Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

BM im slowakischen Erzgebirge ausgewildert

(1/11) > >>

Otzberger:
Am 6.7.2010 habe ich mit meinem Sohn unseren ersten BM ausgewildert. Der Kleine ist 50 cm hoch. Er steht nun in Gelnica bzw. Göllnitz/Slowakei auf 400 m Höhe (48.851788,20.930526). Hoffentlich kann er 2013 in das Register eingetragen werden, wenn er das rauhe Klima überlebt! Wenn ein geeignetes Plätzchen gefunden ist, wird morgen noch ein UM hinzu kommen.
VG
Thomas

Otzberger:
Heute am 8.7.2010 hat der BM noch Zuwachs durch einen UM (46 cm) bekommen. Hoffentlich verkraften beide die Standortbedingungen.

sequotax:
Hi Thomas,

wunderbar, dass unsere MBs jetzt auch in der Slowakei auf dem Vormarsch sind !! :)

Wie rauh ist denn dort das Klima, wenn du um ihr Überleben bangst ?
(Ich bin jedenfalls immer für's Ausprobieren !)

Schönen Gruß,  Remi

Otzberger:
Hallo Remi,

leider ist der Standort auf unserem Grundstück (400m Höhe) etwas trocken, wenn auch ca. 750 mm Niederschlag fallen. Im Winter können es durchaus -25 C bei einem halben Meter Schnee werden. Wenn der Test erfolgreich verläuft werde ich sicher noch einige hier in der Gegend unterbringen können. Einer wird noch in Mnisek nad Hnilcom (48.803883,20.802847) getestet.

VG
Thomas

Bernhard:
Hi Remi und Thomas,

die Kälte ist doch kein Problem für einen UM.
In Finnland wachsen große Bäume, welche regelmäßig -30° aushalten.
Nur Trockenheit und ständiger Wind sind schädlich.

Gruß
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln