Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"  (Gelesen 22698 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508

Hallo KM Freunde!

Da schon einige hier ihren Nachwuchs präsentieren und ich die Berichte immer gerne lese, wollte ich meine beiden übrig gebliebenen KMs aus 2009 auch mal vorstellen.

Ich hatte mir Anfang 2009, Samen von den Oregoner KMs zukommen lassen.
Relativ schnell keimten auch schon die ersten. Da es meine ersten KMs waren, war die Freude natürlich groß :)

Insgesamt, war die Keimquote sehr gut (geschätzete 80-90%).

Nach dem pikieren, hatte ich nun also viele kleine KM-Bäumchen. Einer schöner wie der andere  ;) :P

Leider traf uns dann im Sommer ein starkes Gewitter, mit orkanartigen Sturmböen, Hagel (zum Teil Tichtennisball groß) und am Ende Starkregen.

Als das ganze vorbei war, waren die Verluste groß  >:( :-\
Neben dem Kiwi, der in diesem Jahr das erste mal Früchte trug und der Wollemia, waren die KM der größte Verlust :(
Fast alle Bäumchen waren hinüber, vom Hagel zerfetzt.

Nur ein einziger hatte das ganze ohen Schaden überlebt ("der Große"). Dieser stand am nächsten an der Hauswand. Ein paar andere hatten Schäden abbekommen.

In den Wochen darauf gingen auch alle beschädigten ein, außer einer ("der Kleine").

Diese beiden letzten KMs von 2009, schafften es auch durch den Winter.

...es folgen Bilders  :P

Vom 7-9 April, keimten die KMs.

Bild 1: einer der Jungbäume nach etwas mehr als 2 Monaten
Bild 2: "der Kleine" am 20.07.09 (noch vor dem Gewitter) und dahinter ein Steckling ;)
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #1 am: 12-Juli-2010, 22:42 »

Die nächsten Bilder, zeigen die beiden übrig gebliebenen ca. 1 Monat nach dem Gewitter.

Bild 1: "der Kleine" mit Hagelschaden am 26.09.09
Bild 2: die beiden survivors am 26.09.09
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #2 am: 12-Juli-2010, 22:54 »

Überwintert wurden die beiden in einer mit Erde befüllten Mörtelwanne, die direkt an der Wand steht.
Die Töpfe, habe ich mit Laub und Stroh rundherum abgedeckt und die beiden mit einem Wintervlies versehen. Zum Schutz gegen Schneelast, habe ich das Vlies noch mit Holzstäben gestützt und immer den gröbsten Schnee entfernt.

Mein Außentermometer steht ca. 2 -3 Meter davon entfernt. Die damit gemessenen Tiefsttemperaturen, sind aufgrund der Nähe zur Wand und dem Schutzvlis bzw Schnee nicht direkt auf die Bäume übertragbar. Aber in etwa kann man nachvollziehen wie kalt es war.

Tmin betrug in diesem Winter -12,9°C und es gab eine fast 2 Wochen anhaltende Dauerfrostperiode.

Bild 1: leichter Frostschaden am Leittrieb "des Großen" am 27.02.10
Bild 2 & 3: Bäume im Winterquartier am 4. bzw 19. März 2010
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #3 am: 12-Juli-2010, 23:06 »

"der Kleine" verfärbte sich während dem Winter rötlich-braun und ich dachte schon er würde eingehen.
"der Große" war bis auf den Frostschaden am Leittrieb noch relativ grün.

Bild 1: die KMs am 15.04.10
Bild 2: "der Große" am 04.05.10 (der Frostschaden wird einfach weggeschoben  ;D )
Bild 3: "der Große" am 17.05.10 gegen den Himmel, die neuen Triebe sind gut zu erkennen

Am 17.04.10 habe ich das erste mal den Großen gemessen: 0,30m
Zweite Messung am 17.05.10:                                        0,36m
« Letzte Änderung: 12-Juli-2010, 23:35 von ac-sequoia »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #4 am: 12-Juli-2010, 23:08 »

Auch "der Kleine", zeigte das noch power in ihm steckt.

Bild 1-3: Knopsen und Neuaustrieb vom "Kleinen" am 16.05.10
« Letzte Änderung: 12-Juli-2010, 23:36 von ac-sequoia »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #5 am: 12-Juli-2010, 23:12 »

Beide Bäume wuchsen gut an und "der Große" gab richtig Gas.
Den großen habe ich relativ weit oben mit einer Kordel fixiert.
So dass er sich zwar im Wind bewegen kann, aber nicht zu heftig.

Bild 1&2: "der Kleine" am 24.06.10.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #6 am: 12-Juli-2010, 23:15 »

"der Kleine", entwickelte sich langsam zu einem Busch. Überall unterhalb der Bruchstelle trieb er neu aus.

Anhand der Bambusstange an dem ich "den Großen" fixiert hatte, konnte man das Wachstum sehr gut beobachten.

Bild 1: "der Kleine" am 11.07.10
Bild 2: Vergleich der beiden (11.07.10)  ;D :D
« Letzte Änderung: 12-Juli-2010, 23:37 von ac-sequoia »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #7 am: 12-Juli-2010, 23:19 »

Hier noch die Ergebnisse der Messungen vom "Großen" .... leider hab ich nicht grade regelmässig gemesssen  :-[ ::) ;D

17.04.10     0,30m
17.05.10     0,36m
06.06.10     0,41m
29.06.10     0,63m
03.07.10     0,67m
08.07.10     0,72m
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #8 am: 13-Juli-2010, 12:15 »

Hallo Andreas,
schade daß von deiner ehemals zahlreichen Redwoodnachkommenschaft nur zwei übriggeblieben sind.
Von dieser Oregon-Herkunft habe ich auch ca. 30 Stück. Man hofft natürlich bei dieser Herkunft daß sie frosthärter als andere ist.
Ich hatte die Pflanzen diesen Winter im Haus am Fensterbrett überwintert da sie noch sehr klein waren u. ich keinen Totalverlust riskieren wollte.
Die Pflanzen zeigen bisher ein recht verhaltenes Wachstum - allerdings dünge ich auch nicht. Bin gespannt wie sich die Oregons weiterentwickeln - der nächste
Winter wird interessant.
                                                Viele Grüße               Bernt
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #9 am: 01-August-2010, 16:44 »

...weitere Messdaten vom "Großen".

14.07.10     0,78m
21.07.10     0,84m
28.07.10     0,89m
31.07.10     0,93m

Erstaunlich finde ich, dass das Höhenwachstum ziemlich wärmeabhängig zu sein scheint und nicht so sehr von purer Sonne abhängt wie ich dachte.
Vom 22.07.10 an war es erstmal vorbei mit der Hitze und die max. Temperaturen, lagen bei 17-25°C. Erst am 29-30.07.10 wurde es wieder wärmer aber es war bewölkt.
Trozdem ist er in 2 tagen 4 cm gewachsen. man konnte regelrecht zugucken ;)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #10 am: 02-August-2010, 00:59 »

Hallo Andreas,

Hier kommen deine Messwerte als Grafik. Mehr als einen Zentimeter pro Tag hätte ich niemals für möglich gehalten :D

Tabellen kalkulierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #11 am: 02-August-2010, 11:24 »

Hallo Wolfgang!

Die Grafik spiegelt schön wieder, wie die Bäumchen abgehen sobald es warm wird  :)

Nur das leichte Stagnieren in der dritten Juli-Woche kommt nicht wirklich rüber.
Aber das will ja auch keiner sehen  ::) ;D :D ;)

Aber langsam macht mir der Bursche Angst...hab gerade nochmal gemessen und er ist jetzt (02.08.10), fast 96cm hoch  :o :o
Und ich wollte ihn im August umtopfen, um ihm nochmal einen Schub zu geben damit er vielleicht die 1 Meter-Marke knackt. Das hatte ich mir im Mai überlegt, aber nicht wirklich geglaubt :D

Mal sehen was er noch so schafft.


Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #12 am: 02-August-2010, 12:20 »

Hier mal Aktuelle Bilder...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #13 am: 01-September-2010, 23:06 »

Hier die neuen Messdaten:

05.08.10          neuer Topf
07.08.10             0,99m
10.08.10             1,04m
19.08.10             1,05m
29.08.10             1,09m
01.09.10             1,11m

Die unterschiedlichen Zuwächse, hängen sicherlich mit der wechselhaften Witterung zusammen.
Vielleicht hat er auch einiges an Energie, in die Wurzelbildung im neuen Topf gesteckt.
Seit ca.1 Woche, kann man auch sehr gut erkennen, dass der diesjährige Zuwachs anfängt zu verholzen. Da er durch sein schnelles Wachstum, "obenrum" eher unstabil war/ist, habe ich ihn stabilisiert. Evtl. schiene ich ihn noch, damit er im oberen Bereich nicht so krumm bleibt  ;D

Da es die nächsten Tage wieder an die 20°C werden soll und sonnig, traue ich ihm auch noch den ein oder andere cm zu  :)


Morgen gibts dann aktuelle Bilder...wenn ich dazu komme  ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Meine KM aus Oregon "der Große" und "der Kleine"
« Antwort #14 am: 01-September-2010, 23:11 »

Hallo Andreas,
komisch das der eine soviel kleiner ist.
Aber der große sieht dafür ja echt gut aus.
Hast du den schon einen Platz dafür?
M.f.G. Tim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Abfragen.