Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM in Lichtenstein - der Riese der Haßberge ;-)
Rainer:
Vollständig ist der Riese leider von nirgends zu sehen. :( Deswegen bin ich die Außenmauer der Ruine hochgeklettert, um einen bessern Blick auf ihn zu werfen.
Rainer:
Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben. Also habe ich mich auf dem Weg gemacht, dass Burgareal zu umrunden, um nach dem Eingang zu suchen. Auf der anderen Seite geht es zu einem Tor rein. Keine Klingel, nur Warnhinweise, wie etwa Privatgrundstück, betreten verboten. Nun ja, habe ich jetzt mal ignoriert. ;D Durch den Vorhof durch zur Hauptburg bis zu einem verschlossenen Tor. Dort gleich beim Freiherren von Rotenhan geklingelt. Nach mehreren Klingelversuchen hat ein Mann geöffnet. Er hat mich gleich darauf aufmerksam gemacht, dass das hier alles Privatbesitz ist. Als ich dann mit meiner Bitte kam, den Riesen Begutachten zu wollen, willigte der Herr ein. Durch die Burganlage ging es dann zum Park und zum Riesen.
Hier steht er nun in voller Pracht. :o Er hat einen ordentlichen Erdhügel aus verrotteten Nadeln und Zapfen aufgeworfen. Augenscheinlich ist der BM in einem tadellosem Zustand. Dicht beastet bis ganz nach oben. Den Mann habe ich nach dem Alter des BMs gefragt, er wusste es aber nicht. Eine Recherche daheim hat dann dieses erbracht. Da wird als Pflanzjahr 1830 genannt. Aber das kann ja nicht stimmen. Aber kann es ein 18xxer sein?
Rainer:
Weitere Gesamtansicht.
Rainer:
Stammansicht.
Rainer:
Stammansicht mit Ästen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln