Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Wellingtonienplatz in Wüstenrot

<< < (3/10) > >>

xandru:

Und schließlich kommt eine Vierer-Gruppe in der Nähe des m.E. penetranten und völlig deplatzierten Morija-Denkmals.

Diese Gruppe ist in etwa in Form eines großen „L“ angeordnet: Östlich des Weges kommt rechts zuerst ein einzelner BM und kurz darauf drei Stück, die ziemlich genau in einer Flucht stehen.

Der einzelne (ganz rechts) ist die alte und neue ID 16. Die restlichen drei Bäume hören jetzt auf die Namen ID 10435, ID 10436 und ID 10437.

Sie stehen zwar in einer Reihe, aber der Abstand zwischen dem zweiten und dem dritten ist etwa doppelt so groß wie der zwischen den ersten beiden.

Die Pflanzung in einer Reihe kommt bekanntlich bei einigen Wilhelma-Standorten vor. Vielleicht wäre es einmal eine interessante Aufgabe, die Abstände der einzelnen Bäume zu messen. Unter Umständen könnten sich daraus Rückschlüsse auf Verluste ziehen lassen.

Anregende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Liebe Freunde des Mammut-Grills,

Heute haben wir tatsächlich einmal im Schatten der Wilhelma-Mammuts von Wüstenrot gegrillt. Dabei hatten wir auch Gelegenheit zum Messen:

* ID 10437: BHD 1,75 m, Pflanzpunkt-Messung: 2,10 m
* ID 10436: BHD 1,12 m
* ID 10435: BHD 1,42 m
* ID    16 :  BHD 1,42 m, Pflanzpunkt-Messung 1,74 m
* ID 10434: BHD 1,53 m
* ID 10433: BHD 1,43 m
* ID 10432: BHD 1,29 m
* ID    1  :  BHD 1,85 m
* ID 10228: BHD 1,76 m
Bisher hatten wir nur einen einzigen Messwert, nämlich für die ID 1 (direkt an der Abzweigung) einen Brusthöhendurchmesser von 1,88 Metern (11-2008). Allerdings stehen manche Bäume so ungünstig oberhalb des Straßengrabens, dass der Fußpunkt für die Messung nur mit viel Willkür zu bestimmen ist.

Geräucherte Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo mal wieder in diesem Thread,

Die ID 1 in Wüstenrot ist bisher noch mit einem alten Bild von Lutz verbunden, das ich hier im Thread „retten“ möchte. Es ist der hintere Baum; vorne steht die ID 10228.

Ein Naturdenkmal hat ein besseres Bild verdient, das Nobby im Juni 2010 aufgenommen hat.

Bei unserem Besuch dort im Mai 2011 (Bild unten) ist uns übrigens aufgefallen, dass dieser Wilhelmabaum für sein Alter ungewöhnlich schlanke Äste besitzt. Außerdem tragen die Hauptäste bereits in Stammnähe kurze Zweige mit Blättern. Wir haben das dann nicht mehr systematisch mit den anderen Bäumen vor Ort vergleichen können.

Weitere Untersuchungen anregende Grüße,
Wolfgang   

xandru:
Hallo,

Auf der Festplatte habe ich noch ein Bild von ID 10433 vom Mai 2011 gefunden. Der Baum ist im Sommerhalbjahr kaum ganz aufzunehmen, so dass ich hier zwei Fotos zusammenstückeln musste.

Sommerliche Grüße,
Wolfgang

xandru:
    Liebe Freunde des Grillplatz-Mammuts,

Vorgestern waren wir dort, haben aber keine Bäume gemessen, sondern uns um den Beifang gekümmert. Nebenher sind noch ein paar Bilder der Veteranen entstanden, doch die Sonne stand um halb vier schon recht tief.

Hier zeigt ich zwei Bilder der ID 10433; das ist der Baum dort, wo der Weg den Teich berührt. Wenn ich das Bild ausmesse, komme ich auf eine Höhe von wohl etwas mehr als 40 Metern. Auffällig ist die verdorrte Spitze.

Auf dem rechten Bild rechts ist die ID 10434 zu sehen.

…   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln