Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Winzergenossenschaft in Kappelrodeck
RalfS:
Hallo Ralf
nach meinem Augenmaß hat der Baum allerhöchstens 2,50 m - 2,70 m Durchmesser in 1,30 m Höhe.
Die Höhe schätze ich meistens zu niedrig und das Foto wurde von oberhalb gemacht, dadurch wirkt der
Baum kleiner als er ist, aber ich schätze ihn auf keine 40 m.
Aber jetzt muß ich wohl nochmal hin und nachmessen.
Grüße
Ralf
Waldläufer:
Hallo Ralf und `s,
auch ich habe gestutzt als ich 49m las. Das wäre bei dem beengten Standort fast schon unglaublich.
Wenn ich die Umgebung als Maß nehme würde ich 35m sagen aber gut das Foto verzerrt.
Natürlich stellt sich die Frage wie du auf die exakt 49m kommst. Gemessen oder aus einer Broschüre.
Nivellierender Gruß Bernt
Rainer:
Hallo Ralf,
ein Toller Fund ist das!
Ich glaube beinahe, die haben den Umfang am Boden gemessen. Die Tafel ist ja schon 14 Jahre alt. In den 14 Jahren hat der bestimmt einen halben Meter an Umfang zugelegt. Wäre demnach jetzt bei über zehn Meter Umfang, oder etwa 3,2 Meter Durchmesser.
Oder die haben den Umfang mit dem Bandmaß gemessen, mit dem sie die Höhe von 49 Meter gemessen haben ;)
Aber 2,5 Meter BHD dürfte der mindestens haben.
Viele Grüße,
Rainer
xandru:
Hallo Ralf,
Ein schöner Fund – aber nach deinen Bildern schätze ich maximal 1,80 Durchmesser und maximal 30 Meter Höhe.
Auf http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/32284576.jpg komme ich anhand des Gebäudes rechts daneben auf eine Höhe in der Größenordnung von 35 Metern.
Und ein Naturdenkmal ist es auch nicht.
Skeptische Grüße,
Wolfgang
RalfS:
Hallo Rainer
der Baum hat noch nicht einmal am Boden 3 m Durchmesser.
Hallo Wolfgang
die 2,50 m könnte schon passen.
Aber das kann man ja noch nachmessen.
Deshalb meine Frage nach dem Pflanzpunkt.
Im folgenden Bild sieht man, daß der Baum erhöht, in einem Pflanzbeet, steht.
Messe ich die 1,30 m ab ok Erde oder ist der Pflanzpunkt eher außerhalb des
Beetes, auf dem Gehweg?
Es wird zwar nicht viel ausmachen, aber es interessiert mich.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln