Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Der Bottroper Ost-Friedhof und seine UMS
Kawi:
Hallo allerseits,
in dem Park in Gladbeck standen die UMs relativ frei, auf dem Friedhof von Bottrop sieht das naturgemäß anders aus. Trotzdem sind dort relativ viele UMs zu finden, insgesamt 18, wenn ich mich nicht verzählt habe! Und wahrscheinlich ist der UM, den ich von der Bahn aus gesehen hatte, einer von diesen, wenn ich mir auch nicht ganz sicher bin.
Ich betrat den Friedhof in der Nähe des Betriebshofs, und dort an der Seite standen in mehr oder weniger großen Abständen vier einzelne UMs. Da das nicht die einzigen großen Bäume dort sind, gestaltete sich die Fotografiererei nicht ganz so einfach. Hier zunächst einmal drei (na ja, eigentlich doch vier ;)).
Kawi:
Der vierte UM in diesem Bereich steht ein wenig nach hinten versetzt, und ich entdeckte ihn erst, als ich den dritten fotografierte. Diese beiden stehen also einigermaßen nahe beieinander, aber für ein wirklich gleichberechtigt-gemeinsames Foto ist die Anordnung ein wenig doof, so mit den anderen Gehölzen mitten dazwischen. ;) Hier ist also UM Nr. 4 von vorn und (ungefähr) von hinten.
Kawi:
Das Gelände ist recht groß, die UMs allerdings stehen überwiegend in der Nähe der Grenzen. Einmal, wie gesehen, beim Betriebshof, und dann ein ganzes Stück weiter weg in der Nähe einer Pipeline oder so und gleichzeitig einer Bahnstrecke. Auch hier waren die UMs in mehr oder weniger großen Abständen gepflanzt, mit anderen Bäumen und Sträuchern dazwischen.
Der erste aus dieser Serie, mein UM Nr. 5 in zwei Ansichten. Da man sich fast nur auf den Wegen bewegen kann, war eine geeignete Perspektive nicht immer so einfach zu finden.
Kawi:
Auch den nächsten Baum habe ich aus zwei Richtungen aufgenommen.
Kawi:
Eine andere Schwierigkeit beim Fotografieren, die mit der Besonderheit des Ortes zu tun hat, ergab sich durch diejenigen, die gerade in diesem Bereich Gräber besuchten. Mag sein, dass andere das anders sehen, aber ich wollte die möglicherweise noch frisch Trauernden nicht durch eine so profane Tätigkeit wie Fotografieren stören, also habe ich öfters abgewartet, bis ich wieder einigermaßen allein bzw. "unsichtbar" hinter Hecken und Sträuchern war. Da ich die Bäume der Reihe nach fotografieren wollte (um nicht durcheinander zu kommen), gab es so mehrere Pausen.
So musste ich auch warten, bis ich UM Nr. 7 ablichten konnte, und den nächsten habe ich dafür wieder doppelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln