Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Zwei BMs und ein UM in MH-Holthausen
Kawi:
Hallo allerseits,
als ich gestern Abend von der Ruhr aus Richtung Hauptbahnhof ging, nahm ich einen schmalen Fußgängerpfad, den ich zwar schon mal gegangen bin, aber ein anderes Teilstück (er überquert mehrere Straßen). Bei der Überquerung einer der Straßen wurde ich sozusagen mal wieder aus der Bahn geworfen, da sah ich etwas, das doch stark nach BM aussah, wenn auch etwas zerzaust. Besonders nahe kommt man nicht ran, das Grundstück liegt etwas erhöht und ist von einer Hecke eingefasst. Das zweite Foto habe ich vom Gehweg davor aus gemacht, schräg nach oben, da sieht man vielleicht die Zweige etwas besser.
Kawi:
Nur wenige Häuser weiter, auf der anderen Straßenseite, kam dann dieser Baum in Sicht, der meines Erachtens ebenfalls ein BM ist, auch wenn er unten sehr ausladend ist. Vielleicht mal gestutzt worden?
Kawi:
Ein ganzes Stück weiter in einer anderen Straße lachte mich dann dieser große UM an (ID 10601). An sich war ich ja nicht das erste Mal in dieser Ecke, aber man kann ja nicht systematisch durch sämtliche Straßen gehen... Jedenfalls nicht ohne einen Stadtplan in Papierform. ;D
Viele Grüße
Karola
xandru:
Hallo Karola,
--- Zitat ---etwas, das doch stark nach BM aussah, wenn auch etwas zerzaust.
--- Ende Zitat ---
Bist du sicher, dass es keine Cryptomeria ist? Davon gibt es so viele Unterarten und Zuchtformen und einige sehen stark nach BM aus.
Bei Sonne sieht man die Unterschiede deutlicher. Aber der Baum auf deinen Bildern sieht ungewöhnlich puschelig aus. Vielleicht 80% BM, aber eben eine neuerlichen Blick bei Sonnenlicht nötig.
Skeptische Grüße,
Wolfgang
Kawi:
Hallo Wolfgang,
--- Zitat von: xandru am 08-Juni-2010, 13:10 ---Bist du sicher, dass es keine Cryptomeria ist? Davon gibt es so viele Unterarten und Zuchtformen und einige sehen stark nach BM aus.
--- Ende Zitat ---
Sicher bin ich mir nicht, da das mal wieder eine Art ist, die ich noch nicht so richtig bewusst gesehen habe. Gesehen allerdings schon, vor drei Jahren im Park der Villa Hügel mal, da hatte ich sogar trockene Zweige aufgesammelt und später anhand der Zapfen identifiziert, und dieses Jahr im Botanischen Garten Bonn, aber eben nicht richtig auf den Habitus und so geachtet... Gut, werde ich bei Gelegenheit versuchen, zu überprüfen. Vielleicht sind die braunen Stellen an diesem Baum ja sogar die Zapfen?
Aber den zweiten BM lässt du mir als solchen durchgehen?
Hoffende Grüße
Karola
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln