Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt: Mammutbaumwäldchen Schwaben "suebian redwood forreschtle"  (Gelesen 11662 mal)

Marvin

  • Gast

Hallo Rupert,

bayerisches Schwaben? Umso besser :-)
Da kann ich als Augschburger sicher ein paar KM beisteuern! Bei mir sind dieses Jahr zu viele KM (und UM) aufgegangen. Wenn sie weiter wachsen, könntest du einige davon mit anpflanzen.

Viele Grüße von etwas weiter östlich
Jörg

Hallo Jörg,

Wenn Du mir nach obigen Bemerkungen irgendwann mal ein paar Küstemmammuts anvertrauen würdest fände ich das toll - Besuchs-/Sorgerecht müssten wir dann klären  ;D Du bist ja nicht wirklich weit weg ....

liebe Grüße

Rupert
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen

Hallo Rupert

Willkommen hier im Forum auch von mir.

Frage gleich an dich, du sagst du hast schon UMs mit Stecklingen vermehrt!
Habe es versucht und wird nichts, welche Äste nimmt mann wie lang und wann und natürlich in was????

Kannst du mir da weiterhelfen.

Fragenden Gruß von Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Marvin

  • Gast

Hallo Rupert

Willkommen hier im Forum auch von mir.

Frage gleich an dich, du sagst du hast schon UMs mit Stecklingen vermehrt!
Habe es versucht und wird nichts, welche Äste nimmt mann wie lang und wann und natürlich in was????

Kannst du mir da weiterhelfen.

Fragenden Gruß von Steffen

Hallo Steffen,

sorry das Posting war leider Missverständlich - Das mit den Stecklingen hat nur bei den Bergmammuts funktioniert - Bei meinem Urweltmammut versuche ich es seit 3 Jahren vergebens - mir vertrocknen die Stecklinge auch immer (ich mach sie von den holzigen Teilen so ca. 5 cm lang ...) - Es muss aber gehen, denn meines Wissens sind die älteren UMs auf der Mainau aus Stecklingen gezogen ... ???

überfragter Gruß

Rupert
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Hallo Rupert
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Mammutanten.

Wie mir ein Gärtner der Stadt Bochum sagte soll es sehr einfach sein aus UM Stecklinge zu ziehen. Die Stadt hat die meisten seiner ausgepflanzten UM selber vermehrt und gezogen.
Zitat des Gärtners:'' Das wächst doch wie Unkraut, Steckling abschneiden, in feuchte Erde, Plastiktüte drüber und feddich..''

Allerdings hatte ich bisher auch noch kein Glück damit, versuchs aber weiter.

Ausprobierende Grüße vom Jürgen

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo Rupert!:-) Nun, gegen die spätere Entnahme von ein paar Stämmen habe ich nichts gesagt!:-) Wenn Du willst steuere ich Dir gern ein paar Oregon-KM, Kalifornische KM und BM diverser Herkünfte bei!?:-) Wie wär's mit einem kleinen (Lukas Wieser-) Waldstück mit grösseren Pflanzabständen?;-) Nicht vergessen: Sequoiadendron Giganteum ist eine absolute Lichtbaumart, ohne genügend Sonne: Kümmerwuchs, Botrytisbefall (bis zum Absterben) etc... KM eignet sich viel beßer für eine dichte Bepflanzung, da schattenverträglich!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 21 Abfragen.