Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Fels-Küstenmammutbaum im Schloßpark Kronberg

(1/2) > >>

TaunusBonsai:
Moin Gemeinde,

der unten abgebildete Küstenmammutbaum befindet sich schon seit dem letzten Herbsttreffen unter der id # 8417 im Register. Er fand bislang nur kurz im Bericht über das Treffen kurze Erwähnung, dazu führte der im Register genannte Link auch noch zu diesem Bericht und war somit für Nichtmitglieder nicht aufrufbar.
Deshalb möchte ich den Baum mit vier Foddos in diesem Thread noch mal kurz vorstellen.

Es handelt sich um einen ca. 6,5 m hohen Küstenmammutbaum (Höhe ermittelt durch das FTBS-Verfahren; FTBS-Verfahren? ganz einfach: Frau TaunusBonsai auf dem Foddo durch Kopieren übereinander stapeln und Anzahl mit Körpergröße mulitplizieren... ;)) mit einem gemessenen DBH von 26cm. Der Baum weist am Stammansatz eine merkwürdige Verwachsung auf, die möglicherweise mit seinem Stand auf einem Felsen zusammenhängt.
Hier scheint es so gewesen zu sein, dass der Baum den Fels überwallt hat und aus dieser Überwallung heraus seinen (Ersatz?) Stamm getrieben hat.

Jedenfalls hat der Baum den letzten harten Winter sehr gut überstanden. Es zeigen sich kaum Frostschäden und er treibt zur Zeit kräftig aus.


felsiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Waldläufer:
Hallo Ralf,
beim ersten Blick dachte ich der Burl am Stammfuß wäre der Felsen. Woher diese Verwachsung?
Diesem kleinen Km traue ich eigentlich das kaum zu.
Könnte es sein, daß früher dort mal ein größerer KM stand der auf den Stock gesetzt wurde und wieder austrieb.

                          VG                Bernt

TaunusBonsai:
Hallo Bernt,

so etwas vermute ich auch, bin jedoch botanisch zu wenig bewandert bzw. verfüge über zu geringe Erfahrungeen mit KM. Vor Ort waren im Herbst jedoch auch Mick und Micha D.. Vielleicht können die etwas fundierterte Auskünfte geben.

vermutender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Michael D.:
Hallo,Ralf !

Schön,daß du von diesem besonderen KM noch ein paar Bilder bringst.Ich könnte zu der Vorgeschichte der Burlbildung auch nur Vermutungen anstellen;es wäre wohl besser,nochmal mit dem Obergärtner (ich glaube,er hieß Herr Kauss ?) zu sprechen,daß dürfte sinnvoller sein.

Knubbelige Grüße ! Michael :)

TaunusBonsai:
Moin Community,

auch diesen mit widrigen Umständen kämpfenden Purschen hatten Moni und ich letzten Sonntag besucht, um mögliche Frostschäden zu begutachen.
Wir mussten leider feststellen, dass der Baum die Frostperiode nicht so souverän überstanden hat wie sein Kollege am Golfplatz ...  :-\

frostgeschädigter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Das Schlingpflanzendingsi an dem schlanken zweiten Austrieb (drittes Foddo) haben Moni und ich gekappt, es hatte den Austrieb richtiggehend gewürgt ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln