Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Dachsbau in Weissach

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde der Wilhelma-Saat,

Willkommen zu einer neuen Folge von „Wolf will’s wissen“, diesmal aus Weissach ;)

Im dortigen Waldgebiet „Dachsbau“ habe ich heute in sommerlicher Gluthitze die beiden Bäume der ID 5 besucht. Die Bäume stehen zwar in der Nähe einer Wegkreuzung, sind aber doch in dieser Jahreszeit recht schlecht zu sehen.

Der nördliche Baum ist dünner und kleiner, hat aber noch seine Spitze. Der dickere Baum hat offenbar einen Kronenschaden erlitten, treibt aber bereits eine neue Spitze. Nur ist diese auf dem ersten Bild hier wegen der Untersicht nicht zu sehen und auf den beiden anderen durch eine andere Konifere verdeckt.

Sir Cachelot:
Wer wittert eigentlich bei euch immer die Bäume...?

xandru:



--- Zitat ---Wer wittert eigentlich bei euch immer die Bäume...?
--- Ende Zitat ---

Der Standort ist ja bei uns schon lange mit Koordinaten registriert. Ich war heute nur eben auswendig unterwegs, da habe ich die Bäume knapp verfehlt und einen gewaltigen Umweg gemacht. Am Ende haben mich Hitze, Schweiß und Stechfliegen schon sehr gequält und ich war froh, als ich auf dem Rückweg die beiden roten Säulen durch den Wald habe blitzen sehen.

Und da ich von der Schule aus allein unterwegs war, gibt es diesmal auch keine Dickenmessung. Doch jetzt, wo ich die Bäume zielstrebig finden kann, können wir dort auch mal gemeinsam hin. Richtig ist: Parken bei 48.8296,8.9666 und dann nach links oben gehen, nicht nach rechts unten!

Für die Bilder von den Spitzen ist es inzwischen zu spät.

Nächtigende Grüße,
Wolfgang

Sischuwa:
...tolle Bäume, Wolfgang...
...schade dass die beiden so umwuchert und eingewachsen sind....haben sie doch so super Stämmsche... ::)

xandru:
Hallo,

Hier kommen nun noch die angedeuteten Spitzen-Bilder. Zuerst der nördliche Baum und dann zweimal der südliche Baum.

Bei letzterem sind zwar die wunderbar lockigen Äste zu sehen. Der Kronenschaden selbst ist jedoch in natura und auf den Bildern fast gar nicht sichtbar, sondern allenfalls die neue Spitze dieses Baumes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln