Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Schlosspark Ramholz  (Gelesen 8064 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
BM Schlosspark Ramholz
« am: 22-Mai-2010, 17:37 »

Hallo, heute habe ich meinen bisher dicksten BM gefunden ;) Er steht im Schlosspark Ramholz, was zum hessischen Vollmerz, einem Ortsteil von Schlüchtern, gehört. Der BM wurde laut dieser Parkbeschreibung von Hugo von Stumm zwischen 1887 und 1910 gepflanzt. Eventuell also ein 18xxer 8) Dort steht zwar, es handelt sich um einen UM, ich denke aber, es ist ein BM ;D

Der Baum steht in unwegsammen, steilem Gelände, umgeben von einem dichtbewachsenen Fichtenwald. Von keiner Seite aus ist der Baum vollständig einsehbar. In knapp zehn Meter Höhe beginnen die ersten stärkeren Äste. Der Stammfuß läuft sehr breit aus. Ich habe versucht, die Höhe aus verschiedenen Richtungen zu bestimmen. Es ist mir jedoch nicht gelungen, auch nur einigermaßen die Spitze anzupeilen. Bereits in gut 20 Meter Entfernung ist der Baum von Fichten verstellt, so dass ein Nivellieren sehr schwierig ist. Meine Messungen lagen so um die 40 Meter herum, teilweise auch darüber. Da diese Messungen jedoch Aufgrund dem Gelände nicht so genau sind, denke ich, im Register um die 35 Meter Höhe einzutragen.

Den Stamm habe ich mehrmals in verschiedenen Höhen gemessen. Der BHD-Wert in 1,3 Meter Höhe, Hangoberseitig, liegt bei 1,74 Meter. Die Pflanzpunktmessung in 1,3 Meter Höhe hat 1,88 Meter ergeben. In ein Meter Höhe habe ich einen Durchmesser von 2,01 Meter gemessen. Der Stamm ist sehr gerade gewachsen und bis zum Ansatz der untersten Äste nur wenig Abholzig. Abgesehen vom unteren, breiten Stammansatz. In 2,5 Meter Höhe habe ich noch 1,66 Meter Durchmesser gemessen. Direkt am Boden beträgt der Umfang 9,05 Meter, oder 2,88 Meter Durchmesser.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #1 am: 22-Mai-2010, 17:38 »

Hier noch eine Ansicht quer zum Hang.
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #2 am: 22-Mai-2010, 17:57 »

Hier mal ein Blick in die Krone. Jedoch ein gruseliges Bild.
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #3 am: 22-Mai-2010, 18:16 »

Hallo Rainer

Der BM wurde laut dieser Parkbeschreibung von Hugo von Stumm zwischen 1887 und 1910 gepflanzt. Eventuell also ein 18xxer 8) Dort steht zwar, es handelt sich um einen UM, ich denke aber, es ist ein BM ;D

Bei dem Pflanzdatum kann es zumindest keinesfalls ein UM sein. ;D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #4 am: 22-Mai-2010, 18:51 »

Herzlichen Glückwunsch, toller Fund, echt klasse!

Ich werde eines Tages auch mal so einen dicken Brummer fniden.....

 :-\

Edit: Ob der Baum vor 1900 gepflanzt wurde liesse sich vielleicht nachvollziehen, wenn der Standort auch auf diesem Foto wäre:

http://www.schlosspark-schluechtern-ramholz.homepage.t-online.de/gallery/g.100eiseto.ifrb7i9hn5.1s/fullview.html?cc=0.2583209396055993&p=scaled/media/Gr.$20Weiher$201900.JPG&w=614&h=439&t=Gro%DFer%20Weiher%20%28um%201900%29&l=1255263160000&x=./../..#./../../include/url.js
« Letzte Änderung: 22-Mai-2010, 18:56 von Steffen »
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #5 am: 22-Mai-2010, 19:13 »

Hallo Steffen,

danke für die Glückwünsche! Irgendwann wird es auch bei dir klappen ;)

Danke für das Bild von 1900. Er müsste ganz am rechten, oberen Rand stehen, wahrscheinlich noch etwas außerhalb vom Bild. Schade nur, dass der Baum so eingewachsen ist.

Hallo Karola, vielleicht hat ja ein UM in Ramholz unbemerkt Überlebt, und konnte dort schon gedeihen, bevor der eigentliche UM 1941 in China entdeckt worden ist ::) ;D

Ich habe mal versucht zwei Bilder zusammenzufügen, so dass man den kompletten Baum darauf sehen kann.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #6 am: 22-Mai-2010, 19:26 »

Hallo Steffen,

ich habe mir jetzt das Bild von 1900 nochmal genauer angeschaut. Ich habe mich vorhin vertan gehabt. Die Ansicht des Weihers ist genau von der anderen Seite, wie ich vorhin dachte. Ich dachte vorhin auch, es wäre der, der näher zum Schloss ist. Es ist aber der im hinteren Teil des Parkes, wo eben auch der BM steht. Auf dem Bild steht ja auch Großer Weiher :P Die Aufnahme müsste von der Steckelsburg, einer Ruine oberhalb des Schlossparkes, entstanden sein. Der Baum müsste jetzt genau unterhalb des Weihers, zwischen den beiden waagerecht verlaufenden Wegen, stehen. In dem Bereich gibt es auf dem Foto so etwa zehn Baumspitzen. Das dürfte die Region des BMs sein. Genaueres kann man aber leider bei der Größe der Aufnahme nicht sagen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #7 am: 22-Mai-2010, 20:04 »

Hallo Rainer,
würde mich nicht wundern, wenn dein Bergmammutbaum tatsächlich 40m +X hoch wäre.
Diese Ecke wird sinnigerweise Bergwinkel genannt weil sich hier die 3 Mittelgebirge Rhön, Spessart u. Vogelberg treffen wobei der Park eher noch einem
kleinen Seitental des Spessart zuzuordnen ist.
In den Parkbeschreibungen wird erwähnt daß dort zahlreiche Quellen entspringen bedingt durch Unterhanglage und verschiedene Schichtenfolge.
Ähnlich wie es des öfteren vom Keuperbergland bekannt ist. Hier scheint es sich um Bundsandsteinschichten evtl. ebenfalls mit tonigen Schichten gemischt
zu handeln. Klimatisch begünsigt ist die Lage nicht außerdem gerade mal 710mm Niederschlag im Jahr.
Hier sind wohl mal wieder die günstigen Bodeneigenschaften ausschlaggebend.  PS tippe auf knapp unter 1900.

                                                     Viele Grüsse             Bernt
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #8 am: 22-Mai-2010, 22:50 »

Hallo Bernt,

was du so alles weißt ;) Danke für die Erläuterungen!

Knapp unter 1900. Also 189x ;)

Schreiben wir das jetzt andersherum ins Register? Also 18xx, eventuell auch 19xx 8)

Viele Grüße,

Rainer

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #9 am: 23-Mai-2010, 11:58 »

Hallo,Rainer !

Gratulation zu diesem absoluten Klasse-Fund ! Wir waren vor etwa 11 Jahren schonmal in diesem idyllischen Schloßpark gewesen,aber mehr in der Nähe des Schlosses.Mir ist damals nichts BM-mäßiges ins Auge gefallen.Der Park ist jedenfalls recht sehenswert.

Ich könnte mir vorstellen,daß der BM in Ramholz gleicher Herkunft und Jahr der Pflanzung sein könnte,wie ID 2776 in Gelnhausen im Schloßpark Meerholz (den man schon von der A 66 aus sieht).

Hessische Grüße ! Michael :)
« Letzte Änderung: 23-Mai-2010, 13:03 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #10 am: 23-Mai-2010, 19:08 »

Hallo Michael,

danke für die Glückwünsche! Vom Schloss aus sieht man den BM nicht. Im mittleren Teil des Parkes, da wo links ein Pavillon ist, muss man den Weg bergaufwärts gehen. Der BM ist aber auch in einer Übersichtskarte am Eingang des Parkes, also in Schlossnähe, eingezeichnet. Der Park ist recht schön, ja. Da gibt es auch noch andere recht stattliche Bäume.

Wie es der Zufall will, dachte ich mir heute das mit Meerholz auch. Ich komme eben vom Motocrossrennen vom Gründautalring. Dieser liegt zwischen Büdingen und Gelnhausen. Da bin ich auch auf der A 66 gefahren, und habe da die gewaltige BM-Spitze von Meerholz gesehen. Die Überragt ja inzwischen schon den Turm vom Schloss. Da muss ich demnächst unbedingt hin ;) Wie ich aber den BM von der Autobahn aus gesehen habe, dachte ich an den BM in Ramholz. Ob diese beiden wohl das gleiche Alter, also eventuell den gleichen Ursprung haben.

Bayerische Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #11 am: 25-Mai-2010, 08:43 »

Hallo,Rainer !

Jedenfalls ist es ein besonderer Fund,da es die erste "Hunderter"-Meldung für den osthessischen Bereich ist.Wenn man bedenkt,daß die nächsten älteren BM´s in Coburg,Nidda,Schotten,Kassel,Bad Liebenstein stehen...
Bin da zwar noch 3 Martin-Bäumen in der Rhön auf der Spur,die sind allerdings "erst" 51 Jahre alt.

Viele Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #12 am: 25-Mai-2010, 19:02 »

Hallo Michael!

So habe ich das ja jetzt noch gar nicht gesehen. Ich schaue immer irgendwie, ob 18xx, oder eben 19xx. Aber der Parkbeschreibung nach zu Urteilen ist er ja spätesten 1910 gepflanzt. Also demnach mindestens 100 Jahre alt.

Was sind den Martin-Bäume? Also mir sind keine BMs in der Rhön bekannt. Dort bin ich recht oft Unterwegs. Eventuell stehen welche in Gersfeld. Das ist aber derzeit noch zu Vage. Der Spur muss ich erst noch nachgehen. Gersfeld meinst du jetzt aber nicht etwa ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #13 am: 28-Mai-2010, 11:00 »

Hallo,Rainer !

Doch ! In den 50er Jahren hat die Familie Martin (Sequoia-Farm Kaldenkirchen) auch Bäume an andere Interessenten abgegeben,wovon die allermeisten in NRW lagen.In den Veröffentlichungen aus der Zeit habe ich auch Hinweise auf einen Versuch in Gersfeld gefunden.Ein Anruf bei der Forstverwaltung ergab,daß dort tatsächlich 3 BM´s aus der Zeit stehen.Wenn ich mehr weiß,teile ich das noch mit,falls du Interesse hast,können wir ja uns zu dem Termin dort treffen.
Wie das Ergebnis in Gersfeld aussieht,bleibt allerdings spannend,bei dem Treffen in Kaldenkirchen konnte man teilweise sehr unterschiedliche Entwicklungsstufen bei gleichem Alter sehen.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Schlosspark Ramholz
« Antwort #14 am: 28-Mai-2010, 17:05 »

Hallo Michael,

hört sich ja vielversprechend an. Wenn es sich bei mir zeitlich einrichten lässt, würde ich da gerne dabei sein.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 22 Abfragen.