Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Engelsbäume in Sasbachwalden  (Gelesen 11657 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Engelsbäume in Sasbachwalden
« am: 27-Juni-2010, 10:48 »

Bereits vor einigen Jahren hatte ein langjähriger Melder einen BM an der Kirche in Sasbachwalden / Schwarzwald gemeldet, Foto und spezielle Details fehlten noch. Kürzlich führte mich nun (endlich) eine kleine, abendliche Reise in diese Gemeinde.

Der Anblick der zwei (!) imposanten BM (lt. Schild 1900 gepflanzt), ähnlich einem Portal, direkt vor der Eingangstür des Pfarrhauses mit seinen blauen Fensterläden konnte nicht malerischer sein. Obwohl sehr beengt zwischen Pfarrhaus und der etwa nur 20 m entfernt stehenden Kirche stehend, haben beide Bäume ihren Weg in die Höhe finden können.

Ich vermute, dass ein Baum vom Blitz getroffen wurde - man sieht sehr gut einen Bereich, in dem bereits Kernholz zu sehen ist. Die Nähe zum Pfarrhaus, insbesondere zur Eingangstür und dem gegenüberliegenden Kircheneingang lässt vermuten, dass hier ständig Pflege- und Erhaltungsmassnahmen durchgeführt werden (müssen). Leider war niemand anzutreffen, evt. gibt es weitere Details zu diesen Bäumen.

Es sei erwähnt, dass in Sasbachwalden weitere (jüngere) MB und UM wachsen (siehe Register) und ich einen weiteren, sehr gigantischen BM leider nur aus der Ferne fotografieren / lokalisieren konnte (siehe Foto mit BM-Silhouette im Sonnenuntergang).

vG - Lutz
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #1 am: 27-Juni-2010, 13:20 »

Moin Lutz,

eine schöne Ergänzung der alten Meldung zur id # 1458. Ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie eng Mammutbäume neben Bauwerken stehen können. Nach den Bedenken mancher hätte die Kirche bei diesen zwei Brummern ja schon längs auf der Seite liegen müssen...  ;) :D ;D


standhafter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 28-Juni-2010, 09:59 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #2 am: 27-Juni-2010, 18:37 »

Hallo Lutz,

ein tolles Duo. Und schöne Bilder :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #3 am: 27-Juni-2010, 20:22 »

Hallo Lutz
Es ist einfach wunderbar anzuschauen, dieses traumpaar dort am Portal...
...ganz toll auch diese Bronzefiguren und die Läden...es passt alles
Zitat
malerisch
zusammen...

der BM den du von weitem fotografiert hast (scheint wohl wirklich ein stattliches Exemplar zu sein)  erinnert mich stark an Südtirol...Weinberge,
tolle Landschaft...Abendstimmung... 8) ::)

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

RalfS

  • Gast
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #4 am: 28-Juni-2010, 10:20 »

Hallo Thilo

das ist ja auch in der Ortenau!
Weinberge,tolle Landschaft und über 30 Grad im Schatten.
Ich geh nur raus wenn es sein muß.

Grüße aus der heißen Ortenau

Ralf
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #5 am: 30-Juni-2010, 12:10 »

eine schöne Ergänzung der alten Meldung zur id # 1458. Ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie eng Mammutbäume neben Bauwerken stehen können. Nach den Bedenken mancher hätte die Kirche bei diesen zwei Brummern ja schon längs auf der Seite liegen müssen...  ;) :D ;D

Dennoch handelt es sich hier um ein Beispiel, wie man es gerade nicht machen sollte! Es ist absehbar (auch wenn die Bäume noch eine Galgenfrist haben), dass die Bäume in ein paar Jahrzehnten gefällt werden müssen - außer das Pfarramt brennt vorher ab ...

Offensichtlich hielt man die Bäume zum Pflanzzeitpunkt für nette, kleine, thujenähnliche Dinger und hatte keine Ahnung von deren langfristigem Riesenwuchs. Sehr schade  :(.

LG
Michael
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #6 am: 01-Juli-2010, 15:57 »

Das schmalblättrige Weidenröschen blüht an der Böschung unterhalb von ID 10771, dem Riesen, den Lutz
in der Dämmerung in der Ferne gesehen hat.
Es hat mich interessierte wie der Baum wohl aus der Nähe aussieht.
Heute hatte ich in der Nähe zu Tun und einen kleinen Abstecher gemacht.
« Letzte Änderung: 01-Juli-2010, 16:53 von RalfS »
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #7 am: 01-Juli-2010, 16:16 »

Der Baum ist ein wahrer Solitär.
Laut Eigentümer ist er 150-250 Jahre alt.
Gesichert ist, daß der Baum schon groß war, als seine Familie 1928 den Hof erwarb.
Ein 18xx erscheint mir damit gesichert.

Das Anwesen nennt sich Klostergut Schelzberg.
Es gibt dort eine kleine gemütlich Wirtschaft mit Weinverkauf.

Der Eigentümer hat mir freundlicherweise erlaubt zu fotografieren und den Umfang zu messen.
Der Baum hat einen BHD von 2,24 m und ist damit um ca. 10 cm dicker als der BM an der Winzergenossenschaft
im benachbarten Kappelrodeck ID 10459.

Bei aller Größe hat der Baum aber Probleme.
Wie man schon auf dem Bild von Lutz sieht macht er einen recht lichten Eindruck.
Der Besitzer meint, daß er seit dem Hitzesommer 2003, im Herbst recht früh anfängt zu "Nadeln".
Zu dieser Zeit sind auch Pilze im Wurzelbereich zu sehen.
Vielleicht hat einer der Fachleute einen Rat.

Schwitzende Grüße aus der Ortenau

Ralf
« Letzte Änderung: 01-Juli-2010, 16:23 von RalfS »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #8 am: 01-Juli-2010, 16:20 »

Wow, Megatrümmerbaum....


schwitzende Grüße aus dem Remstal
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #9 am: 01-Juli-2010, 17:16 »

Ralf, vielen Dank für den extra-Besuch, die Details und die eindruckvollen Fotos! Ich habe das Register bereits aktualisiert.

Könntest Du evt. ein Foto in die Galerie hochladen, mein "Fernfoto" lass' ich gerne ersetzen  ;) .

lg - Lutz
« Letzte Änderung: 01-Juli-2010, 17:19 von liluz »
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #10 am: 01-Juli-2010, 18:32 »

Hallo Lutz

das mache ich doch gerne.
Aber erst morgen früh, ich habe die Bilder im Büro.

Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #11 am: 01-Juli-2010, 19:40 »

Hallo Lutz,

Zitat
Ein 18xx erscheint mir damit gesichert.

Ich hatte ja mal vereinfacht behauptet, das Register zeige mehr die Verteilung der Jäger als die Verteilung der Mammuts. Darauf bekam ich zu hören, es würden jedenfalls so gut wie keine alten Bäume mehr entdeckt werden. Wie viele Kameraden aus dem 19. Jahrhundert wurden seitdem eigentlich neu gefunden? ;D

Allein schon für die Rheinschiene fionde ich beeindruckend, was ein einzelner aufmerksamer Beobachter alles in einem halben Jahr finden kann:
ID 8789: 77654 Offenburg, Moltkestraße
ID 9998: 67434 Neustadt an der Weinstraße, Haardter Treppenweg
ID 9999: 67487 Maikammer, Weinstraße Nord
ID 10000: 67434 Neustadt an der Weinstraße, Dammstraße
ID 10003: 67434 Neustadt an der Weinstraße, Weinstraße
ID 10459: 77876 Kappelrodeck, Obere Widigstraße

Es lohnt sich also auf jeden Fall, in manchen Regionen mal etwas aufmerksamer zu schauen. Da draußen warten garantiert noch viele schöne alte Bäume auf uns!

Beeindruckte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #12 am: 02-Juli-2010, 08:06 »

Hallo Wolfgang

das geht nur wenn`s Spaß macht.

Im übrigen gibt`s im Raum Neustadt an der Weinstraße und in der Gegend von Heitersheim noch viel
zu entdecken.

Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #13 am: 02-Juli-2010, 17:17 »

Zitat
das geht nur wenn`s Spaß macht.

Yip! Und wenigstens ist man dabei an der frischen Lust.

Pädagogisch wertvolle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Engelsbäume in Sasbachwalden
« Antwort #14 am: 03-Juli-2010, 08:32 »

Moin Wolfgang,

Zitat
Und wenigstens ist man dabei an der frischen Lust.


... ein klassischer freud'scher Verschreiber...  ;) :D ;D


feststellender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Abfragen.