Moin Gemeinde,
nach treffbedingter Pause gibt es heute wieder einen Samstagsbaum. Einen? Nein, es handelt sich tatsächlich um 24 Bergmammutbäume, die aus einer Anpflanzung in noch höherer Anzahl aus den Neunzigerjahren hervorgegangen sind.
Anlässlich meines Besuches der
in Schlangenbad-Georgenborn angepflanzten 280 BM hatte mir Förster von Steen erläutert, dass er in den 90er in damaliger Zuständigkeit für den Wald bei Taunusstein etwa 50 Bergmammutbäume gepflanzt hatte. Er hatte mir dazu auch eine Ortsbeschreibung gegeben, die bei mir jedoch irgendwie in Vergessenheit geraten war…
Jedenfalls sind Monika und ich Ende April ausgerüstet mit der Wegbeschreibung und entsprechendem Kartenmaterial losgezogen und haben uns auf die Suche nach der Anpflanzungsfläche gemacht. Es dauerte nicht lange und wir hatten sie auf der „Dieling“ genannten Anhöhe bei Taunusstein-Hahn gefunden (Details zum Fundort siehe
id # 9929) .
Die Bäume sind derzeit kniehoch von Beerensträuchern umwuchert, es gelang uns gerade so, zu den Bäumen vorzudringen, um sie zu sichten und zu zählen. Schätze, in wenigen Wochen sind die Sträucher wieder soweit, dass man gar nicht zu den BM gelangen kann.
Wir haben 24 lebende Exemplare gezählt, weitere drei BM stehen noch, sind aber abgestorben (auf den Bildern deutlich an der gelbroten Färbung erkennbar).
Die Bäume sind mittlerweile bis zu 8 Metern hoch gewachsen, die BHD betragen in etwa bis 25cm.
Auf einem Bild ist erkennbar, dass Verbissschutz und Stützpfahl bei den meisten Bäumen noch vorhanden sind. Ich werde den heute zuständigen Förster darüber in Kenntnis setzen, damit er diese entfernen lässt (Verbissschutz und Pfähle, nicht die Bäume…
).
Nun noch ein paar Bilders der jungen Purschen.
24facher Gruß aus’m Taunus vom Ralf