Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert
Bischi:
Hallo Thomas
Tolle Aktion die du gestartet hast, Glückwunsch auch von mir dazu.
Der Standort mit dem Grundwasser scheint den kleinen BM wohl zu gefallen, 70 cm Zuwachs ist sehr ordentlich, reichlich Platz zum entfalten haben die kleinen auch.
Halt uns doch weiter auf dem Laufenden darüber.
LG vom Jürgen
Bernhard:
Hallo Thomas,
der hat ja einen mächtigen Schuß gemacht !!
Vielleicht kommt ja diesen Sommer noch was dazu !?
Gruß,
Berni
Otzberger:
Der Zuwachs von 70 cm ist umso erstaunlicher, da die Vegetationsperiode hier deutlich kürzer ist. Habe noch mal ein Foto von dem auf unserem Grundstück gepostet. Der hat deutlich schlechtere Standortbedingungen (sehr trocken), was man ihm auch ansieht! Die Spitze ist dem strengen Winter 11/12 zum Opfer gefallen.
Nachdem der Setzling im Zoo von Kosice es nicht geschafft hat, werde ich dort noch einen Versuch starten. Gemeinsam mit dem Zoodirektor Herrn Kocner habe ich einen guten Platz gefunden. Er hat daheim sogar auch einen meldefähigen MB im Garten stehen! ;) Ein Zweiter kommt an eine Waldhütte (Chata Diana bei Gelnica) auf über 800 m Höhe direkt an eine Quelle. Bericht folgt noch ....
VG aus Gelnica
Thomas
Otzberger:
Hallo,
meine MB in Gelnica haben den MB-freundlichen Winter herrvorragend überstanden. Sie streben alle drei der Meldegrenze entgegen. Der an der Grundschule wird es schon nächstes Jahr schaffen.
LG
Thomas
Otzberger:
Obwohl es in der ganzen Slowakei wahrscheinlich nur einige KM's gibt, entschloss ich mich letztes Jahr doch einen Ableger des Otzbergers KM in Gelnica auszuwildern. Zu meiner großen Freude konnte ich ihn an Ostern in bestem Zustand vorfinden. Er hat den Winter im slowakischen Erzgebirge perfekt überstanden! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln