Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze  (Gelesen 12699 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #15 am: 21-Mai-2010, 08:38 »

Hallo,Chris !

Ich bin genau diesem Bauchgefühl gefolgt, lieber nehme ich ein geringeres Wachstum hin, dafür eine gleichmäßige Form.

Das sieht zwar jetzt seltsam aus,aber ich denke mal,daß der UM richtig kräftig zulegt,sobald er Fuß gefaßt hat;da er sich auf wenige Wachstumspunkte "konzentrieren" kann.Eine ähnlich radikale Aktion habe ich bei dem Triebverlust bei meinem KM durchgeführt.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chris1983

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #16 am: 21-Mai-2010, 11:04 »

@ Tim, dann bin ich ja beruhigt  ;)
@ Michael, ja darauf hoffe ich, aber ich denke da wie du!

Hast du denn ein Bild von deinem KM, wie er jetzt aussieht?

Gruß

Chris
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #17 am: 23-Mai-2010, 14:50 »

Hallo,Chris !

Nein,noch nicht,kann ich aber gerne noch machen.Erwarte aber nicht zuviel,im Moment ist das aus ein paar Metern Entfernung ein Trauerspiel in Rostrot ohne Wipfeltrieb.Viele hätten schon längst zur Säge gegriffen,aber der große KM ist ein Kämpfer.Bei Betrachtung aus der Nähe sieht man schon,wie er aus allen Ecken kräftig losschiebt,für einen neuen Wipfeltrieb wird er etwa 2 Jahre brauchen.Die beiden kleineren KM´s hatte es nicht so schwer erwischt,dort ist die Benadelung intakter und sie bilden schon einen neuen Haupttrieb aus.Durch das feuchte Wetter die letzte Tage rechne ich mit einem guten Zuwachs :).

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chris1983

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #18 am: 23-Mai-2010, 23:00 »

Hallo Michael,

auch wenn er noch nicht so aussieht wie man es erwartet, so würde mich dein Baum trotzdem mal interessieren :)
Ab wann, als von welchem Zeitraum sprechen wir da, bis der UM einen neuen Leittrieb ausgetrieben hat?

Passiert dies direkt unterhalb der abgeschnittenen Stelle oder kann das auch Beispielsweise 20cm weiter unterhalb
der Fall sein, denn dann müsste ich ja, falls dies so sein sollte nochmal einen Rückschnitt vornehmen, da abgestorbenes
Holz nicht sehr gut für den Baum an sich ist.

Viele Grüße

Chris
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #19 am: 24-Mai-2010, 19:47 »

Durch den Schnitt beim UM wird knapp unterhalb des Schnittes eine schlafende Knospe "geweckt" und er wird hieraus einen neuen Leittrieb machen.

Ich drücke die Daumen   :-\
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #20 am: 25-Mai-2010, 17:00 »

Sollte man da jetzt schon eine Knospe sehen, denn ich seh zumindest noch keine  ::)

Ganz oben ist nur ein Blatt, vielleicht könnte sich daraus ja der neue Trieb entwickeln, mal sehen
was die Zeit so mit sich bringt. Voller Ungeduld warte ich darauf  :-\

Gruß

Chris
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #21 am: 25-Mai-2010, 21:39 »

Hallo Chris,

ich möchte dir jetzt einmal eine Weisheit eines alten, österreichischen Börsen-Gurus (Herr Kostolany, leider schon verstorben) erzählen:
Der meinte sinngemäß: "Natürlich geht es mit Aktien ständig bergauf und bergab, aber über viele Jahre gesehen geht es in Summe doch stetig bergauf. Machen Sie es deshalb so: Kaufen Sie sich ein gemischtes Aktienpaket und legen sie es für mind. 10 Jahre in einen Safe. Selbst wenn manche Aktien total an Wert verloren haben, werden sich andere so gut entwickelt haben, dass das Paket in Summe deutlich an Wert gewonnen haben wird."

Ich übertrage dieses Beispiel auf deinen Baum:
Stell dir vor, du würdest nach 10 Jahren Abwesenheit zurückkommen. Mit Sicherheit hätte sich dein UM zu einem stattlichen Baum entwickelt. Selbst dann, wenn er zwischendurch durch Frost oder Trockenheit gelitten hätte, oder der Schnee oder Vögel mehrmals seine Spitze abgebrochen hätten ...

LG
Michael
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #22 am: 28-Mai-2010, 18:50 »

Warscheinlich hast du mit deiner Aussage recht, wenn der Mensch nicht immer so ungeduldig wäre :)
Der UM hat schon kräftig ausgetrieben, nur an der Spitze fehlt es noch gänzlich ...

Da komm ich zu einer neuen Sache:

Ist es normal, dass am UM Blattläuse sind und können die ihm Schaden?
Am BM und am UM goldrush habe ich keine Läuse gesehen ...


Herzliche Grüße

Chris
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #23 am: 28-Mai-2010, 21:29 »

Hallo Chris,

also wenn Blattläuse in Kolonien auf einer Pflanze sitzen, dann saugen sie auch in der Regel dran. Je nach Art werden bestimmte Pflanzen vorgezogen und andere gemieden. Aber wenn du welche auf dem UM hast, dann spül sie am besten ab. Wäre ja schade wenn die ersten "neuen" Triebe schon geschwächt werden.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #24 am: 29-Mai-2010, 15:02 »

Hallo Chris,

ich habe während meiner langen Beobachtungszeit noch nie etwas von Blattläusen an Metas gesehen , noch irgendetwas in der Literatur gelesen. Viele pflanzensaugende Insekten sind an spezielle Wirte angepasst, insofern halte ich es für unwahrscheinlich, dass hier Blattläuse entstanden sind oder eingeschleppt wurden, die an Metas saugen. Wenn du kannst, beobachte  selbst genauer oder stelle ein Bild ein.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #25 am: 31-Mai-2010, 17:15 »

Ich dachte mir schon sowas, denn an anderen Nadelbäumen habe ich ja auch noch keine Blattläuse gesehen.
In der Nähe ca. 15m vom UM entfernt steht ein Kirschbaum und ein Birnbaum, die beide gerne Blattläuse haben,
dieses Jahr komischerweise fast kaum, dafür Spritze ich jeden Tag min. 3 Blattläuse vom UM weg.

Etwas seltsam die ganze Sache aber ich werde das im Auge behalten. Wenn ich Morgen am Baum welche sehe,
werde ich mal ein paar Photos machen!

Herzliche Grüße

Chris
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #26 am: 03-Juni-2010, 20:19 »

So also nachdem der Tagelang andauernde Regen mich daran hinderte ein schönes Photo der
was auch immer tuenden Laus zu machen hole ich es hiermit nach. Ich hab das so gut wie es möglich
war Photografiert, doch leider hatte meine Kamera keinen richtigen Fokus, einfach zu klein...

Also hier das Photo:
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #27 am: 03-Juni-2010, 22:40 »

Das sieht wirklich nach einer Blattlaus aus - jetzt müsste man nur noch klären, ob sich das Biest dorthin "verirrt" hat, oder ob es tatsächlich Geschmack am UM gefunden hat  ::)

Jetzt mal im Ernst:
Eine Folge eines starken Rückschnitts sind zwangsläufig zahlreiche neue Austriebe (=besonders zart und daher leicht anzustechen). Gleichzeitig hat die Pflanze in dieser Phase (Kappen der Wurzeln beim Umsetzen + Rückschnitt oben) weniger Abwehrstoffen gegen Fress- (in diesem Fall Saug-)Feinde. Da kann eine Laus schon mal Appetit auf UM-Saft bekommen, obwohl ihr das normalerweise nicht schmeckt.

Mein Rat:
Läuse konsequent entfernen (bitte mechanisch, nicht chemisch) und den armen Baum endlich in Ruhe (austreiben) lassen.

LG
Michael
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #28 am: 04-Juni-2010, 10:34 »

Hallo Michael,

den Baum hab ich seit dem Rückschnitt nicht mehr angefasst, bis auf das Entfernen der Läuse.
Ich denke auch, dass die sich nur verirren, da ich keine Veränderung der Blattspitzen feststellen kann
und die färben sich ja normalerweise als erster braun wenn etwas dran saugt.

Ist nur seltsam, dass immer nur ganz oben eine einzige Laus sitzt.

Etwas seltsam finde ich auch, dass mein UM goldrush mitlerweile schon über 15cm nach oben geschossen ist,
aber sich beim Normalen UM kaum etwas tut, ich hoffe, dass ich ihm nicht zu sehr zugesetzt habe mit meinem
Rückschnitt...

Bedenkliche Grüße

Chris
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Erster UM und schon eine abgebrochene Spitze
« Antwort #29 am: 04-Juni-2010, 17:23 »

Hallo Chris,

naja du musst bedenken, das der Baum bei Austreiben ja Biomasse aufbaut und die bekommt er in dem er unter anderem CO² assimilliert. Und das macht er mit den Nadeln ;) Also ich denke mal je grüner er wird, desto flotter wird er noch grüner  :D ;D

Der wird dieses Jahr sicherlich noch zeigen wie viel so ein Meta wachsen kann.


Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Abfragen.