Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hervorhebung von Links  (Gelesen 5008 mal)

Xenomorph

  • Gast
Hervorhebung von Links
« am: 20-Juni-2010, 21:59 »

@ Ralf,

Zitat
klick doch im ersten Beitrag des Thread einfach mal auf das Wort Zeitung...

danke für den Tipp!  :) Auf meinem Monitor sind die Farbunterschiede zwischen den Links und dem restlichen Text kaum auszumachen, eigentlich nur wenn man danach sucht oder es schon weiß.

@ Benny,

Zitat
Richtig!  :D

so langsam hab ich's drauf...  ;) Keine Ursache...

@ Wolfgang,

Zitat
...und folgt für die letzten 80 Höhenmeter wohl einer steinernen Riese...

ha! Aber diesmal... den Link hast du nicht vor mir verstecken können!  8) ;D

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Hervorhebung von Links
« Antwort #1 am: 21-Juni-2010, 06:49 »

Moin Clemens,

Zitat
Auf meinem Monitor sind die Farbunterschiede zwischen den Links und dem restlichen Text kaum auszumachen,

das Problem kenne ich. Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Links im Text meiner Beiträge zusätzlich zu unterstreichen, dann sticht es etwas mehr ins Augen (autsch...).


unterstreichender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Hervorhebung von Links
« Antwort #2 am: 21-Juni-2010, 08:31 »

Hallo Clemens,

Zitat
Auf meinem Monitor
Wenn es nur dir so geht, dann solltest du einmal die Einstellungen deines Bildschirms ändern. Wenn es mehreren so geht, dann bitte Nachricht an Lutz.

Hallo Ralf,

Zitat
die Links im Text meiner Beiträge zusätzlich zu unterstreichen
Das sollte man nicht machen. In der EDV werden Formatierungen zentral eingestellt, über Stile oder Formatvorlagen.

Wenn sich die gegenwärtige Hervorhebung eines Links als zu undeutlich und damit benutzer-unfreundlich herausstellt, dann kann Lutz mit wenigen Klicks eine andere Farbe oder sogar die standardmäßige Unterstreichung für alle Links einstellen. Das ist eine Frage der Darstellung und wirkt dann auch nachträglich für alle früheren Beiträge.

Stylishe Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Hervorhebung von Links
« Antwort #3 am: 21-Juni-2010, 08:37 »

Moin Wolfgang,

Zitat
...dann kann Lutz mit wenigen Klicks eine andere Farbe oder sogar die standardmäßige Unterstreichung für alle Links einstellen

das wäre mir latürnich viel lieber...

unterstreichunggernvermeidend er Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Hervorhebung von Links
« Antwort #4 am: 21-Juni-2010, 09:56 »

Hallo Lutz,
also wenn Du das so einstellen kannst, dass alle Links unterstrichen
sind, würde ich das ruhig machen.
Mir ist auch schon mal aufgefallen das manche Links überlesen werden.
M.f.G. Tim
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Hervorhebung von Links
« Antwort #5 am: 21-Juni-2010, 11:14 »

Entweder unterstrichen oder zumindest den Text in einer Farbe (und vielleicht in der Formatierung FETT), die sich deutlich vom übrigen Text abhebt.
Wobei, die Farbe müsste sich stark abheben, habe gerade navyblau und kastanienbraun ausprobiert, auch das sieht man kaum... also, eher FETT und unterstrichen!

abgehobener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Hervorhebung von Links
« Antwort #6 am: 21-Juni-2010, 12:23 »

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hervorhebung von Links
« Antwort #7 am: 21-Juni-2010, 13:10 »

Hallo,

Die Formatierung wirkt sich aber wohl auf alle Links auf der Seite aus, also auch die auf beiden Seiten sowie unten und oben. Fett wäre nicht schlimm, das sind die meisten schon. Aber durchgängige Unterstreichung wäre der optische overkill. Wie wäre es mit fettem Babyblau?

Vorschlagende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Hervorhebung von Links
« Antwort #8 am: 21-Juni-2010, 13:42 »

Ursprünglich waren im World Wide Web ja grundsätzlich Unterstreichungen als Kennzeichnung für Links gedacht, erst nach und nach ist man dazu übergegangen, andere Textfarben o. ä. als Kennzeichnung zu verwenden. Ich persönlich halte Unterstreichungen jedoch nach wie vor als ein gutes Mittel, um Links kenntlich zu machen, idealerweise noch mit einer anderen Farbe, wenn man mit der Maus darüberfährt. Wenn jemand irgendwo die Unterstreichungsfunktion benutzt, um einen Text hervorzuheben, fahre ich immer automatisch mit dem Mauszeiger darüber, weil es eben wie ein Link aussieht, selbst wenn ich eigentlich erkennen sollte, daß es gar keiner sein kann. ;)

Es ist nicht besonders aufwendig, die CSS-Datei hier im Forum anzupassen, dazu muß man nur im Admin-Bereich auf "Aktuelles Theme" klicken und dann auf "Editiere die style.css Datei. (Farben, Schriften, etc.)". Man bekommt die CSS-Datei als Klartext angezeigt und braucht nur an wenigen Stellen ein

text-decoration: underline;
einzufügen. Ich habe das im Forum vom Verein der Sternfreunde Bad Kreuznach so gelöst (nachdem die Website schon seit Jahren dieses Schema verwendet), und meiner Meinung nach schadet es dem Layout nicht. Wer will, kann ja einfach mal 'reinschauen: http://www.sternwarte-kreuznach.de/forum/index.php Im Anhang eine Kopie der CSS-Datei; diese enthält natürlich auch noch andere Veränderungen, aber zumindest sollte es einfach sein, alle Stellen, wo ich eine Unterstreichung eingefügt habe, schnell zu finden. Ansonsten habe ich aber keine Probleme, die Links hier im Forum von normalem Text zu unterscheiden.
« Letzte Änderung: 21-Juni-2010, 13:46 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Hervorhebung von Links
« Antwort #9 am: 21-Juni-2010, 14:11 »

...... und weil wir uns überwiegend um grüne Bäume streiten,
schlage ich grün vor.

8)

Farbige Grüsse
Jochen
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Hervorhebung von Links
« Antwort #10 am: 21-Juni-2010, 14:19 »

Grün mit rötlichem Hover-Effekt, um auch alle Teile eines MB abzudecken? ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Xenomorph

  • Gast
Re: Hervorhebung von Links
« Antwort #11 am: 21-Juni-2010, 15:27 »

Moin zusammen,

huch- so unverhofft eröffnet man einen neuen Thread, ohne es selbst zu merken!  ;D

Schmerz beiseite, mir ist es eigentlich egal auf welche Weise man die Links in Zukunft hervorhebt, es sollte nur gut sichtbar sein, denn anscheinend haben auch andere Leute Probleme damit, die eingebetteten Links zu erkennen. Bunt blinkende, fette und kursive Neonschrift muss es deswegen aber auch nicht gleich sein...  8)

Nur unterstrichen wäre das Dezenteste und würde mir vollauf genügen. Andererseits kann man dann wiederum nichts mehr unterstreichen, ohne dass alle denken es wäre ein Link. Ich persönlich könnte mich auch mit dem Babyblau gut anfreunden, oder einem Hintergrund in hellblau hinter dem verlinkten Text, oder geht auch eine unterbrochene Unterstreichung (_ _ _ _)?

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hervorhebung von Links
« Antwort #12 am: 21-Juni-2010, 16:03 »

Hallo,

Zitat
oder einem Hintergrund in hellblau hinter dem verlinkten Text
Das ist eine linke Idee ;)

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Hervorhebung von Links
« Antwort #13 am: 21-Juni-2010, 18:50 »

Kurze Info, insbesondere an alle Tekkis  ;) ... Denkt bitte daran, dass wir hier nicht nur ein autarkes SMF Forum haben, sondern das SMF-Forum in einem "Portal" mit weiteren Stylesheet-Vorlagen eingebettet ist. Alle globalen (Stylesheet-) Änderungen haben somit nicht nur Einfluss auf die Formatierung im Forum, Auswirkungen auf andere Portalseiten und -bereiche müssten vorher getestet werden. Weitere Details gebe ich gern auf Anfrage :) Bitte bei weiteren Überlegungen auch beachten, dass die genutzte Portal-Software leider nicht mehr weiterentwickelt wird, so dass demnächst eine neue "Portal-Software" installiert werden muss (nicht nur aus Sicherheitsgründen ...).

Fachliche Unterstützung aus der Community wird dafür noch gesucht ...
 
vG - Lutz
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Hervorhebung von Links
« Antwort #14 am: 21-Juni-2010, 19:06 »

Vielleicht könnte man ja, wenn sowieso ein Wechsel der Software ansteht, die Farbgebung der "Projekt Mammutbaum"-Homepage übernehmen, oder beides entsprechend angleichen. Ist natürlich erstmal mehr Arbeit, aber letztlich könnte es sich lohnen, den Webauftritt entsprechend zu vereinheitlichen. Leider kenne ich mich mit Portalen bzw. CMS-Systemen nicht so gut aus, bisher habe ich "nur" diverse Foren und reine HTML-Websites administriert.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.