Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wellingtonienplatz in Wüstenrot

<< < (2/10) > >>

xandru:
Hallo zusammen,

Der Baum an der Weggabelung – auch auf dem von Lutz erwähnten Foto vom ersten Treffen – ist nun also die ID 1.

Zuerst einmal kommen drei Bilder aus etwa der gleichen Richtung wie bei jenem Bild.

xandru:

Auf dem Weg nach Norden, zu den anderen Veteranen, ergeben sich die nächsten beiden Perspektiven.

Ein kleiner Abstecher in Richtung Gebüsch erlaubt eine Außensicht von ID 1 und ID 10228 – und zeigt auch den ersten aus dem Jungvolk.

Viele Grüße,
Wolfgang

xandru:
Liebe Freunde des ausgegliederten Mammuts ;)

Hier kommen noch zwei Bilder von ID 10228. Aber auf den Bildern von ID 1 eben war er ja oft genug auch zu sehen.

Freilich geht durch die Aufspaltung des Standorts auch die Information verloren, auf welchen der beiden Bäume sich die Messungen im Register beziehen:

--- Zitat ---Höhe:    43 (11-2008)
 BHD:  1.88 (11-2008)
--- Ende Zitat ---
Wir hatten zwar ein Bandmaß dabei, wussten aber nicht, dass eindeutige Daten überhaupt noch fehlen.

Nachträgliche Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Der nächste ist der oben erwähnte allein stehende nördliche Nachbar von ID 1, etwa östlich der Grillhütte.

Bei der Aufspaltung des bisherigen Sammel-Standorts ID 16 wird er zur neuen ID 10432.

Leider habe ich von ihm kein Bild gemacht, weil ich auf der Lichtung den ersten Kleinen entdeckt habe.

Überspringende Grüße,
Wolfgang

xandru:

Die nächste Station ist ein kleiner Tümpel östlich des Weges.

Dort steht gleich am Weg die ID 10433 und hinter dem Biotop steht die ID 10434.

An dieser Stelle reicht das obere Ende eines kleinen Taleinschnitts bis unmittelbar westlich an den Weg. Daraus schließe ich, dass das Wasser diesen Weg über längere Zeit genommen hat – selbst wenn die Wasserfläche erst durch den Bau des Weges entstanden sein mag.

Mir ist also nicht klar, auf welcher Höhe in Wüstenrot vielleicht ein Quellhorizont liegt, wie er stattliche Mammutbäume so oft begleitet. Aber ich denke vor allem, dass ein großer Teil des Wassers, das auf die flache Kuppe östlich des Wellingtonienplatzes fällt, über diesen Weg abfließt, so dass der gesamte Standort auf jeden Fall gut versorgt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln