Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Stollenhof in Wüstenrot

<< < (2/2)

xandru:
Hallo Micha,

Wahrscheinlich ist die Lage aber auch so extrem exponiert wie bei der Wetterfahne in Bad Wildbad. Es handelt sich um den Rand einer Hochebene, der fast dreihundert Meter nach unten abfällt. In Wildbad geht es auf der anderen Seite wieder hoch; hier befindet sich unten eine Ebene.

Aber in beiden Fällen glaube ich, dass die Naturgewalten an so einer Kante eben stärker wirken.

Viele Grüße,
Wolfgang

isbg33:

--- Zitat von: xandru am 28-Juni-2010, 23:42 ---Aber in beiden Fällen glaube ich, dass die Naturgewalten an so einer Kante eben stärker wirken.

--- Ende Zitat ---

Hallo Wolfgang!
Das ist so und die Theorie der elektrischen Felder zeigt, dass Blitze an Spitzen und Kanten besonders "gern" einschlagen.

xandru:
Hallo Ingolf,

Das Elektrische allein ist natürlich keine Glaubensfrage ;) Jeder, der die Wörter Tesla und Elmsfeuer schon mal gehört hat, muss dir da Recht geben.

Ich meinte eben auch, dass Sturm und Gewitter durch die besonderen Strömungsverhältnisse an Hang und Kante heftiger sind (Luftmassengrenzen? Verwirbelungen?), ganz abgesehen von den thermodynamischen Prozessen, die mit der Kausalkette Aufstieg, Kondensation und Freisetzung von Energie verbunden sind. Jedenfalls reime ich mir das so zusammen.

Meteorologische Grüße,
Wolfgang

xandru:
    Hallo,

Heute haben wir diesen Wilhelma-Baum mal wieder besucht. Nach der Waldmesslehre haben wir 587 und 595 cm gemessen; das macht einen BHD von 1,88 Metern (10-2013). Offenbar haben wir beim letzten Mal einmal einen zu hohen Wert ermittelt.

In 1,30 über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt haben wir 684 und 700 gemessen. Das macht 2,20 Meter (10-2013) und passt gut zu den vorigen Werten.

Ich habe dem Baum soeben eine eigene Wiki-Seite spendiert.

Übrigens steht der Baum wenig unterhalb der Sandstein-Decke des Schwäbischen Waldes. Der Boden ist feucht und dunkel; dort sind Farne und Sauerklee zu finden. Es ist offensichtlich ein Quellhorizont; kein Wunder, dass dieser Baum für einen Wald-BM aus der Wilhelma-Saat eher gut dasteht.

Horizontale Grüße,
Wolfgang
edit 2013-12-26: Bilder hinzugefügt – wolf   

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln