Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Unscheinbarer BM

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des Cannstatter Mammuts,

Ein recht geheimnisvoller Baum steht an der Waiblinger Straße Ecke Kreuznacher Straße und ist als ID 148 hier längst bekannt. Dennoch hat er mehr verdient als ein kleines Foto.

Er wächst schmal, er wächst schief, ist maximal dreißig Meter hoch und alles andere als dick: mitten im Wald würde man ihn vielleicht für einen nach europäischen Maßstäben alten Vertreter seiner Spezies halten.

Am Rande eines verkommenen kleinen Parks, der möglicherweise aus einer Kriegsruine entstanden ist; direkt an der alten Bundesstraße 14 und heute immerhin Verbindungsstraße nach Fellbach und Waiblingen wirkt er ausgesprochen mickerig.

xandru:


Hier also der Stamm.

xandru:


Hier die Spitze.

xandru:


Was mit wirklich beeindruckt, ist der Blick in die Mitte des Baumes. Hier habe ich schon den Eindruck, dass dieser Kamerad in Wirklichkeit älter ist als er auf den ersten Blick scheint.

Mir kommt hier der Zeitraum 1910 bis 1920 in den Sinn. Aber das Merkwürdige ist eben in meinen Augen, dass der Gesamteindruck eben nicht zu den Details passt.

Daher also: ein unscheinbarer, aber geheimnisvoller Baum.

Cannstatter Grüße,
Wolfgang

Andreas Roth:
Kreuznacher Straße? Ist ja nett, daß Bad Kreuznach auf diese Weise auch anderswo zu Ehren kommt, auch wenn der BM zur eher untypischen Sorte gehört. :) Wenn ich mir die Gegend in Google Maps so anschaue, sind da wohl noch mehr Straßen nach Bad-Städten benannt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln