Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Eine gigantische Geschichte ...
Odysseus:
--- Zitat ---Hallo,Wolfgang !
Danke für die Info ! Das heißt,es bleibt spannend ! Ich denke,bei Großbritannien dürfte selbst das,was in der "Redwood World" erfaßt ist (...und das ist schon ordentlich),nur ein Bruchteil von den tatsächlichen Beständen sein.Es wäre natürlich interessant,zu erfahren,wie es zahlenmäßig dort tatsächlich aussieht.
Europäische Grüße ! Michael
--- Ende Zitat ---
Also, ich kenne Wales ganz gut und Südengland ab London westwärts, dann noch die Gegend um Preston/Blackpool, North Yorkshire und das Lake District an der Grenze zu Schottland.
Ich habe schon einige Mammutbäume gesehen, hauptächlich in Wales, auf großen Estates z. T. in Massen, auch in den Parks im Süden. Nur wenige um Preston, in Yorkshire und dem Lake District.
Die Bäume, die man sieht, sind meist älter, schätze, so mal um die 80 bis 100 Jahre. Was ich überhaupt nicht gesehen habe, sind diese 5-, 10-, 20-Jährigen, die in Deutschland überall die Vorgärten bevölkern.
Hier, scheint mir, pflanzt man diese Bäumchen immer noch recht häufig, auch sonstwo Mammutbäume; in England, glaube ich, hat es diese Mode nicht gegeben.
Fazit: Ich glaube,
es gibt kein Land der Welt, in dem es mehr Mammutbäume gibt als in Deutschland.
Grüße
Walter
Kawi:
Hallo allerseits,
etwas verspätet ist der Bericht für das abgelaufene Quartal zusammengestellt geworden. Dadurch enthalten die Zahlen auch einen Teil der Neuzugänge vom Oktober.
MBR-Report Deutschland 2014-09.
Viele Grüße
Karola
Bischi:
Jahresrückblick 2014
Hallo Freunde der registrierten und gelisteten Mammutbäume.
Hier eine kleine Zusammenfassung des abgelaufenen Jahres.
Ende 2014 waren in Deutschland 18112 Mammutbaumstandorte gemeldet,
davon Neumeldungen des abgelaufenen Jahres von 1548 !
Eine großartige Leistung, Tendenz weiter steigend (ob wir die 20.000er Marke in 2015 schaffen??)
.
In Europa waren insgesamt 7403 Standorte verzeichnet (ohne Deutschland), davon 1349 Neuzugänge in 2014.
Bei beiden Registern sind die Abgänge durch Fällung, Fehlmeldung etc. bereits abgezogen
Ein riesiges Dankeschön an die fleissigen Melder und die eifrigen Registersklaven, ohne die diese Register nicht existieren könnte.
Auch ein Dank an Karola, die mir die Daten zusammengestellt hat.
Euch allen wünsch ich ein gesundes und erfolgreiches 2015, und natürlich auch viele neue Standortmeldungen.
Viele Grüße von Veronika und Heinz-Jürgen
Kawi:
Hallo allerseits,
für jene, die an Einzelheiten interessiert sind, hier die Links zu den aktuellen Reports:
Quartalsreport 2014-12 für das Deutschland-Register
Jahresreport 2014 für das Europa-Register
Viele Grüße
Karola
Bischi:
Hallo zusammen
Die Geschichte geht immer weiter, mittlerweile nähern wir uns der Marke von 20.000 !!! Registrierungen.
Wer hätte das am Anfang wohl gedacht und vermutet.
Der aktuelle Bestand der Registers (Stand 31.03.2015, Abgänge und Falschmeldungen bereits abgezogen):
18391 Standorte, davon 17519 mit Foto und 17483 mit GPS-Koordinaten.
Karola war auch so fleissig, eine Liste der eifrigsten Melder zu erstellen
Hier die oberen Plätze der im Forum angemeldeten MB-Freunde:
1. -- Unser Farm-Micha mit 1706 Meldungen
2. -- gefolgt von Lutz mit 1537
3. -- Karola holt schwer auf mit 1285 Einträgen
4. -- Klaus mit 1158, besonders Klaus aktualisiert in letzter Zeit viele Meldungen mit frischen Messdaten
6. + 7. Chr. Peter mit 935, und Otto mit 777 Einträgen.
An dieser Stelle sag ich ein ganz herzliches Danke an alle Melder, ohne die es das Register nicht so weit gebracht hätte,
weiter so.
Der 20.000sten Eintrag ist übrigens für einen speziellen Baum reserviert, er war Helges Lieblingsbaum und steht unweit der Farm in Kalndenkirchen.
Viele Grüße aus bochum vom Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln