Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Unscheinbarer BM
Michael D.:
Hallo,Bernt !
--- Zitat von: Waldläufer am 30-Mai-2010, 10:03 ---Auch Abgasbelastung könnte hier schädigen....
--- Ende Zitat ---
...Wieso ? Sequoiadendron hat eigentlich den Ruf,recht Schadstoffresistent zu sein.
Viele Grüße ! Michael
Waldläufer:
Hallo Michael,
es stimmt schon daß der Gebirgsmammutbaum im Vergleich mit anderen Nadelholzarten als immissionsresistent eingestuft wird.
Aber natürlich ist irgendwann ein Maß erreicht wo dennnoch Schäden auftreten. Also ich habe des öfteren schon gelesen, daß Umweltbelastungen für
Schäden an alten GM verantwortlich gemacht wurden. Z.B. in Südtirol meine ich in einem Bericht der DDG was gelesen zu haben.
Auch in Californien werden bereits Schäden registriert - insbesondere durch hohe Ozonbelastung.
Stuttgart ist ja inzwischen für seine Schadstoffbelastung bekannt. Ist hier wahrscheinlich nicht die Hauptursache aber kommt halt dazu.
Viele Grüße Bernt
xandru:
Hallo zusammen,
Endlich kann die ID 148 das Sommer-Bild bekommen, das sie verdient.
Ich weiß nicht, von wann und von wem das rechts stehende Bild ist. Die Datei trägt freilich das Datum Juni 2006, was spätestens für den Winter 2005/2006 spricht.
Strahlende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo zusammen,
Je öfter ich an dem Baum vorbeifahre, desto mehr ist es für mich ein Wald-BM aus dem 18. 19.* Jahrhundert. Die Äste hängen richtig zottelig am Stamm herunter, sicherlich sechs Meter lang. Und die Spitze hat ganz klar die „Löckchen“ der Alten.
Das Grundstück selbst ist ganz klar eine Kriegsruine; die Nachbarschaft sieht aber auch eher nach sozialem Wohnungsbau der Nachkriegsjahre aus. Ich wüsste also gern, wie diese Grundstücke vor dem Krieg ausgesehen haben.
Es würde mich nicht wundern, wenn dort Villen gestanden haben und der Mammutbaum im Garten inmitten anderer Bäume. Der bedrängte Standort spräche dann für den schlanken Wuchs. Aber solange keiner entsprechende historische Dokumente von Stuttgart oder Bad Cannstatt findet, bleibt das eine reine Vermutung.
Vermutende Grüße,
Wolfgang
*edit 2011-11-20: Michael, danke fürs Aufpassen :)
Michael D.:
Hallo,Wolfgang !
--- Zitat von: xandru am 15-November-2011, 23:50 ---...Je öfter ich an dem Baum vorbeifahre, desto mehr ist es für mich ein Wald-BM aus dem 18. Jahrhundert .
--- Ende Zitat ---
Das wäre natürlich eine Sensation 8) ;) :D !
Uralte Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln