Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urwelt Mammut nach abgesbrochener Spitze  (Gelesen 2036 mal)

Chris1983

  • Gast
Urwelt Mammut nach abgesbrochener Spitze
« am: 08-Juli-2010, 18:03 »

Hallo,

wie versprochen habe ich nun den UM fotographiert und möchte diese Bilder nun allen zur Einsicht zur
verfügung stellen. Leider habe ich bedenken was das Wachstum angeht, da ich vermute, dass der UM
gleich 7 Spitzen austreiben möchte... zumindest seh ich das im Moment so und benötige Hilfe von euch.

Was sollte ich nun am besten machen?

Das erste Bild ist vom unteren Drittel das zweite vom oberen das dritte Bild ist der Trieb der direkt nach dem damaligen
Rückschnitt kam

Herzliche Grüße

Chris
« Letzte Änderung: 08-Juli-2010, 18:06 von Chris1983 »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Urwelt Mammut nach abgesbrochener Spitze
« Antwort #1 am: 08-Juli-2010, 21:09 »

Hallo Chris
Einfach wachsen lassen, der Baum ist zwar noch jung, aber da er genetisch bereits alles Wichtige in sich trägt, wird er so wachsen wie es ihm seine Gene vorgeben, wenn du ihn nur lässt.
Lass dich doch einfach mal überraschen (obwohl bei einem UM bleibt der Überraschungsmoment recht klein, große Unterschiede gibts bei der Wuchsform nicht) und schau wie der kleine sich entwickelt.
Und bitte schneide nicht wieder dran rum. Gieße ihn aber bei der Trockenheit reichlich, das wird er sehr mögen.

Pflegetippsige Grüße vom Jürgen
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Urwelt Mammut nach abgesbrochener Spitze
« Antwort #2 am: 09-Juli-2010, 10:33 »

Hallo Chris!
Ich würde schon dran herumschneiden: wenn du von den neu gebildeten Spitzen nur eine stehen läßt, nimmt der Baum im Laufe der Zeit wieder eine "normale" Form an.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Chris1983

  • Gast
Re: Urwelt Mammut nach abgesbrochener Spitze
« Antwort #3 am: 09-Juli-2010, 11:13 »

Nagut, also jetz bin ich total verwirrt...
Also es ist eigentlich nur so, dass ich im moment die Befürchtung habe, dass der Baum
mehrere Leittriebe ausbildet. Wenn ich nur einen stehen lasse, dann konzentriert er sich praktisch
nur auf diesen einen?

Was würde passieren, wenn ich keinen abschneiden würde, sähe der dann aus wie eine Zypresse, die hat ja auch
oft mehrere Spitzen...

Herzliche Grüße

Chris
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Urwelt Mammut nach abgesbrochener Spitze
« Antwort #4 am: 09-Juli-2010, 11:59 »

mach dir keine gedanken...cool bleiben, einfach wachsen lassen, der Baum wird sich selber für einen leittrieb entscheiden und wenn ich mir das bild mit der spitze anschaue hat er das bereits getan! wenn dir langweilig ist und du dem baum unbedingt helfen willst: ..........viel gießen und mit Wuxal düngen, nach meinen beobachtungen mag der UM Wuxal besonders gerne ........

Gruß wayne
« Letzte Änderung: 09-Juli-2010, 12:01 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Waldläufer

  • Gast
Re: Urwelt Mammut nach abgesbrochener Spitze
« Antwort #5 am: 09-Juli-2010, 17:20 »

Hallo Chris,
da ich deinen besorgten Äußerungen entnehme daß du schon etwas penibel bist was die Baumform angeht würde ich dir folgendes raten.
Den links stehenden überholenden Trieb der bereits am höchsten scheint würde ich auf ca. 1/3 einkürzen.
Dann kann der kleinere Trieb der direkt aus der abgeschnittenen Spitze kommt und senkrecht steht die Führung übernehmen und du hast sofort wieder
eine absolut senkrechte Spitze.

                                Schnittiger Gruß            Bernt
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Urwelt Mammut nach abgesbrochener Spitze
« Antwort #6 am: 09-Juli-2010, 21:57 »

Hallo Bernt,
penibel würde ich das nicht nennen, ich möchte nur dem Baum die Chance geben sich so zu entwickeln, dass er solange
stehen kann wie es nur irgendwie geht. Nachdem Bäume mit mehreren Gipfeln bei meiner Gegend häufig abbrechen habe ich
da etwas bedenken. Da habe ich natürlich nur Fichte, Kiefer oder Lärche zum Vergleich, aber ein Baum mit evtl. gleich 7 Spitzen
wäre schon etwas extrem. Hinzu kommt dann noch der gewählte Standort, da bekommt er den vollen Ostwind ab und die sind ja
bekannt für ihre Schäden.

Ich habe es nun so gemacht wie du es gesagt hast.
Mal sehen was er so macht.

@ Wayne wo bekomme ich denn das Wuxal her?

Gruß

Chris
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Urwelt Mammut nach abgesbrochener Spitze
« Antwort #7 am: 09-Juli-2010, 22:54 »

Moin Chris,


Zitat
@ Wayne wo bekomme ich denn das Wuxal her?

ich bin zwar nicht der Wäin, aber ich habe mein W*X*L von Amazon, es soll das Zeugs aber auch in Raiffeisen-Märkten geben...


gedüngter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 21 Abfragen.