Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wurzelballen eines Stecklings nach 2 Jahren  (Gelesen 3323 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Wurzelballen eines Stecklings nach 2 Jahren
« am: 23-Mai-2010, 10:19 »

Mein KM-Steckling aus Baden-Baden oder Wuppertal ist diesen Winter erfroren - so eine Lusche.

Heute habe ich ihn mal von der Erde befreit und fotografiert.
Man kann gut die Verdickung am Ende erkennen mit einem Hauptwurzeltrieb und dem restlichen Wurzelgewölle.

Er wurde leicht schräg angeschnitten und hat 6-12 Monate im Wasser gestanden soweit ich das noch weiss und wurde dann eingepflanzt, nachdem er einen Hauptwurzeltrieb bekommen hat.

Falls noch jemand eine Idee hat was man damit sinnvolles machen kann soll er sich melden.
Ob aufschneiden was bringt weiss ich nicht.
« Letzte Änderung: 23-Mai-2010, 10:24 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Wurzelballen eines Stecklings nach 2 Jahren
« Antwort #1 am: 23-Mai-2010, 10:20 »

...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wurzelballen eines Stecklings nach 2 Jahren
« Antwort #2 am: 23-Mai-2010, 14:37 »

Hallo,Peter !

Leider bleibt hier nur : Deckel auf,Lusche 'rein,Deckel zu.Schade 'drum.Und er ist auch leider nicht das einzige KM-Opfer dieses Winters :(.

Mittrauernde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

stromberg-biker

  • Gast
Re: Wurzelballen eines Stecklings nach 2 Jahren
« Antwort #3 am: 15-Juni-2010, 12:01 »

Ich habe vor ca. 2 Jahren ebenfalls einen KM erstanden. Das erste Jahr im Keller überwintert (mit Erfolg - 20cm Zuwachs).
Im letzten Winter wollte ich ihn draussenlassen - wäre beinahe auch schief gegangen (hab´ ihn verm. rechtzeitig reingeholt). Er sah schlecht aus und ich dachte auch, der kommt nicht mehr. Zwischenzeitlich hat er sich erholt und bereits 15cm zugelegt (misst jetzt stolze 74cm). Im letzten Herbst hatte ich allerdings einen Seitentrieb abgeschnitten und in einen Topf gesteckt, der blieb draussen -  sah nach dem Winter aus, wie vertrocknet. Habe jetzt mit Erstaunen und Freude festgestellt, dass er auch austreibt - fast unglaublich.
Gibt es Erfahrungen, ab wann man KM´s ganz draussen lassen oder auspflanzen kann?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 18 Abfragen.