Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs in Duisburg-Duissern  (Gelesen 979 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs in Duisburg-Duissern
« am: 27-Juni-2010, 23:04 »

Guten Abend allerseits,

heute musste ich noch mal in Sachen Weidenzweiglein an die Ruhr. Zwar haben sich die verfressenen Raupen inzwischen eingesponnen und verpuppt, doch dafür hatte ich mir mit den letzten Zeigen offenbar ein kleines Gelege von Blattkäfer-Eiern reingeholt, und die Larven sind inzwischen geschlüpft und filetieren die allmählich trocken werdenden Blätter.

Da ich an der Ruhr dann auch noch neue Weberknecht-Kolonien entdeckte, ging ich auch noch mal zum NSG nördlich des MüGa-Geländes, um zu schauen, wie es mit den dortigen aussieht, und danach wollte ich eigentlich wieder heim. Allerdings kam ich an einer Straßenbahnstation vorbei, und dort wurde angezeigt, dass die Bahn Richtung Duisburg in ein paar Minuten käme. Also habe ich mich ganz spontan entschieden, nach Duisburg zu fahren und die UMs in einer Grünanlage in der Nähe des Hauptbahnhofs zu begutachten, die ich schon einige Male von der S-Bahn aus gesehen hatte... Auf dem Weg sah ich noch mindestens zwei UMs auf Mülheimer Gebiet, aber ich bin diesmal nicht ausgestiegen. Nicht, wenn die Bahn nur halbstündlich fährt. ;D

Die Grünanlage fand ich auch, und ziemlich weit vorne war eine Gruppe von drei UMs.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Duisburg-Duissern
« Antwort #1 am: 27-Juni-2010, 23:10 »

Als ich weiter in die Anlage reinging, sah ich dann vier UMs, zwei nahe beieinander, ein schmaler ein Stück weiter hinten, und ein größerer, der zunächst von dem Paar verdeckt war. Ich beschloss, dass ich sie aufgrund der Unterschiede als drei Standorte betrachten würde. So habe ich zunächst das Paar fotografiert, wobei der große Einzelne verdeckt war. Die Spitze des schmalen Einzelnen sieht man zwar vorwitzig am linken Rand hervorlugen, aber die zählt jetzt nicht. ;D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Duisburg-Duissern
« Antwort #2 am: 27-Juni-2010, 23:15 »

Dann habe ich den Schmalen aufs Korn genommen. Der ist ziemlich zwischen einigen Bäumen versteckt (ein Fall für ein Winterfoto ;)) und steht in der Nähe der Bahntrasse. Ich musste ziemlich suchen, bis ich was von den Nadeln erkennen konnte (recht weit oben, viel Laub dazwischen...), aber ich konnte mich dann doch davon überzeugen, dass es sich um einen UM handelt.

Das zweite Foto habe ich aus etwas größerer Entfernung gemacht, wo man die Spitze über den übrigen Bäumen herausragen sehen konnte.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Duisburg-Duissern
« Antwort #3 am: 27-Juni-2010, 23:18 »

Der etwas Größere steht ungefähr auf gleicher Höhe auf der anderen Seite des Weges. Der einzige brauchbare Standort für ein Foto resultierte leider in leichtem Gegenlicht.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs in Duisburg-Duissern
« Antwort #4 am: 27-Juni-2010, 23:20 »

Noch ein kleines Stück weiter stand dann ein dritter (und letzter) einzelner UM. Noch so ein Fall für ein Winterfoto...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.