Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"  (Gelesen 21405 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #15 am: 02-September-2010, 16:01 »

@Tim:  Der kleine hat sich seit seinem Hagelschaden, wohl noch nicht richtig für eine Spitze entschieden  ;D werde ihn aber erstmal so "buschig" wachsen lassen.

Habe noch keinen Platz, aber ich hab so ein paar Ideen, wo ich mal nächstes Jahr nachfragen werde.


Anbei die Bilder von Heute.

Bild1: "der Kleine" und "der Große"

Bild2: Veredelte BMs die ich letztes Jahr gekauft habe. "pendulum" und "glaucum" (gekauft 34cm hoch, heute 57cm = 23cm in 2010) in orange der Zuwachs in 2010

Bild3: Mc Kinley BM (Baujahr Oktober 2009, jetzt ca.23cm hoch) und KM Steckling von ID5946 ( http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=5946&search=Suche )
« Letzte Änderung: 02-September-2010, 16:03 von ac-sequoia »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #16 am: 17-September-2010, 13:32 »

Hallo KM-Freunde!

Aktuelle Höhe vom "Großen":

16.09.10   1,15m

Obwohl der Zuwachs von diesem Jahr seit den letzten Wochen am verholzen ist, ist die Spitze relativ weich geblieben und ich musste das obere Stück schienen.
Naja so richtig verholzt, kann man das auch nicht nennen. Die Farbe ist von grün auf braun-lila gewechselt und der Hauptrieb ist etwas stabiler geworden (ausser die Spitze).


Die BMs haben ihr Wachstum schon so gut wie eingestellt. Konnte beim "glaucum" und beim "pendulum" keine weiteren cm fest stellen!


Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #17 am: 03-Dezember-2010, 14:18 »

Hier mal Bilder von meinem Winterschutz.
Da das letzte Jahr sehr kalt war und die beiden mit einem Vlies geschützten KMs leichet Frostschäden davongetragen haben, bin ich dieses jahr was drastischer vorgegangen.

Die Töpfe, habe ich in der Mörtelwanne in die Erde eingebettet und mit Laub abgedeckt.
Dann habe ich 4 2m Kunstoffstangen an die Ecken gesteckt und das ganze mit einer extra angefertigten Kunststoffplane bedeckt. So habe ich quasi ein 2m x 0,9m x 0,5m kleines Gewächshaus :)

Die Wirkung hab ich schon sehen können, Gestern als die Sonne bei -6° geschienen hat, war es innerhalb über 0°. Hier muss ich also aufpassen, das es drinenn nicht zu warm wird ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #18 am: 17-Januar-2011, 14:46 »

Hallo MB Freunde!

Die letzten Tage hier waren sehr mild, dass habe ich ausgenutzt mal nach meinem Mammutnachwuchs zu gucken. Und unter der Schutzhaube, sollten die KMs auch mal eine Ladung Frischluft bekommen  ;)

Ich war sehr überrascht wie vital doch alle aussahen. Und ich musste sogar feststellen, dass vor allem der KM-Steckling schon fleißig am wachsen ist  ;D

Aber auch die beiden Oregoner, zeigen schon leichtes Wachstum. Anscheinend ist es unter der Haube etwas zu warm geworden. Wieder was dazu gelernt. Werde den Schutz ab nächstes Jahr wohl nur noch drauf packen wennn starker Wind, oder starker Frost angesagt sind. Diesen Winter kommt er auch bei leichtem Frost drauf, um das frische und empfindliche Nadelmaterial nicht zu schädigen.

Aber auch mein glaucum und mein MC Kinley die beide bisher unter einem Schutzvlies waren, zeigen schon anzeichen das sie wachsen wollen.

Und zum Schluß noch der UM den ich von Achim habe. Er stand bisher völlig ungeschützt und auch hier kann man schön erkennen, das die Knospen angeschwollen sind.

Von mir aus kann der Frühling kommen, aber der wird sich wohl noch bis März/April Zeit lassen.

Es Folgen die Bilder......

Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #19 am: 17-Januar-2011, 14:47 »

Zunächst der glaucum...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #20 am: 17-Januar-2011, 14:48 »

die Spitze vom großen KM...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #21 am: 17-Januar-2011, 14:50 »

der kleine KM incl. Besucher :P
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #22 am: 17-Januar-2011, 14:53 »

zum Schluß noch der KM Steckling (Wachstum seit November gekennzeichnet) und der UM....
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #23 am: 17-Januar-2011, 15:06 »

Tolle Sammlung, Andreas !

