Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
Michael D.:
Hallo,Chris !
--- Zitat von: Chris1983 am 20-Mai-2010, 22:57 ---Ich bin genau diesem Bauchgefühl gefolgt, lieber nehme ich ein geringeres Wachstum hin, dafür eine gleichmäßige Form.
--- Ende Zitat ---
Das sieht zwar jetzt seltsam aus,aber ich denke mal,daß der UM richtig kräftig zulegt,sobald er Fuß gefaßt hat;da er sich auf wenige Wachstumspunkte "konzentrieren" kann.Eine ähnlich radikale Aktion habe ich bei dem Triebverlust bei meinem KM durchgeführt.
Viele Grüße ! Michael
Chris1983:
@ Tim, dann bin ich ja beruhigt ;)
@ Michael, ja darauf hoffe ich, aber ich denke da wie du!
Hast du denn ein Bild von deinem KM, wie er jetzt aussieht?
Gruß
Chris
Michael D.:
Hallo,Chris !
Nein,noch nicht,kann ich aber gerne noch machen.Erwarte aber nicht zuviel,im Moment ist das aus ein paar Metern Entfernung ein Trauerspiel in Rostrot ohne Wipfeltrieb.Viele hätten schon längst zur Säge gegriffen,aber der große KM ist ein Kämpfer.Bei Betrachtung aus der Nähe sieht man schon,wie er aus allen Ecken kräftig losschiebt,für einen neuen Wipfeltrieb wird er etwa 2 Jahre brauchen.Die beiden kleineren KM´s hatte es nicht so schwer erwischt,dort ist die Benadelung intakter und sie bilden schon einen neuen Haupttrieb aus.Durch das feuchte Wetter die letzte Tage rechne ich mit einem guten Zuwachs :).
Viele Grüße ! Michael
Chris1983:
Hallo Michael,
auch wenn er noch nicht so aussieht wie man es erwartet, so würde mich dein Baum trotzdem mal interessieren :)
Ab wann, als von welchem Zeitraum sprechen wir da, bis der UM einen neuen Leittrieb ausgetrieben hat?
Passiert dies direkt unterhalb der abgeschnittenen Stelle oder kann das auch Beispielsweise 20cm weiter unterhalb
der Fall sein, denn dann müsste ich ja, falls dies so sein sollte nochmal einen Rückschnitt vornehmen, da abgestorbenes
Holz nicht sehr gut für den Baum an sich ist.
Viele Grüße
Chris
lk1992:
Durch den Schnitt beim UM wird knapp unterhalb des Schnittes eine schlafende Knospe "geweckt" und er wird hieraus einen neuen Leittrieb machen.
Ich drücke die Daumen :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln