Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 7 Bm zum ausplanzen in Wald gesucht  (Gelesen 2935 mal)

singold36

  • Gast
7 Bm zum ausplanzen in Wald gesucht
« am: 25-Mai-2010, 14:00 »

Hallo ihr Lieben,
ich konnte den Waldbesitzter überzeugen 7 Mammutbäume in das auf dem Foto abgeholzte und neu anzupflanzende Stück einzusetzten. Wenn ich die Kosten übernehmen. Da ich den Blick direkt auf das Waldstück vom meinem Essplatz habe ;D ;D ;D bin ich da natürlich bereit. Ich freue mich diese Bäume wachsen zu sehen, sie zu besuchen....... alt mit Ihnen zu werden.
Wer hat dafür geeignete BM´s, der Boden ist sehr nährstoffreich und mit genügend Wasser, Fichten gediehen hervorragend darauf. Jetzt wird ein Laubmischwald gepflanzt.
danke

Bernhard
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: 7 Bm zum ausplanzen in Wald gesucht
« Antwort #1 am: 25-Mai-2010, 20:19 »

Hallo Bernhard,
deine vorgeschlagene Pflanzaktion mit Mammutbäumen ist an sich begrüßenswert u. ich kann mir gut vorstellen daß der eine oder andere ein paar Pflanzen
übrig hat. Allerdings habe ich ein paar Bedenken anzumerken zum Gelände.
Es ist kein Wald sondern eine große Böschung vor landwirtschaftlicher Fläche. Meines Erachtens passen die BM hier nicht sonderlich gut hin.
Wenn, dann nur in eine speziell auf sie abgestimmte Pflanzung. Darauf hast du aber keinen Einfluß - es soll ein Laubmischwald gepflanzt werden.
Ich glaube nicht daß sich dazwischen die BM entwickeln können - zu starker Konkurrenzdruck.
Wenn du dann eingreifst gibt es wahrscheinlich Ärger mit dem Besitzer.
Mein Rat: Pflanze doch einen in deinem Garten. Immerhin steht da doch noch ein alter Stubben.
Also einfach noch mal das für und widder prüfen.

                                                                  Viele Grüße                    Bernt
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: 7 Bm zum ausplanzen in Wald gesucht
« Antwort #2 am: 25-Mai-2010, 20:57 »

Hallo

Wollt erst nichts sagen..
warum sollen da keine BMs hin ??? ??? ???
Idealer geht es doch nicht, die paar laubbäume die naschen die weg, und überragen sie beizeiten.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: 7 Bm zum ausplanzen in Wald gesucht
« Antwort #3 am: 25-Mai-2010, 22:34 »

Hallo Bernhard,

ich schließe mich Steffens Meinung an !!!
Der Standort ist geradezu ideal - selbst bei Konkurrenz durch Laubbäume werden die BMs bei solch einem schmalen Geländestreifen immer noch genügend Licht ect. abbekommen !
Außerdem pflanzt und verbreitet man Bäume nicht durch ständiges 'WENN UND ABER'...

Ich selbst habe allerdings nur kleine, knapp einjährige BMs von wenigen cm Höhe... :(

Viel Erfolg !

Remi
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: 7 Bm zum ausplanzen in Wald gesucht
« Antwort #4 am: 25-Mai-2010, 22:36 »

Ich finde, sie würden sich an der Böschung ganz gut machen. Mit einem hat Bernt natürlich Recht: wenn die BMs irgendwie unter Druck geraten, könnte es doch zu Meinungsverschiedenheiten (Ärger, Streit??) mit dem Grundbesitzer kommen.

Deshalb würde ich eine 2-fache Strategie wählen:
1 bis 2 BMs im eigenen Garten pflanzen und ein paar mehr dem Nachbarn für die Böschung geben. So bleiben einem die eigenen sicher, sollten die an der Böschung gepflanzten eingehen (im Laubwald untergehen).

LG
Michael
Gespeichert

singold36

  • Gast
Re: 7 Bm zum ausplanzen in Wald gesucht
« Antwort #5 am: 25-Mai-2010, 23:39 »

Eure Meinung bestätigt mich, vielen Dank.
Da ich selbst keine Bäume fällen möchte, und der Grundstückseigentümer diese  ;D zum 50. Geburtstag bekommt, denke ich da habe ich für´s fällen vorgesorgt ;D ;D ;D
Er hat ja auch noch etwas mehr Wald, so dass es auf die paar BM`s nicht ankommt. Bei mir im Garten sind die schnell zu groß, und ich liebe den weiten Blick!
Liebe Grüße

Bernhard
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: 7 Bm zum ausplanzen in Wald gesucht
« Antwort #6 am: 26-Mai-2010, 14:22 »

Hallo,
wenn einen natürlich weder Gestaltung noch Wuchsrelationen interessieren kann man natürlich so argurmentieren.
Da kann man auch den Beruf des Gartenarchitekten und Försters abschaffen.

                                 VG              Bernt
Gespeichert

singold36

  • Gast
Re: 7 Bm zum ausplanzen in Wald gesucht
« Antwort #7 am: 27-Mai-2010, 09:01 »

Lieber Namensvetter,
es ist doch schon sehr vielSchritt Menschen zu begeistern MB zu pflanzen. Vor allem wenn die Chance dazu besteht dass diese Bäume leben dürfen bis sie natürlich enden? Der Grundstückseigentümer wird 50, er hat 5 Kinder somit sind es 7 Personen, der Hang ist Lichtdurchflutet und die werden oben an die Kante gepflanzt.
So denke ich können diese Bäume auch lange viele Menschen in Ihren Bann ziehen.
Dass dabei ein Förster oder Gartengestalter wenig gestaltungsspielraum hat verstehe ich auch. Manchmal erreicht masn nur etwas auf unpragmatischen Wegen. Mein Garten ist auch nicht gerade der englische Rasen, denn hin und wieder fahre ich mit dem Gabelstapler durch, was mut des mut.
Danke für Dein Verständnis
Bernhard
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.