Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach  (Gelesen 5244 mal)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« am: 17-Juni-2010, 01:59 »

Da ich am Montag bei einem kleinen Inspektionsgang im Bad Kreuznacher Kurviertel auf zwei bisher noch nicht registrierte Mammutbäume gestoßen bin, habe ich die Ecke heute nochmal mit einer Kamera bewaffnet unsicher gemacht und dabei neben einem bereits registrierten UM im Salinental noch einen dritten nicht registrierten MB gefunden. :)

Mein Rundgang beginnt im Bad Kreuznacher Kurpark, welchen ich schon lange verdächtigte, mindestens einen Mammutbaum zu enthalten, und die besagte Inspektion letzten Montag förderte doch tatsächlich einen UM zu Tage, der zwar etwas eingeengt zwischen den anderen großen Bäumen steht, aber sich offenbar trotzdem ganz gut behauptet.

In den 90er Jahren ist Bad Kreuznach zweimal von einem "Jahrhunderthochwasser" heimgesucht worden, daher hat man in der Folge große Anstrengungen unternommen, das ganze Viertel mit gestalterisch ansprechenden Hochwasserschutzmauern zu sichern, anbei nur ein Beispiel davon. Auch der Kurpark ist von solchen Mauern begrenzt, auf dem ersten Bild ganz links geht es ebenfalls ein paar Meter nach unten, und bei Hochwasser werden hier mobile Trennwände eingezogen.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #1 am: 17-Juni-2010, 02:00 »

Nur ein paar Meter weiter südwärts liegt der Oranienpark samt Minigolfplatz, dort habe ich einen zwar noch nicht allzu großen, aber doch schon recht stattlichen BM entdeckt. Noch etwas weiter im Süden beginnt die "Roseninsel" ein Uferpark, der ebenfalls im Rahmen der Hochwasserschutzbauten komplett neu gestaltet wurde. Dort beginnt auch der Bad Kreuznacher Planetenweg, ein etwa sechs Kilometer langer Wanderweg entlang der Nahe, der die wahren Entfernungen der Planeten im Maßstab 1:1 Millarde darstellt. Hier die 1,4 m durchmessende Kugel der Sonne, gestaltet von einem einheimischen Künstler.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #2 am: 17-Juni-2010, 02:01 »

Am nördlichen Ende des Salinentals findet sich auf einem Parkplatz eine stattliche Sumpfzypresse, die ich im letzten Herbst bei der UM-Suche zunächst völlig übersehen hatte, weil ich mein Auto direkt darunter abgestellt hatte. Atemknie gibt es hier keine, aber in der Nähe befindet sich ein kleiner Wasserlauf und die Nahe, die Wasserversorgung dürfte also ausreichend sein. Im direkten Vergleich zu den UMs (weiter unten) wirkt die Benadelung doch deutlich zarter und "flauschiger", dem Stamm fehlt das typische Rot, aber ansonsten kann man beide vor allem im Winter doch leicht verwechseln.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #3 am: 17-Juni-2010, 02:02 »

Das Salinental ist das Herzstück der Bad Kreuznacher Kurbetriebe, hier rieselt an insgesamt sieben Gradierwerken mit einer Länge von insgesamt über 1.100 m solehaltiges Wasser über Schwarzdornreisig und schafft so ein Mikroklima, wie man es sonst nur von Kurorten am Meer kennt. Früher wurden die Solepumpen von einem hölzernen Wasserrad mit Pumpgestänge angetrieben; die Pumpen hat man mittlerweile durch elektrische ersetzt, aber Teile des Gestänges sowie des Wasserrads sind nach wie vor vorhanden. Neben verschiedenen Sportanlagen ist im Salinental auch das Bad Kreuznacher Freibad gelegen.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #4 am: 17-Juni-2010, 02:03 »

Unweit vom Wasserrad findet man den bereits schon gemeldeten UM (ID 8572); vergleicht man den Stamm mit der SZ, scheint es auch hier andeutungsweise die für SZs so typischen Säulenbündel zu geben, aber insgesamt erkennt man doch die rötlichere Färbung, und die Benadelung ist längst nicht so feingliedrig wie bei einer SZ. Am Wasserrad befindet sich auch die Station "Saturn" vom Planetenweg, ca. 1,4 km von der Sonne entfernt, und mit wunderschönem Ausblick auf den UM. ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #5 am: 17-Juni-2010, 02:04 »

Noch ein wenig weiter befindet sich schließlich ein zweiter UM mit ähnlichen Dimensionen wie die beiden anderen UMs, vermutlich hat man alle drei gepflanzt, als die Bäume nach der Entdeckung gerade über ganz Europa verteilt wurden. Zwar findet man hier längst nicht an jeder Ecke einen MB, wie es mit den BMs in Baden-Württemberg und den UMs im Ruhrgebiet gang und gäbe ist, aber trotzdem freue ich mich über die heutige Ausbeute. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #6 am: 17-Juni-2010, 07:47 »

Hallo Andreas

Mein Rundgang beginnt im Bad Kreuznacher Kurpark, welchen ich schon lange verdächtigte, mindestens einen Mammutbaum zu enthalten, und die besagte Inspektion letzten Montag förderte doch tatsächlich einen UM zu Tage, der zwar etwas eingeengt zwischen den anderen großen Bäumen steht, aber sich offenbar trotzdem ganz gut behauptet.

Da gibt es noch "eingeengtere", das sind dann die Überraschungsfunde, wenn man nichts ahnend und sinnierend in die Baumstämme eines Wäldchens starrt und plötzlich stutzt: diese zwei Stämme dort sind doch...?

Zwar findet man hier längst nicht an jeder Ecke einen MB, wie es mit den BMs in Baden-Württemberg und den UMs im Ruhrgebiet gang und gäbe ist, aber trotzdem freue ich mich über die heutige Ausbeute. :)

Selbst im Ruhrgebiet gibt es MB-freie Zonen. ;)

Aber schöne Bäume! Und auch schön, dass Du die SZ vorgestellt hast. Wenn wir so weitermachen, fällt es uns allen bald leichter, UM und SZ zu unterscheiden. :D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #7 am: 17-Juni-2010, 23:30 »

tolle Bäume und noch tollere Gegend dort, war letztes Jahr auch in der Gegend bei Münsterappel
vor allem die Felsen sind spektakulär...aber auch die Mammuts... ::) ::) ::) ::) ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Waldläufer

  • Gast
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #8 am: 18-Juni-2010, 11:54 »

Hallo Andreas,
das ist ja ein sehr schönes gepflegtes und weitläufiges Gelände das du hier vorstellst.
Sehr interessant diese Verrieselungen. Die Sumpfzypresse kommt offtensichtlich ganz gut auch innerhalb befestigter normal trockener Flächene klar.
Der Urweltmammutbaum wurde ja auch des öfteren als Straßenbaum vorgestellt. Diese starken Seitenäste wie auf deinem Foto bei der SZ entwickelt eine
Metasequoia nicht- insgesamt feinastiger.
In dem Ensemble fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Küstenmammutbaum. Durch die Verrieselungen sei dort ein Klima wie am Meer. Der Salzgehalt dürfte ja
nicht so hoch sein als daß ein Redwood gleich schlapp macht. Vielleicht kannst du bei der Parkverwaltung höflich anfragen ob noch ein Plätzchen frei ist.
Ein Spender würde sich im Forum sicher finden.

                                                                    Oh Sole mio                          Bernt
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #9 am: 18-Juni-2010, 12:18 »

Das Klima hier in der Gegend ist leider eher nicht für KMs geeignet, da zu trocken (500 mm Jahresniederschlag), und das eine Exemplar, was ich neulich in Wöllstein gefunden habe, sah arg kümmerlich aus. In Flußnähe ist das wohl nicht ganz so schlimm, und gerade im Salinental könnte es durchaus klappen, da es zumindest in Stadtnähe auch im Winter nicht ganz so kalt wird (ich denke mal, selbst diesen Winter waren es max. -15° in den Frostnächten). Der Salzeintrag dürfte unkritisch sein, weil sich das Meeresklima hauptsächlich auf die direkte Umgebung der Gradierwerke beschränkt.

Ich hatte sowieso mal vor, beim Grünflächenamt anzufragen, ob man irgendwo Einsicht in das Baumkataster erhalten kann (praktisch alle Park- und Straßenbäume in der Stadt sind nummeriert, also gehe ich davon aus, daß es eine Liste gibt) - und bei der Gelegenheit könnte man darauf hinweisen, daß es noch keinen KM in der Stadt gibt (oder vielleicht gibt es ja sogar einen, von dem ich noch gar nichts weiß...). Optisch würde der auf jeden Fall etwas hermachen zwischen der Felslandschaft des Nahetals. :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #10 am: 18-Juni-2010, 22:34 »


Hallo Andreas,

schöne Bilder. Viel saftiges Grün mit reichlich Sonnenschein in einer schönen Gegend. So hab ichs gern. ::)


Gruß Pungitius
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mammutbäume im Kurgebiet von Bad Kreuznach
« Antwort #11 am: 23-August-2013, 21:38 »

Ich sehe gerade, dass es schon über drei Jahre her ist, seitdem ich die Fotos von meinem Rundgang durch das Bad Kreuznacher Kurviertel gepostet habe. Und obwohl ich dort seitdem immer wieder mal gewesen bin, entzog sich ein UM an einer durchaus prominenten Stelle (direkt neben einem knallroten Kiosk am "Geesebrickelche" über den "Mühlenteich", einem Seitenarm der Nahe) bisher meiner Aufmerksamkeit. Der Baum ist auch eher unscheinbar, aber im Detail doch sehr interessant, zeigt er doch einen gewaltigen seitlichen Wurzelausläufer. Wie genau es dazu kam, weiß ich nicht, vielleicht lag der Baum in seiner Jugend bedingt durch ein Hochwasser teilweise auf dem Boden und richtete sich erst in einigem Abstand von der Pflanzsstelle auf.

Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 19 Abfragen.