Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Englische Kirche in Wildbad  (Gelesen 2619 mal)

xandru

  • Gast
Englische Kirche in Wildbad
« am: 24-Juni-2010, 22:10 »

Liebe Freunde des königlichen Mammuts,

Im Jahre 1865 wurden in Wildbad zwei nennenswerte Gebäude errichtet (Wikipedia): das königliche Kurtheater und die Englische Kirche. Letztere war nötig geworden, weil neben dem württembergischen König auch adelige Herrschaften aus anderen Ländern in Wildbad weilten.

Wenige Meter neben dieser Kirche steht nun ein charaktervoller Mammutbaum, der laut Angaben des Forstlichen Hauptstützpunkts Calmbach „höchst wahrscheinlich aus der ersten Lieferung von 1866“ stammt.

Die ersten drei Bilder zeigen den Baum von Westen, von Südwesten und von Süden.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Englische Kirche in Wildbad
« Antwort #1 am: 24-Juni-2010, 22:16 »



Wir haben im Juni 2010 einen BHD von 1,91 Metern gemessen; vom geschätzten Pflanzpunkt aus gerechnet waren es sogar 2,10 Meter.

Die Höhe liegt wohl so etwa bei 30 Metern. Allerdings zeigt der Baum einen gewaltigen Blitzschaden; insofern ist man fast versucht vom schwäbischen „General Schermännle“ zu sprechen.

Kurparkliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Englische Kirche in Wildbad
« Antwort #2 am: 24-Juni-2010, 22:34 »

Hallo,

Hier noch ein Detail-Bild von Westen sowie ein Foto von Osten den Hang hinab.

Nachreichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

stromberg-biker

  • Gast
Re: Englische Kirche in Wildbad
« Antwort #3 am: 24-Juni-2010, 22:49 »

Hallo Wolfgang,

klasse Bilder !!! 
Muss ich mir unbedingt mal im Original ansehen.
Bin gerade zur Reha auf der Mettnau am Bodensee, haben hier aber nur 2 kleinere Exemplare im Park.
Meinen ersten größeren Spaziergang nach meinem Infarkt habe ich aber auch zu unseren "Alten" im Stromberg (Güglingen, selbes Format) gemacht - hat richtig gut getan, die Hand dran zu legen.

Gruß
Manne
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Englische Kirche in Wildbad
« Antwort #4 am: 24-Juni-2010, 23:31 »

Hallo Manne,

Willkommen hier im Forum :D

Gut, dass du von eurem Güglinger Baum sprichst. Offenbar meinst du die ID 873. Das ist ja einer der letzten Wilhelma-Bäume, zu dem uns noch die genauen Koordinaten fehlen. Kannst du die mit Google Maps ermitteln (Rechtsklick; „Was ist hier?“). Dann müssen wir den Baum nicht lange suchen, wenn wir mal in der Gegend sind.

Ein nettes Naturdenkmal in Radolfzell findest du in Mögglingen. Bislang nicht einmal im Register ist sogar dieses Naturdenkmal in Öhningen.

Kraft wünschende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

stromberg-biker

  • Gast
Re: Englische Kirche in Wildbad
« Antwort #5 am: 26-Juni-2010, 08:27 »

Hallo Wolfgang,

danke für die Wünsche und Grüsse. Bei meinem (unseren) Mammutbäumen handelt es sich um 367 und 9755, sowie 391.
Die sind im Register unter Cleebronn eingetragen, hätte ich selbst von der Lage her Cleebronn gar nicht zugeordnet, eher Spielberg oder Eibensbach.
Danke auch für die Hinweise auf die Bäume hier im Mettnau-Umkreis. Wenn ich wieder einigermaßen fit bin, werd´ ich schauen, ob ich da mal hin kann.

Bis dann und Gruß

Manne
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Englische Kirche in Wildbad
« Antwort #6 am: 18-Oktober-2014, 01:35 »

Hallo zusammen,

der Kurpark-BM in Bad Wildbad bei der Englischen Kirche ein Prachtexemplar.
Beim Betrachten des Baumes kann sich jeder den vitalen BM
ID 379
auch ohne Wipfelschaden vorstellen, 30-50% könnte man da locker darauf packen.

Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Englische Kirche in Wildbad
« Antwort #7 am: 18-Oktober-2014, 01:44 »

Ohne Übertreibung ein Superbaum in einer perfekten Umgebung.
Meine BHD-Messung ergab 1,89m. Vielleicht habe ich die 1,30m Messhöhe nicht exakt
eingehalten und  schon habe ich einen Messfehler. Ich finde 1,91 ist ein gutes Maß.

VG
Klaus
 edit by TB: doppeltes Bild entfernt
« Letzte Änderung: 23-Oktober-2014, 12:51 von TaunusBonsai »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Englische Kirche in Wildbad
« Antwort #8 am: 10-Februar-2019, 15:02 »

Dieses schöne Ensemble bei winterlichen Bedingungen durfte natürlich auch nicht fehlen.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 22 Abfragen.