;D

Zetdernde Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #34 am: 26-Juli-2010, 08:00 »

Hallo Karola,

Überzeugendes Bild, aber kein Beweis. Für mich hat Calocedrus decurrens platte Zweige, die ähnlich wie leicht verdrehte Windmühlenflügel in alle Richtungen zeigen.

Nicht mordioende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #35 am: 26-Juli-2010, 17:04 »

Hallo Thilo,
Vorsicht im Wald bei uns gibt es wieder Wölfe, die sind ganz heiß auf Postler.
Hallo Wolfgang,
dieser Autobahnmammut wäre vielleicht eher was für Jochen. Da war doch mal was mit MB entlang Autobahn.
Ich versuche mal geistig aufzurüsten u. die mir bekannten (eigenen) gelegentlich zu melden.
PS. Dieser Zweifelmammutbaum ist 150% keine Flußzeder. Die Flußzeder ist bei uns so selten daß es allein aus diesem Grund meist keine ist.

                                    Viele Grüße           Bernt
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #36 am: 26-Juli-2010, 18:29 »

dieser Autobahnmammut wäre vielleicht eher was für Jochen.

Ich habe gar keine Autobahn - so traurig das auch ist. :'(

Autobahnloser Gruss
Jochen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #37 am: 26-Juli-2010, 22:56 »

Hallo Karola,

Der fragliche Baum im Holsteinanger ist doch sicherlich auf maps.bing.com aus der Vogelperspektive zu sehen. Kannst du vielleicht einfach mal den Link angeben (Klick auf Briefchen links unten, dann die kryptische Zeichenfolge kopieren). Ich hatte die Detail-Bilder übersehen.

Meinungslose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #39 am: 04-Oktober-2010, 23:16 »

Hallo,

am Sonntag war ich noch mal in E-Heisingen, eigentlich um die reifen Zapfen einer Kiefer zu überprüfen, aber nachdem ich schon mal in der Ecke war, bin ich weiter zu unserem Rätselbaum, der auch weiterhin für Calocedrus decurrens gehalten wird. Übrigens bin ich auch noch mal auf die andere Seite, also Richtung Ruhr, gegangen und konnte feststellen, dass es sich höchstwahrscheinlich nicht um zwei verschiedene Bäume handelt.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #40 am: 04-Oktober-2010, 23:48 »

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Vermutung Cryptomeria japonica. Flußzedern habe ich mittlerweile einige gesehen, die haben in der Regel aber etwas dichtere Zweige. Einen KM schließe ich nach wie vor aus, dafür ist der Habitus einfach zu atypisch.
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2010, 23:51 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #41 am: 05-Oktober-2010, 00:02 »

Hallo Karola,

Irgendwie fühle ich mich jetzt fragend angeschaut ;)

Ich weiß absolut nicht, was das ist. Dieses unheimliche Aufstreben der Zweige in der Untersicht ist mir bisher nur bei Mammutbäumen aufgefallen.

Aber mit den paar BMs und KMs, die ich bisher gesehen habe, passt der Habitus einfach nicht zusammen; vielleicht ist es eine Sorte, die ich nicht kenne. Was sagen denn die Experten?

Calocedrus ist bei uns zu selten und Cryptomeria zu vielgestaltig, als dass ich mich positiv oder negativ äußern möchte.

Staunende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #42 am: 05-Oktober-2010, 00:12 »

Hallo Wolfgang,

eigentlich hatte ich niemanden fragend angeschaut. ;) Ich dachte mir nur, nach Michas letzter Anspielung, mein erster KM sei eigentlich nicht mein erster, stelle ich einfach mal die neueren Bilder hier rein. Bei baumkunde.de war zu einem Ausschnitt des Stammes aus den ersten Fotos die Meinung, dieser spräche sehr für Calocedrus. Ich selbst habe keinen Schimmer, was ich denn nun wirklich von diesem Baum zu halten habe.

Viele Güße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #43 am: 05-Oktober-2010, 21:17 »

Hallo Karola
Lese grad erst diesen Beitrag, scheint mal wieder ne ausgedeeehnte Mittagspause gewesen zu sein.
Für mich sieht der Baum aus wie ein BM, besonders bei den ersten Bildern sieht man die rötliche Borke.
Wenn du magst können wir uns ja spontan mal dort treffen um den Baum mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Vorschlagende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Mammuts in Essen-Heisingen zum Dritten
« Antwort #44 am: 05-Oktober-2010, 21:41 »

ich halte den baum für einen km, der halt etwas dichter wächst........gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend
 

Seite erstellt in 0.343 Sekunden mit 18 Abfragen.