So, jetzt komme ich dazu, ein paar Zeilen zu schreiben und ein paar erläuternde Foddos zu zeigen.
Ich bin gestern bei herrlichem Juniwetter nach Bad Nauheim gefahren, um Wolfgangs Hinweis auf diesen Baum nachzugehen. Schon die Anreise hatte was besonderes, Heerscharen von Radfahrern, die irgendeine Rundfahrt (auf der Bundesstraße...) absolvierten, Sonn- und Feiertagsfahrer, Motorradgruppen und Oldtimers (scheinen 'ne Menge Treffen zu sein).
Aber egal, hatte ja Zeit und habe sogar nachher noch die Durchfahrt durch das total überfüllte Bad Nauheim genossen Landesgartenschau...).
Vor Ort war der Wanderweg schnell gefunden und ich entschloss mich, den Mammutbaum an das Ende der Tour zu stellen. Der anfangs sehr gut ausgeschilderte Weg wies im Mittelteil einige Teilstücke auf, die (nicht nur bei mir, anderen Wanderern ging's genauso...) zu Orientierungsproblemen führten.
Doch nach etwa 5 Kilometern kam ich dann zur Skiwiese, an deren Überquerung unübersehbar der Mammutbaum stand.
Ich habe ihn mit knapp über 30m Höhe gemessen, der DBH betrug 99cm. Weitere Details zum Baum im Register unter der
id # 10492.
Noch ein paar Bilders vom Baum, bei dem einen hatte ich gewartet, bis ein Spaziergänger vorbeikam, um die Größe darzustellen (die des Baum latürnich...
).