Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Report 06/2010 - Mammutbaum-Register Deutschland - veröffentlicht  (Gelesen 7698 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community

Der neue Quartals-Report (Juni 2010) für Deutschland wurde heute veröffentlicht. Im Mammutbaum-Register wurden bisher 10383 Standorte mit insgesamt 29722 Bäumen erfasst.

Kaum zu glauben, damit wurden in den letzten 3 Monaten über 1300 neue Mammutbaumstandorte registriert !

Einen grossen Dank an alle Melder (und Administratoren) !

zum aktuellen Report im Wiki -> http://mbreg.de/wiki/index.php/MBR-Report_DE-6-2010
« Letzte Änderung: 30-Juni-2010, 23:39 von liluz »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Sehr schön, vielen Dank Lutz.
Bin nicht so glücklich mit den Anzahl der einelbäume - solten wir diese Zahl wirklich veröffentlichen?
Allein in Wuppertal stehen doch schon bestimmt mehr als 10k Mammuts oder?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community

Ja, Peter, vielleicht lasse ich diese beim nächsten Report weg.

Was wäre zusätzlich noch interessant für Euch?

- Top-Trees in DE könnten wir ergänzend in unser Wiki verlinken, müsste dann aber jemand von Euch auf den aktuellen Stand bringen.

lg - Lutz
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Bin nicht so glücklich mit den Anzahl der Einzelbäume - sollten wir diese Zahl wirklich veröffentlichen?
......

Ich finde schon !

Weil, wie ich oft zitiere:

Rund 30.000 Bäume hört sich in der ersten Betrachtung viel an - aber,
da es ca. 35 - 40.000.000.000 (= ca. Vierzigmilliarden) Bäume in Deutschland gibt,
ist die andere Zahl doch etwas kleiner.

Würden diese 30.000 Bäume unberücksichtigt bleiben,
gäbe es ca. 39.999.970.000 Bäume,
was man dann wieder auf 40.000.000.000 runden würde. ;D

Also wegen Seltenheit: Veröffentlichen !

Relativvergleichender Gruss
Jochen


Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Hi Jochen, was bringt eine Zahl, die nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun hat?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast

Hallo Peter,

Zitat
die nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun hat?

Das verstehe ich jetzt nicht. Dreißigtausend Mammutbäumen im Register sollten doch dreißigtausend Mammutbäume in der Wirklichkeit entsprechen, mal von den Schätzfehlern bei Großanpflanzungen abgesehen, ab Fünfzig aufwärts. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es gibt etwa 80.000.000 Menschen in Deutschland, davon werden rund 79.999.700 sich für diese Zahl nicht interessieren. Aber die restlichen 0,3k können für sich selbst entscheiden, was sie damit anfangen.

Für Veröffentlichung aussprechende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Es geht um die Grossanpflanzungen wie ich bereits oben schrob.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com

Also ich finde die Zahlen schon interessant, den z.B.  hat
Niedesachsen weniger Standorte, aber mehr Einzelbäume als Hessen.
Wenn man die Zahl der Einzelbäume weg lässt, würde doch jeder denken Hessen hat mehr
Mammuts als Niedersachsen , was ja aber ein falsches Bild ist. ;)
M.f.G. Tim

« Letzte Änderung: 01-Juli-2010, 22:25 von derTim »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

... den z.B.  hat
Niedesachsen weniger Standorte, aber mehr Einzelbäume als Hessen.

Ich habe da natürlich NRW und BW verglichen. ;)  ;D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Bin nicht so glücklich mit den Anzahl der Einzelbäume - sollten wir diese Zahl wirklich veröffentlichen?

Auf jeden Fall ! Ist ja der Sinn des Ganzen.Vor Allem:dem Nächsten passen die Gesamtstandorte nicht,werden dann Diese auch nicht mehr veröffentlicht usw.usw... Also : Veröffentlichen !

Öffentliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Bin nicht so glücklich mit den Anzahl der Einzelbäume - sollten wir diese Zahl wirklich veröffentlichen?

Auf jeden Fall ! Ist ja der Sinn des Ganzen.Vor Allem:dem Nächsten passen die Gesamtstandorte nicht,werden dann Diese auch nicht mehr veröffentlicht usw.usw... Also : Veröffentlichen !

Öffentliche Grüße ! Michael

Klar, posten wir doch einfach alle möglichen Zahlen egal ob diese stimmen oder nicht....very good!!!
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community

Peter hat insofern Recht, dass es keinen Sinn macht, auf die letzte Stelle genau eine Gesamtzahl der Einzelbäume zu veröffentlichen, die nur auf grobe Schätzungen der Melder basiert.

Wir haben mehr als 20 Standorte mit z.B. 200, 500, 1000 Einzelbäumen, die definitiv nur eine grobe Schätzung darstellen.

vG - Lutz
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986

Man muß die Anzahl der Einzelbäume sicher nicht bis auf die letzte Stelle genau angeben, aber ich finde die Angabe durchaus wichtig, wenngleich sie sich natürlich nur auf die bisherigen Meldungen stützt. Gerade, weil die Anzahl der Einzelbäume an den unterschiedlichen Standorten ja sehr differiert, sollten beide Werte genannt werden. Zwar wird man wohl nie wirklich alle Standorte in Deutschland erfassen können, solange man nicht systematisch jede Stadt und jedes Dorf abklappert, aber zumindest aus den bereits gemeldeten Daten lassen sich ja vielleicht irgendwann durchaus wissenschaftlich verwertbare Werte ableiten. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast

Hallo,

Im Report kann Lutz ja künftig auch bei „Einzelbäume“ eine Fußnote anfügen, welche darauf hinweist, dass die Schätzungen bei den großen Anpflanzungen zu Unsicherheiten von bis zu 10% führen.

Was ich gerade gar nicht mehr nachvollziehen kann, ist die Angabe
Zitat
(4) - 300 Bäume, 1959 in Güglingen

Für Güglingen haben wir nichts dergleichen im Register; möglicherweise handelt es sich um die 130 bis 150 BMs der ID 391, die wir ja seit Mitte April zu Cleebronn rechnen.

Für die Gesamtzahl der BMs würde ich also bundesweit eine Genauigkeit von plusminus 2000 Stück schätzen. Bei zwei Dritteln der Bundesländer aber besteht diese Unsicherheit nicht, da wir keine großen Anpflanzungen verzeichnet haben.

Datentechnisch sauberer wäre bei jeder Art von Schätzung wahrscheinlich eine Intervall-Angabe, also „min.: 130“ / „max.: 150“. Dann hätte man nämlich keine Toleranzen und Schwankungsbreiten, sondern auch für die Summen fundierte Aussagen: minimal x, maximal y. Selbst bei Baumhöhen hätten wir dann statt einer Aussage unbekannter Genauigkeit vom Typ „grob geschätzt 30 Meter“ zwei präzise Aussagen: „mindestens 22 m – maximal 35 m“.

Aber erstens pflegt das keiner so, zweitens ist die Darstellung dann unübersichtlich, drittens wird die Auswertung aufwändiger. Deshalb mein Plädoyer: arbeiten so exakt wie möglich + Hinweise auf die Toleranz der Messungen und Schätzungen.

Schwankungsb(e)reite Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community

Hallo Wolfgang,

die ergänzende Fussnote zur Gesamtanzahl ist ein guter und pragmatischer Kompromiss; von (wohl eher ungeigneten) Angaben eines Schätzintervalls würde ich absehen wollen.

Die Details der Massenanpflanzungen müssen in der Tat korrigiert werden, diese sind nicht mehr synchronisiert mit dem Register. Wer von den (10) registrierten Wiki-Mitstreitern mal Lust und Zeit haben sollte, kann dies direkt im Wiki-Report updaten.

vG - Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 18 Abfragen.