Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten  (Gelesen 10684 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #15 am: 18-Mai-2010, 01:23 »

Hallo Chris1983,

wir kennen uns hier alle etwas mehr und auch manchmal weniger.
Aber wir kennen uns !

Deine Pläne find ich gut und Deine Ausführungen auch.

Welcome here ! :)

Aber:
Wie wär`s denn,
wenn Du Dich hier bei uns auch mal ein bischen genauer vorstellst.

Wenn ich einfach davon ausgehe,
dass Du Christowaritsch heißt und in Novosibirsk wohnst,
dort einen 1983 qm großen Garten mit Datsche gepachtet hast,
aber gut deutsch schreibst und sprichst,
liege ich wahrscheinlich falsch - oder ?

 8)

Seitenhiebiger Gruss
Jochen


Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #16 am: 18-Mai-2010, 10:40 »

Hallo Jochen,

nur ein wenig Falsch, nur ein wenig ;)


Also dann Stell ich mich mal vor:

Ich heiße Christoph komme aus dem Fichtelgebirge genauer gesagt aus Fichtelberg und wie man lesen kann bin ich ein 83er Jahrgang :)
Meine Hobbys sind Bäume, Kakteen, Kochen und Modellbau. Und seit kurzem möchte ich in meinen 13000 m² großen Garten in dem ich
seit der EU nur noch 3000m² nutzen darf, da der Rest in einen Naturgeschützen bereich verwandelt wurde, ja ich nenne sowas
Zwangsenteignung und habe mich damit immer noch nicht abgefunden... Mammutbäume pflanzen möchte. Zum Einen ist das Interesse für Bäume
gigantisch groß und zum Anderen habe ich soviel große Bäume, etwa 10 Stück mit 25-30m Höhe aber eben noch keinen Mammutbaum.
Nachdem die Fichten, Kiefern, Birke irgendwann in den nächsten 10 Jahren leider gefällt werden müssen, Grund dafür sind die gigantischen Schneemassen
im Winter und der Standort zum Haus bzw, zur Hochspannungsleitung. Da allerdings jetzt schon für Nachwuchs gesorgt wurde, kann ich mich mit diesem
Gedanken anfreunden und keine Sorge nichts von den Bäumen wird verschwendet, alles wird eingeschürt.

Wem das ganze jetzt ein wenig markaber vorkommt, den muss ich vertrösten, denn was Bäume angeht habe ich zwar einen starken Bezug, wenn ich
allerdings diese Bäume ansehe ist es besser sie umzusägen, bevor im Winter der nächste Ostwind kommt, ein großer Schaden entsteht und die Hälfte
des Holzes nicht mehr genutzt werden kann und ich dann evtl. Tagelang nicht mehr in meine Einfahrt komme.

Aus diesem Grund habe ich die Pflanzung der Mammutbäume so akribisch durchdacht, dass diese in den nächsten 10 Genertionen sicherlich nicht gefällt
oder versetzt werden müssen. Selbst wenn der kleine Bergmammut 70m Hoch werden möchte, so darf er das ohne dass man sich Gedanken machen müsste.

Ich hoffe ich habe keinen mit meiner offenen Art verschreckt, doch zählen bei mir die Einheimischen Gehölze zu den Nutzbäumen und ich pflanze den Mammut
ja nicht nur aus Verewigungszwecken sondern auch aus Naturschutzgründen, da ich es einfach zu Schade finde, dass viele Menschen nur aus Profit Gier
Bäume fällen die schon so viele Jahre stehen und kurz vor dem Aussterben stehen.

Warum ich oben geschrieben habe, dass es mich etwas stört, dass 10000m² meines Grundes von der EU zur Naturschutzfläche erklärt wurden. Naja mein
Schwiegervater hatte einst dafür gezahlt und das nicht zu wenig und dann kommt einfach mal die EU und schreibt einem vor was man damit zu tun hat.
Ich nenne das wie oben genannt Zwangsenteignung. Nicht dass ich mit dieser Naturfläche ein Problem hätte, doch hätte ich gerne noch 3 Mammutbaum Gruppen gepflanzt, dass darf ich aber nicht, da ich vor 01.07 nicht einmal die Wiese betreten darf geschweige denn auf dieser Stelle ein Mammutbaum wachsen dürfte.
Und das nur, weil der Staat seine Flächen "Entschuldigung" verschissen hat!!!

