Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Schönebürg bei Crailsheim

<< < (3/4) > >>

xandru:

Hier kommen noch zwei Bilder vom Schaden.

Dieser Baum stammt also auf jeden Fall aus der Wilhelma-Saat; die ID 479 bezieht sich folglich künftig nur auf diesen eine Baum.

Vielleicht weiß Lutz noch, aus welcher Quelle er die Information hat, dass dort oben zwei Wilhelma-Bäume stehen. Für mich kommt dann nur ID 10036 in Frage.

Wieder ist ein weiterer Wilhelma-Standort doku8mentiert; wieder erscheint einer endlich auch auf der Karte :D :D

Nach meinem Kenntnisstand können im Augenblick nur noch je ein Standort in Löwenstein und einer in Wüstenrot der Karte widerstehen, dann haben wir sie alle.

Erfahrene Grüße ;)
Wolfgang

xandru:
Liebe Freunde des freilaufenden Mammuts,

Beim Abstieg – weiter dem Hauptwanderweg folgend in weitem Bogen im Uhrzeigersinn – wurden kurz vor Waldrand und Wasserbehälter sogar noch mit fünf Bonus-Bäumchen (drei + zwei) belohnt, die dort einfach so im Wald stehen. Einer davon war sogar von außerhalb des Waldes zu sehen.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang

gamberle:
Hallo,
die Mammutbäume um Crailsheim finden in der 1884 herausgegebenen Oberamtsbeschreibung von Crailsheim, damals noch nicht mal 20 Jahre alt, bereits als "Prachtexemplare" eine Erwähnung:

...Die mit der Wellingtonie Sequoia gigantea Torr. angestellten Versuche werden hier als mißlungen betrachtet werden müssen, nachdem nur die Exemplare auf den höchstgelegenen Punkten des Bezirkes, dem Burgberge mit 534 und der Schönebürg mit 530 Meter Höhe, den strengen Winter von 1879/80 überdauert haben, während alle anderen auf niederen Punkten gepflanzten erfroren sind. Die zwei auf der Schönebürg auf aufgefülltem Boden befindlichen sind übrigens Prachtexemplare...

hier erfahren wir immerhin, dass auf der Schönebürg im Jahre 1884 zwei Baume standen.

--- Zitat von: xandru am 15-Mai-2010, 14:47 ---
Vielleicht weiß Lutz noch, aus welcher Quelle er die Information hat, dass dort oben zwei Wilhelma-Bäume stehen. Für mich kommt dann nur ID 10036 in Frage.

--- Ende Zitat ---

Womöglich hatte er die Informationen aus dieser Oberamtsbeschreibung.
Es ist zumindest stark zu vermuten, dass auch 10036 aus der Wilhelmasaat stammt.

Gruss
Andi

Klaus:
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Tour um Crailsheim auch die Schönebürg in Crailsheim nicht
ausgelassen. Von Norden der L1066 aus habe ich den Burgberg bestiegen.
Außer Atem wollte ich am Basiszwiesel meinen neuen Höhenmesser benutzen.
ID 10035
Es ist mir nicht gelungen ein geeignetes Messfenster zu finden. Die beiden haben
einen erheblichen Seitendruck ihrer unmittelbaren Umgebung auszuhalten. Die Höhe
habe ich zuletzt geschätzt.

Klaus:
Zehn Meter weiter steht der vermutliche Wilhelmabaum
ID 479
oder besser der Rest was noch übrig ist. Auch dieser BM ist ein Zwiesel. Die Teilung war
erst in etwa 15m Höhe. Wenn ich vor dem BM stehe und nach Nordosten blicke dann ist der
linke Zwieselwipfel abgebrochen. Es hat sich aber schon deutlich sichtbar einen neuen Wipfel
gebildet. Der rechte Zwieselgipfel  ist total zerschmettert. Dem Baum fehlt bestimmt
1/3 seiner ursprünglichen Höhe. Da ragt nur noch ein 2m Stumpf nach oben. Borke am
Stumpf gibt es nicht mehr. Diese Rindenbeschädigung führt rechts am
BM-Stamm bis zum Boden. Für mich sieht es so aus als hat hier vor Jahren der Blitz
eingeschlagen. Jetzt vegetiert der Baum so vor sich hin. Ich kann mir beim besten Willen
nicht vorstellen dass sich der BM einigermaßen erholt. Auch hier ging meine Höhenmessung
 daneben. Zuviel Bäume, Buchennaturverjüngung und Gestrüpp im Umfeld. Persönlich hatte
ich an der Burghalde massive Standschwierigkeiten. Der Boden was sehr nass folglich sehr
weich und glitschig. Die Höhen dieser beiden Bäume habe ich letztlich auf 20m geschätzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln