Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM Schlosspark Ramholz

<< < (3/6) > >>

Rainer:
Hallo Michael,

danke für die Glückwünsche! Vom Schloss aus sieht man den BM nicht. Im mittleren Teil des Parkes, da wo links ein Pavillon ist, muss man den Weg bergaufwärts gehen. Der BM ist aber auch in einer Übersichtskarte am Eingang des Parkes, also in Schlossnähe, eingezeichnet. Der Park ist recht schön, ja. Da gibt es auch noch andere recht stattliche Bäume.

Wie es der Zufall will, dachte ich mir heute das mit Meerholz auch. Ich komme eben vom Motocrossrennen vom Gründautalring. Dieser liegt zwischen Büdingen und Gelnhausen. Da bin ich auch auf der A 66 gefahren, und habe da die gewaltige BM-Spitze von Meerholz gesehen. Die Überragt ja inzwischen schon den Turm vom Schloss. Da muss ich demnächst unbedingt hin ;) Wie ich aber den BM von der Autobahn aus gesehen habe, dachte ich an den BM in Ramholz. Ob diese beiden wohl das gleiche Alter, also eventuell den gleichen Ursprung haben.

Bayerische Grüße,

Rainer

Michael D.:
Hallo,Rainer !

Jedenfalls ist es ein besonderer Fund,da es die erste "Hunderter"-Meldung für den osthessischen Bereich ist.Wenn man bedenkt,daß die nächsten älteren BM´s in Coburg,Nidda,Schotten,Kassel,Bad Liebenstein stehen...
Bin da zwar noch 3 Martin-Bäumen in der Rhön auf der Spur,die sind allerdings "erst" 51 Jahre alt.

Viele Grüße ! Michael :)

Rainer:
Hallo Michael!

So habe ich das ja jetzt noch gar nicht gesehen. Ich schaue immer irgendwie, ob 18xx, oder eben 19xx. Aber der Parkbeschreibung nach zu Urteilen ist er ja spätesten 1910 gepflanzt. Also demnach mindestens 100 Jahre alt.

Was sind den Martin-Bäume? Also mir sind keine BMs in der Rhön bekannt. Dort bin ich recht oft Unterwegs. Eventuell stehen welche in Gersfeld. Das ist aber derzeit noch zu Vage. Der Spur muss ich erst noch nachgehen. Gersfeld meinst du jetzt aber nicht etwa ;)

Viele Grüße,

Rainer

Michael D.:
Hallo,Rainer !

Doch ! In den 50er Jahren hat die Familie Martin (Sequoia-Farm Kaldenkirchen) auch Bäume an andere Interessenten abgegeben,wovon die allermeisten in NRW lagen.In den Veröffentlichungen aus der Zeit habe ich auch Hinweise auf einen Versuch in Gersfeld gefunden.Ein Anruf bei der Forstverwaltung ergab,daß dort tatsächlich 3 BM´s aus der Zeit stehen.Wenn ich mehr weiß,teile ich das noch mit,falls du Interesse hast,können wir ja uns zu dem Termin dort treffen.
Wie das Ergebnis in Gersfeld aussieht,bleibt allerdings spannend,bei dem Treffen in Kaldenkirchen konnte man teilweise sehr unterschiedliche Entwicklungsstufen bei gleichem Alter sehen.

Viele Grüße ! Michael

Rainer:
Hallo Michael,

hört sich ja vielversprechend an. Wenn es sich bei mir zeitlich einrichten lässt, würde ich da gerne dabei sein.

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln