Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Oberhausen: unbekannte UMs und bekannte BMs ;-)
Kawi:
Guten Abend allerseits,
eigentlich habe ich am letzen Wochenende ja schon mein Soll für diesen Monat mehr als erfüllt. ;) Und eigentlich war heute auch kein so tolles Exkursions- und vor allem Fotowetter. Jedoch, ich hatte am Sonntag vom Zug aus auf der Rückfahrt noch einen UM gesehen, bevor er Dellwig-Ost erreichte, und dem wollte ich dann doch mal nachgehen. Bischi tat dasselbe, ohne den Baum vom Zug aus gesehen zu haben... Seltsam, dass wir uns nicht vor dem Baum begegneten... ;D Die beiden Baume, die ich eigentlich als erstes hier vorstellen wollte, sind also in Bischis Beitrag nachzulesen, aber es ist ja nicht so, dass ich nicht noch welche hätte. :D
Dort in der Ecke ist auch die Ripshorster Straße, bekannt durch die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet und den Gehölzgarten Ripshorst. Da von den seinerzeit zwei Einträgen für Oberhausen einer ohne Koordinaten ist, und das für gleich ein ganzes BM-Rudel im Gehölzgarten, dachte ich mir, ich könnte da mal nach suchen, wo ich ohnehin schon in der Gegend bin. Als erstes fand ich jedoch eine von drei UMs eingerahmte Hochhausecke (ID 10091). Hat noch überhaupt nichts mit dem "GG" zu tun, ist ein ganzes Stück weg, aber in derselben Straße.
Kawi:
Ich bewegte mich übrigens in etwa von Ost nach West. Als ich beim Gehölzgarten ankam, stellte ich vor allem erstmal fest, wie groß er ist. Ich war bisher nur einmal abends bei der Biologischen Station gewesen, da sah ich den Hinweis auf den GG, ansonsten war es aber dunkel, also nicht gerade viel zu erkennen. Und wenn es in der Ecke dunkel ist, dann ist es wirklich dunkel! Da ist eine große Fläche mit fast nur Landschaft, also kaum städtische Beleuchtung.
Auf der Suche nach den BMs fand ich alles Mögliche, nur nicht das, was ich suchte. Am Weg bei einem kleinen Kanal oder begradigten Bach gab es dann aber eine Reihe UMs, und zwar erstmal acht Stück, die dort in einer Reihe gepflanzt sind, von der Straße ausgehend (ID 10093). Ich habe auf GoogleMaps nachgeschaut, die Reihe ist rund 60 m lang.
Kawi:
Die Aufnahme ist übrigens von dem Gelände aus in Richtung Straße gemacht. An diesem Ende der Reihe stehen auf der Grasfläche auf der anderen Seite des Weges zwei weitere UMs (ID 10092).
Kawi:
Auf der anderen Seite der Straße geht das Gelände weiter, und ich hatte gesehen, dass sich die UM-Reihe dort fortsetzt. Also bin ich zurück zu Straße und habe mal gezählt. 31 Stück waren es, eine Reihe von nicht ganz 300 m (ID 10094)! Die Aufnahme wieder vom "Ende" der Reihe in Richtung Straße.
Kawi:
Auf der anderen Seite des Weges im Gelände wuchs auch was UM-ähnliches, da konnte ich mich zunächst nicht drum kümmern, ich musste ja zählen, ohne mich dabei zu verzählen. 8)
Dann ging es zurück Richtung Straße, und ich konnte die kleineren Bäumchen in Augenschein nehmen. Na ja, erstmal nicht so ganz, da war ein kleiner (groß genug!) Abhang zwischen, aber so auf die Entfernung war ich doch recht unsicher, ob es sich um UMs handelt. Es gab aber einen Weg hinten herum und dann über die feuchte Wiese, und so von ganz nahem sah ich, dass meine Zweifel berechtigt waren: das sollte ja wohl eine Sumpfzypresse sein! Das traf für alle fünf oder sechs Bäumchen zu, die in der "Niederung" verteilt waren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln