Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bahnhof in Wildbad  (Gelesen 8460 mal)

xandru

  • Gast
Bahnhof in Wildbad
« am: 20-Juni-2010, 13:45 »

Liebe Freunde des extravaganten Mammuts,

In Bad Wildbad vor dem Bahnhof stehen zwei ältere Bergmammuts. Bisher waren sie zusammen gemeldet. Doch den zwieseligen mit dem geringeren Durchmesser habe ich ausgegliedert.

Der Verbleibende ist mit einem DBH von 1,77 Metern garantiert kein Rekordbaum; auch nicht mit der geschätzten Höhe von 28 Metern. Aber von der Wuchsform her ist er einer der bizarresten Mammutbäume, die ich kenne.

Die drei folgenden Bilder zeigen ihn von Norden – mit Blick in die König-Karl-Straße –, von Osten und von Süden.

Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #1 am: 20-Juni-2010, 13:51 »

Hallo Wolfgang,

netter Baum :)
Macht zwar irgendwie durch seine spärliche Benadelung einen "erbärmlichen" Eindruck, aber das macht die sache auch irgendwo interessant. Viele der Veteranen in Amiland sehen ja auch so gebeutelt aus :P

Woher stammt dieser eher spärliche Wuchs? Schlechter Boden, wenig Wasser? Niederschlangsmässig müsste dort dort ein guter Standort sein.

Gruß
Andreas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #2 am: 20-Juni-2010, 14:33 »



Gelegenheit zum Blick von Westen hatten wir dann beim Aufstieg zur Paulinenhöhe.

Die eine Frage dürfte sein: Wieso sieht der Baum so eukalyptusartig aus? Meine Vermutung geht dahin, dass er einmal seine Spitze verloren hat; eine Versatzstelle in der Krone ist ganz gut zu sehen (es sind keine Bilder montiert!).

Möglicherweise hat er aber zudem auch einen bedeutend schlechteren Standort als sein Kollege 50 Meter weiter nördlich. Dies führt uns zur Geschichte des Standorts:

Bereits König Wilhelm hielt sich gerne in Wildbad auf und hatte bereits 1857 den Bau einer Eisenbahn in die Wege geleitet: Baden durfte seine Bahn bis ins württembergische Mühlacker führen, wenn Württemberg dafür das Enztal und das Nagoldtal vom badischen Pforzheim her erschließen durfte (Wikipedia).

Unter König Karl wurde dann von 1865 bis 1868 die Enztalbahn gebaut. Die Eröffnung fällt also in die Zeit der Wilhema-Saat!

Meine Vermutung geht nun dahin, dass das Bahnhofsgelände damals aufgeschüttet wurde, um einen höhengleichen Einstieg in die König-Karl-Straße zu ermöglichen; beide Standorte stehen deutlich über dem Kreisverkehr und heutigen Tunneleingang. Wer weiß schon, wie gut und gleichmäßig die Wasserversorgung in einem künstlichen Hügel ist…

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #3 am: 20-Juni-2010, 14:39 »



Jetzt noch ein Ausschnitt aus der Krone von Osten her gesehen. Der Stamm wächst für eine Konifere nicht besonders gerade. Die Seitenäste wachsen nach oben und nicht nach unten. Und die Zweige bilden richtige Puschel. Ein unverkennbarer Baum!

Schließlich ein Blick auf den beschädigten Stamm und den Zwiesel in unmittelbarer Nähe, der – trotz eines BHD von „nur“ 1,67 Metern – nicht nur wesentlich höher ist, sondern auch das typisch lockige Aussehen hat, welches seinem Alter entspricht. Doch das ist ein anderer Thread.

Schüttere Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #4 am: 20-Juni-2010, 17:25 »

Moin Wolfgang,

der sieht aus, als ob damals ein Bergmammutbaum ein Techtelmechtel mit einer Kiefer gehabt hätte...  :D


gemischter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #5 am: 20-Juni-2010, 21:21 »

Hallo,

Fast meint man, unter den entfernten Vorfahren sei auch eine Sumpfzypresse gewesen. Denn der Stamm hat etwas von deren typischen Säulenbündeln.

