Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wird das mal ein siamesischer Zwilling?  (Gelesen 4264 mal)

Dypsis

  • Gast
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #15 am: 14-Juli-2010, 22:52 »

@ all

Freut mich, dass Euch der Garten gefällt. Ihr habt die Absicht ganz gut erkannt. Mir geht es bei der Auswahl und Anordnung wirklich darum so eine Art Zeitfenster zu öffnen. So "dulde" ich, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nur Sporen tragende Pflanzen und Nacktsamer. Ich habe jetzt eine Sammlung von Farnen, Moosen, Schachtelhalmen und Bärlappen (hier eigentlich nur 3 Arten, aber immerhin).
Die Baumfarne sind im übrigen leider gar nicht Winterhart. Sie halten bis -5 Grad aus, dann würden die Wedel erfrieren. Ab -12 Grad macht sich dann die ganze Pflanze vom Acker. Das bedeutet, man muss sie unterstellen oder so wie ich, vor Ort entsprechend schützen (und etwas beheizen). Aber für meinen Geschmack lohnt sich der Aufwand. Der große Farn, eine Dicksonia antarctica, hat einen Stamm mit ca. 1,9m und einen Kronendurchmesser von über 4m. Das ist kein schlechtes Gefühl da drunter zu stehen. Es fehlt dann eben nur noch der Dinosaurier...
Jemand hat nach dem Alter gefragt: der große Stamm wird wohl so 30 bis 50 Jahre alt sein. Dicksonia antarctica steht in dem Ruf ca. 3cm pro Jahr an Stammhöhe zu gewinnen.

@ Jochen:
nein nicht in Südostasien fotografiert sonder vor ca. 200.000.000 Jahren :o

zu den BM:
Tja nun, ganz so dunkel wie es auf den Bildern aussieht ist es auch wieder nicht. Beide wachsen eigentlich nicht schlecht. Der größere wächst gut über 1/2m im Jahr, obwohl er sich sicher noch nicht voll etabliert hat. Wenn sie sich anstrengen, dann haben beide bald so viel Sonne wie sie wollen. Nur ein alter, bald absterbender Baum (irgend so eine Wildkirsche) überragt sie. Dieser Baum ist aber schon recht schütter. Ihn sollen die beiden dann ersetzen. Wenn sie unten rum nicht so dicht bezweigt sind, dann ist das schon ok, dann habe ich mehr Platz für meine Baumfarne usw. Wie machen das eigentlich die BM, die im Wald wachsen müssen??????
Freilich ist der von mir gewählte Paltz nicht optimal, wenn man einen kreisrunden, kegelförmigen Weihnachtsbaum haben will. Aber den will ich ja gar nicht unbedingt. Mir gefallen die alten teilweise entasteten und unsymetrischen Bäume ohnehin besser. Auf die Idee, meine beiden zusammenzupflanzen kam mir weil so beide sofort eine plausible Form hatten.

Aber Ihr habt mich verunsichert. Das kommt davon...

Grüße
Thomas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wird das mal ein siamesischer Zwilling?
« Antwort #16 am: 15-Juli-2010, 00:03 »

Hallo Thomas,

Fehlt nur noch, dass du unter deinen Taschenfarn einen Taschenbuch lesenden Ritter stellst. Der trägt auch Sporen… Ich weiß: fünf Euro in die Wortspielkasse.

Jetzt fehlen nur noch Gnetum, Ephedra und Welwitschia für ein Paradies der Urpflanzen!

Wilhelmianische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Abfragen.