Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Idyll in Hohenheim  (Gelesen 1908 mal)

xandru

  • Gast
Idyll in Hohenheim
« am: 12-Juni-2010, 09:32 »

Liebe Freunde des dicht gepflanzten Mammuts,

Bereits im Zusammenhang mit der Metasequoia von 1953 habe ich den malerischen kleinen Teich erwähnt.

Dort stehen im Abstand wenige Meter neben dem UM auch zwei KM, sowie eine Sumpfzypresse, die hier natürlich nicht weiter interessiert.

Mit Ingolfs Hilfe habe ich die beiden Küstenmammutbäume nun endgültig identifiziert; beim Nachmelden von Koordinaten vor etwa zwei Jahren hatte ich den nördlichen und den südlichen Baum verwechselt.

1984
07-2008: BHD 0,4 m
06-2010: BHD 0,54 m
Landesarboretum,
Standort G 81
     
1986
07-2008: BHD 0,5 m
06-2010: BHD 0,59 m
Landesarboretum,
Standort G 74

Es ist bereits Ingolf aufgefallen, dass der ältere und mächtiger wirkende KM, einen deutlich geringeren Stamm-Durchmesser hat als der jüngere und schlankere; er führt das auf die unmittelbare Nähe zum Teich zurück.

Jetzt kommen hier also ein paar Bilder zu dieser Dreiergruppe; zum Teil sind sie aus zwei Aufnahmen montiert.

Zuerst einmal je ein Bild ungefähr von Osten (UM ist hinten) und von Westen (UM ist vorn).

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Idyll in Hohenheim
« Antwort #1 am: 12-Juni-2010, 09:43 »



Und schließlich noch drei Bilder ungefähr von Süden (UM ist links).

Das letzte Bild zeigt auch etwas die Japan-Ecke. Dort stehen einige Formen von Cryptomeria japonica, rechts Cornus kousa und zu beiden Seiten außerhalb des Bildes einige Acer palmatum sowie „überzählige“ Ahorne wie shirasawanum oder circinatum.

Idyllische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Idyll in Hohenheim
« Antwort #2 am: 12-Juni-2010, 09:48 »

Lieber Wolfgang, immer schön zu lesen, wie du den Sachen nachgehst, danke für deine Inputs.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: Idyll in Hohenheim
« Antwort #3 am: 12-Juni-2010, 10:29 »

Hallo,

Dort steht auch Acer sieboldianum; der gehört wohl eher nach Japan. Der erwähnte Acer circinatum gehört in die USA und nach Kanada, an die Pazifik-Küste.

Offenbar ist es bei einigen Arten von Acer so wie bei den großblättrigen Vertretern von Magnolia oder bei Liriodendron: Auch recht ähnlich aussehende Bäume gehören unter Umständen in ganz unterschiedlichen Gegenden.

Auch hier also das berühmte „disjunkte Areal“ wie bei den Sequoioideae.

Korrigierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Idyll in Hohenheim
« Antwort #4 am: 12-Juni-2010, 10:51 »

Hallo Wolfgang,

sehr schönes Idyll. Beim letztes Foto schaut Cryptomeria japonica " Gracilis" links ins Bild. Soweit ich das mit den wenigen Ästen beurteilen kann. Das ist die Cryptomerie, die von den Nadeln her gesehen Sequoiadendron am Ähnlichsten sieht. Hier gibt es die häufigsten Verwechslungen.

Falls du mal wieder hinkommst, kannst du ja mal schauen und evtl. dies bestätigen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Idyll in Hohenheim
« Antwort #5 am: 12-Juni-2010, 13:17 »

Hallo Wolfgang,

Du kannst selbst in der Gehölzdatenbank des Landesarboretums nachschlagen; der Teich befindet sich im Quartier G.

Hier kommen die in diesem Quartier stehenden Cryptomerien:
    –G 75P 1960
'Compacta'G 76P 1963
'Dacrydioides'G 77P 1963
'Pyramidata'G 78P 1973
'Bandai-sugi'G 32P 2001
'Elegans Viridis'G 86P 2007

Ich habe die Zuchtformen chronologisch sortiert; „P“ steht für „Pflanzung“ (im Gegensatz zu A=Anzucht).

Auswendig weiß ich nicht, welche an jener Stelle steht. Vielleicht funktioniert auf deinem Rechner der elektronische Lageplan der Uni-Homepage; bei mir tut er nicht.

Viele Grüße,
Wolfgang      
      
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Idyll in Hohenheim
« Antwort #6 am: 12-Juni-2010, 13:36 »

Hallo Wolfgang,

danke. Pyramidata wird es nicht sein. Viel zu selten. Das dürfte die " Gracilis" sein. Wird häufig verwechselt. Die anderen sind sehr gängig. dürfte stimmen.

Alles klar und vielen Dank

Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Idyll in Hohenheim
« Antwort #7 am: 13-Oktober-2013, 22:14 »

Hallo,

Micha hat die Höhe der beiden KMs am oberen Teich gemessen:Unermessliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Abfragen.