Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert

<< < (4/11) > >>

Otzberger:
Hallo Bernhard,

nicht genug mit den Erzgebirgen, so gibt es noch ein siebenbürgisches Erzgebirge! Interssanterweise wurden sie alle durch die Deutschen über 700 Jahre geprägt.

VG
Thomas

steffen129:
Hallo Thomas

Ja bei uns ist das auch so, teilweise noch weniger.
Ist Schieferboden. und bei dir?

Otzberger:
Hallo Steffen,
direkt unter unserem Grundstück liegt ein stark Quarz und Eisenoxid haltiger Phylit. Er ist mit einer mindestens 1.5 m starken Krumme bedeckt.

VG
Thomas

Otzberger:

--- Zitat von: Otzberger am 08-Juli-2010, 14:47 ---Heute am 8.7.2010 hat der BM noch Zuwachs durch einen UM (46 cm) bekommen. Hoffentlich verkraften beide die Standortbedingungen.

--- Ende Zitat ---
Am 25.07 hat er schon 5 cm zugelegt! Es scheint ihm also gut zu gehen. ;D
VG
Thomas

Otzberger:

--- Zitat von: Otzberger am 08-Juli-2010, 00:33 ---Am 6.7.2010 habe ich mit meinem Sohn unseren ersten BM ausgewildert. Der Kleine ist 50 cm hoch. Er steht nun in Gelnica bzw. Göllnitz/Slowakei auf 400 m Höhe (48.851788,20.930526). Hoffentlich kann er 2013 in das Register eingetragen werden, wenn er das rauhe Klima überlebt! Wenn ein geeignetes Plätzchen gefunden ist, wird morgen noch ein UM hinzu kommen.
VG
Thomas

--- Ende Zitat ---
Obwohl er bis zum 25.07 nur einen cm zugelegt hat, scheint es ihm auch gut zu gehen. Ein 1-jähriger Setzling ist in der gleichen Zeit von 36 auf 41 cm gewachsen. Trotz der Größe werde ich ihn aber erst nächstes Jahr auswildern. Er wird wahrscheinlich im Schulgarten der Grundschule von Gelnica/Slowakei stehen.

VG
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln