Hallo, heute habe ich meinen bisher
dicksten BM gefunden
Er steht im Schlosspark Ramholz, was zum hessischen Vollmerz, einem Ortsteil von Schlüchtern, gehört. Der BM wurde laut
dieser Parkbeschreibung von Hugo von Stumm zwischen 1887 und 1910 gepflanzt. Eventuell also ein 18xxer
Dort steht zwar, es handelt sich um einen UM, ich denke aber, es ist ein BM
Der Baum steht in unwegsammen, steilem Gelände, umgeben von einem dichtbewachsenen Fichtenwald. Von keiner Seite aus ist der Baum vollständig einsehbar. In knapp zehn Meter Höhe beginnen die ersten stärkeren Äste. Der Stammfuß läuft sehr breit aus. Ich habe versucht, die Höhe aus verschiedenen Richtungen zu bestimmen. Es ist mir jedoch nicht gelungen, auch nur einigermaßen die Spitze anzupeilen. Bereits in gut 20 Meter Entfernung ist der Baum von Fichten verstellt, so dass ein Nivellieren sehr schwierig ist. Meine Messungen lagen so um die 40 Meter herum, teilweise auch darüber. Da diese Messungen jedoch Aufgrund dem Gelände nicht so genau sind, denke ich, im Register um die 35 Meter Höhe einzutragen.
Den Stamm habe ich mehrmals in verschiedenen Höhen gemessen. Der BHD-Wert in 1,3 Meter Höhe, Hangoberseitig, liegt bei 1,74 Meter. Die Pflanzpunktmessung in 1,3 Meter Höhe hat 1,88 Meter ergeben. In ein Meter Höhe habe ich einen Durchmesser von 2,01 Meter gemessen. Der Stamm ist sehr gerade gewachsen und bis zum Ansatz der untersten Äste nur wenig Abholzig. Abgesehen vom unteren, breiten Stammansatz. In 2,5 Meter Höhe habe ich noch 1,66 Meter Durchmesser gemessen. Direkt am Boden beträgt der Umfang 9,05 Meter, oder 2,88 Meter Durchmesser.
Viele Grüße,
Rainer