Für die Bestimmung des Schadbilds sind vielleicht auch noch ein paar Details des Stammes hilfreich.

Wer weiß: Vielleicht stand der Baum lange Zeit nicht auf einer grünen Insel, sondern mitten im Verkehrsgewühl des Bahnhofsvorplatzes. Langjährige Bodenverdichtung ist für diese Kameraden auch nicht immer zuträglich. Ich erinnere nur an ID 2094, bei dem tatsächlich ein Viertel des Baumes vertrocknet.

Es dürfte wahrscheinlich historische Ansichtskarten vom Treiben auf dem Bahnhofsvorplatz geben; ich habe nur auf die Schnelle keine gefunden. Die Weiterführung der Bahn um den letzten Kilometer bis zum Kurpark datiert ja erst von 2003.

Verkehrte Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #6 am: 20-Juni-2010, 21:36 »

...sieht aus , als hätte ihn jemand gestaltet...ein Riesnformschnittgehölz... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #7 am: 20-Juni-2010, 21:40 »

Vielleicht hat ihn auch einmal ein Blitz geröstet und der Baum schwächelt deshalb etwas?
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #8 am: 20-Juni-2010, 22:02 »

Hallo Steffen,

Das ist eine interessante Frage: Wie sieht es aus mit Gewittern in einem fast dreihundert Meter tief eingeschnittenen Tal? Das könnte für den Baum auf der Paulinenhöhe ebenfalls von Bedeutung sein.

Auch auf mich wirkt er – zumal mit dem deutlichen Knick –, als wäre er einmal geköpft worden und fast eingegangen. Die Äste, die der jetzt hat, könnten demnach alle später ausgetrieben sein.

Umso netter wäre es, wenn sich historische Dokumente finden ließen.

Thermianische Grüße  ;)
Wolfgang
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #9 am: 20-Juni-2010, 22:04 »

Man könnte fast meinen, es steckt auch noch eine Wasserfichte (Glyptostrobus pensilis) mit drin- sonderbare Bahnhofs Promenadenmischung...  :D
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #10 am: 20-Juni-2010, 22:56 »

Hallo Thilo,

Zitat
…sieht aus, als hätte ihn jemand gestaltet...ein Riesenformschnittgehölz…

Tina sagt: „Der größte Bonsai der Erde“ ;D

Zustimmende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #11 am: 21-Juni-2010, 19:17 »

Hallo Wolfgang,

so unwahrscheinlich ist es gar nicht dass ein Blitz in einem Tal einschlägt. Es ist nicht immer der höchste Punkt an dem ein Blitz einschlagen muss.

Hierzu gibts eine interessante Flash Simulation mit einer sogenannten Blitzkugel.
Blitzkugel Einschlagssimulation bei Quarks und & Co.

Ich glaube auch auf den Bildern eine alte, überwallte Blitzrinne zu erkennen.

Vielleicht sind auch die Wurzeln nicht unbedingt zwangsläufig blitzgeschädigt, aber sonst wie in der Wasseraufnahme eingeschränkt.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #12 am: 21-Juni-2010, 21:59 »

Hallo Steffen,

Ist die Blitzrinne dort, wo die Rinde herunterhängt?

Ich habe mal aus dem einen Bild versucht das Möglichste herauszuholen.

Photoshoppende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #13 am: 21-Juni-2010, 22:32 »

ja das könnte eine Blitzrinne sein, auf Bild 353 sieht man es noch etwas besser, wenn man am Stammansatz die Rindenfreie Stelle nach oben verlängert scheint es tatsächlich eine Überwallung zu geben.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: Bahnhof in Wildbad
« Antwort #14 am: 21-Juni-2010, 23:37 »

Hallo Steffen,

Auch aus der Original-Auflösung kann ich dort nichts weiter herausholen; dort oben ist das Foto einfach unscharf. Aber es scheint tatsächlich so, als hätte ein Blitz den Baum einmal fast vernichtet – oder mehrere.

Ebenfalls eine bewegte Geschichte steht der ID 379 ins Gesicht geschrieben, dem „General Schermännle“ sozusagen. Doch das ist wieder ein anderer Thread…

Ankündigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 22 Abfragen.