Ich denke mal bei Euch im tiefen Westen wird ein Frostschutz diesen Winter nicht mehr erforderlich sein.

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #24 am: 17-Januar-2011, 15:52 »

Hi Berni!

Zitat
Ich denke mal bei Euch im tiefen Westen wird ein Frostschutz diesen Winter nicht mehr erforderlich sein.

Also die letzten Jahre war das bei uns immer so, dass es im Januar bzw Februar schonmal 10° und mehr waren. Aber dann Richtung März/April gingen die Temperaturen nochmal empfindlich in den Keller. Und der nasse Schnee im Spätwinter, richtet hier auch immer Schäden an.

Würde den Schutz jetzt auch weglassen, nur nun habe ich Angs, dass die frischen Nadel (vor allem beim Steckling), dann noch Schaden nehmen werden. Von daher werde ich mal übervorsichtig sein ;)

PS: meine Zwergpalme hat den Dezember auch super übertsanden. Hab ihr einen leeren Blumentopf übergestülpt und darauf immer viel Schnee gepackt.Außerdem mit etwas Laub nachgeholfen. Da die es aber nicht so gerne nass und feucht haben, muss ich da bissl aufpassen. Das Laub, war ganz nass vom geschmolzenen Schnee und hier und da waren shcon die Pilze am Werk. Hab das jetzt alles entfernt.

Ich hoffe deinen Palmen gehts immernoch blendend!

Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #25 am: 29-März-2011, 18:39 »

Hier ein Update von der Spitze des "Großen". Ich glaube er hat sich doch tatsächlich noch einen Frostschaden eingefangen. Ich hatte vor einigen Wochen den Winterschutz entfernt, und so musste er jetzt ein paar mal um 0°C aushalten. Da er den ganzen Winter über in seinem "mobilen Gewächshaus" war, kann ich mir gut vorstellen das die Nadeln schon auf "Frühling" getrimmt waren. Die kühlen Temperaturen haben ihm dann aber eine Verpasst. Oder es lag an zu viel Sonne...aber da hatte er letztes Jahr keine Probleme gezeigt. Ansonsten sieht er aber gut aus und überall bildet er neue Knospen aus.

Oder kann das sein, dass  er "oben" vertrocknet ist weil er "unten" zu viel Wasser benötigt?

Gruß
Andreas
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #26 am: 29-März-2011, 18:56 »

Irgendwie kenn ich solch einen Anblick...  :-\
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #27 am: 24-April-2011, 19:10 »

Wiedermal ein Update von den beiden Oregoner KMs.

Bild 1: Die leicht "maltretierte" Spitze vom "Großen"

Bild 2: Neuaustrieb beim "Großen"

Bild 3: Austrieb vom "Kleinen"


Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #28 am: 24-April-2011, 19:15 »

...und hier noch was von meinen anderen Pfleglingen.

Bild 1: UM vom Achim...man sieht schön wieviel er schon gewachsen ist :)

Bild 2: KM Steckling von ID 5946 ( http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=5946&search=Suche ) - Austrieb

Woran erkennt man eigentlich einen KM "Martin" ? Passt das bei dem Steckling? Mir ist aufgefallen, das der super frostunempfindlich ist, im Gegensatz zu denen aus Oregon. Ausserdem sind die Nadeln dunkler und robuster.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #29 am: 24-April-2011, 21:17 »

Hallo Andreas,

sehr gut möglich, dass die Bäume am Lousberg aus Kaldenkirchen stammen. 'Martin' auf Anhieb erkennen geht nicht. Es gibt auch weniger vitale Exemplare, kann auch mit Standortproblemen zu tun haben. Ein Steckling trägt im Prinzip die Information des Mutterbaums, hat in diesem Fall also schon "Frost-Erfahrung" im Gegensatz zum Oregon-Keimling. Eine dunkle, leicht bläuliche Benadelung stellt meiner Erfahrung nach in der Regel gutes Ausgangsmaterial dar. Typisch für gute 'Martins' oder auch für gute 'sonstwoher'-Pflanzen. Viel Erfolg!

LG Micha

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.108 Sekunden mit 19 Abfragen.