So das wars ;)
« Letzte Änderung: 18-Mai-2010, 10:44 von Chris1983 »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #17 am: 18-Mai-2010, 11:09 »

Moin moin Chris,

klingt ja fast alles sehr nett  :). Auch von mir ausm Norden ein Herzliches Willkommen.

Wünsch Dir viel Spaß bei uns.

84er Gruß Achim  ;)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #18 am: 18-Mai-2010, 11:56 »

Hallo Christoph !

Na also, geht doch. :D

Interessante, fast unglaubliche, Geschichte,
die Du da beschreibst.

Ich würde mich schwarz ärgern.

Aber auf 3.000 qm kann man ja auch schon was Ordentliches machen.

Besten Gruss nach Fichtelberg
Jochen
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #19 am: 18-Mai-2010, 13:04 »

Ich habe aufgehört mich zu ärgern, bringt am Ende eh nichts :)

Mein Ziel ist es, auf den 3000m² abzüglich Haus, Garage, Gartenhaus, Holzschupfen alles so anzulegen, dass man meinen
könnte, die Natur hätte es selbst so gemacht. Ich bin da eher der Typ von Naturfreund, der die Natur arbeiten lässt.
Blumen und tolle Streucher sind schon schön, aber neben zum Teil sehr viel Arbeit ist es am Ende doch eher so,
dass es nur zu einer bestimmten Jahreszeit richtig schick aussieht.

Bei mir sehe ich wenn ich die 100 m lange Ein/Ausfahrt herausfahre jeden Tag mit Begeisterung nach links und nach rechts.
Obwohl es "nur" Bäume sind, wachst doch dazwischen sehr schönes Moos, Schwarzbeeren, kleine Buchen, Ahorn und die
ganzen Vögel und Eichkätzchen freuen sich wie wild und es sieht aus, als würden sie spielen und sich unterhalten.

Sicherlich mag das jetzt ein wenig durchgeknallt klingen, aber was soll ich sagen ich bin halt so ;D

Tatsächlich ist es so, dass die Natur die schönsten Fleckchen zaubert, da ist das eingreifen vom Menschen garnicht nötig :)

Sonnige bzw. jetzt gleich Verregnete Grüße aus Fichtelberg
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #20 am: 19-Mai-2010, 10:01 »

Hallo,Christoph !
Auch von mir ein herzliches Willkommen !
Och, so ein bißchen "Naturdüngung" kann sicher nicht schaden... ;)
..Bei Jungbäumen kann eine regelmäßige "Berieselung" durch einen -oder mehrere- Hund(e) zum Eingehen des Baumes führen,da der Urin ziemlich aggressiv ist.Ich würde ihn zumindest in der ersten Zeit vorsichtshalber mit einer Einhosung schützen ( ebenso den kleinen BM ).

Viele Grüße ! Michael :)
« Letzte Änderung: 19-Mai-2010, 10:02 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chris1983

  • Gast
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #21 am: 19-Mai-2010, 10:28 »

Herzlichen Dank,

ich denke nicht, dass  mein Hund den Baum anpinkeln wird, es ist zum einen ein Weibchen und zum Anderen
macht sie eher selten irgendwo hin, normal nur in die Wiese.

Viel mehr Gedanken mach ich mir momentan um den Verbiss.
Da ich direkt am Waldrand lebe stehen auch ab und zu einmal Rehe auf der Wiese.
Aktiven Schaden konnte ich bei meinen Bäumen noch nicht feststellen, allerding wurde mein
Apfelbäumchen schon 2mal angefressen, da denke ich aber dass daran die Hasen schuld haben.

Sind Mammutbäume Anfällig für solche Sachen, weiß da jemand mehr dazu?

Herzliche Grüße Christoph
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #22 am: 19-Mai-2010, 15:00 »

Hallo Chris,

die Rehe sind Nascher, d.h. sie beißen mal hier, mal da  Zweige in ihrer Reichweite ab. Allerdings bei Mammuts nur im Winter, wenn es kein grünes Gras u.ä. gibt. In harten Wintern schälen sie auch die Rinde, allerdings hauptsächlich bei den Obstbäumen. Feldhasen und Kaninchen knabbern  im unteren Bereich die Rinde ab. Der Rehbock fegt an fingerdicken Stämmchen. Ich würde vorsichtshalber ein bisschen schützen ( Drahthose o.ä., zumindest im Winter bei Schneeauflage, wenn die Gefahr des Fegens besteht, dann bis in den Mai. ). Die Bäume wachsen so schnell, dass man nach einigen Jahren den Schutz dann schon entfernen kann. Es ist aber sehr schade, wenn man durch Unachtsamkeit plötzlich die Spitze abgebissen bekommen hat oder an der Rinde geknabbert wurde.

Viel Erfolg

Wolfgang
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #23 am: 19-Mai-2010, 18:27 »

Dann werde ich im Winter sowas einfach drum rum machen!

So nun ist es Heute so weit gewesen!

Ein UM mit einer Höhe von 1,80cm wurde gepflanzt sowie ein goldrush mit der Höhe von 80cm
Und schon ist der Tag im Ar*** leider habe ich beim Pflanzen bemerkt, dass die Spitze, warscheinlich
durch den Transport abgebrochen ist. Ich habe diese dann mit einer Astschere schön abgeschnitten und mit
Baumwundverschuss versiegelt, damit der Baum nicht blutet. Ich hoffe dass der Baum jetzt nicht kaputt geht ;(

Hier ein paar Bilder:

Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #24 am: 19-Mai-2010, 19:17 »

Eine abgebrochene Spitze macht einem UM garnichts...
Ruck-zuck hat der wieder eine neue!!
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #25 am: 19-Mai-2010, 20:51 »

Es ist halt nur so, dass eine abgebrochene Spitze bei einer Fichte meist zur Folge hat, dass
ab diesem Zeitpunkt entweder gleich 2 oder sogar 3 Spitzen kommen, oder dass eine kommt
und dieser Bruch dann sehr gut zu sehen ist.

Da die Spitze ja Seitlich austreiben muss, kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass es später nicht
Sichtbar ist, dass da mal die Spitze abgebrochen ist. Leider musste ich den Spitzentrieb knapp 20 cm
abschneiden, da der Bruch einfach an einer echt bescheuerten Stelle war.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #26 am: 19-Mai-2010, 21:03 »

Hallo Chritoph,

mach dir mal keine Sorge. Nachdem der Leittrieb weg ist, bildet der UM einen (manchmal auch zunächst mehrere) neuen. Da er ja noch klein ist, wirst du mit Sicherheit später nichts mehr davon sehen. Bzw wird es mehr als unauffällig sein. Sollte der Baum mehrer Leittriebe bilden, kannst du immernoch die schwächeren vorsichtig entfernen.

Viel Glück dir und deinen neuen UMs.

PS: Der "goldrush" sieht spitze aus.

Gruß
Andreas
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #27 am: 20-Mai-2010, 19:44 »

Kannst Du mir sagen, wo du den UM gekauft hast? (notfalls auch per PM)
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Standort eines Urwelt Mammuts im Garten
« Antwort #28 am: 20-Mai-2010, 23:06 »

Ich hab dir bereits eine PM geschickt, doch ich denke ich kann mich auch trauen, dass hier zu schreiben.
Habe den Mammut tatsächlich per Internet bestellt. Ich habe leider einfach keine Baumschule bei mir in der
Nähe gefunden, die Mammutbäume im Sortiment hatte.

Aber ich lass mich da unglaublich gerne Empfehlungen guter Baumschulen geben!

Herzliche Grüße

Chris
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 18 Abfragen.