Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein

<< < (2/7) > >>

Andreas Roth:
Nochmal die Detailaufnahmen der 2009 gepflanzten Bäume.

Andreas Roth:
Gleich um die Ecke habe ich meinen ersten KM entdeckt, das heißt, ich habe ihn erst gar nicht gesehen, weil er sich so furchtbar unscheinbar gab und auch nicht so recht nach KM aussehen wollte - erst das Schild gab dann Aufschluß. ;) Hier in der Gegend ist es definitiv zu trocken, im Winter ein wenig zu kalt, und der Kalkboden ist sicher auch nicht optimal. Ein paar Erfrierungserscheinungen hat er schon, aber ansonsten treibt er wieder aus. Sogar ein paar Wurzelausläufer - die im letzten Winter wohl erfroren sind - habe ich entdeckt. Offenbar hat er seine Jugendzeit als Kübelpflanze den Winter frostgeschützt überstanden, aber so richtig behagt ihm das Klima hier nicht.

Andreas Roth:
Neben den BM-Kultivaren ist 2009 auch noch ein KM "Mt. Loma Prieta Spike" hinzugekommen, eine hängende Zwergform, die ich beim ersten Rundgang ebenfalls übersehen habe, aber wohl mehr wegen meiner Begeisterung für die vielen BMs. Er zeigt deutlich hängende Zweige und hat den Winter offenbar schadlos überstanden (vermutlich mit Frostschutz versehen).

Andreas Roth:
Den Abschluß machen zwei UMs, einer davon aus dem Jahr 2006, wo man gerade sehr schön den Nadelaustrieb bewundern kann, und ein größeres Exemplar im Privatgarten der Familie Jungk, zu dem man eigentlich nur am Tag der offenen Tür Zutritt hat, aber da der Gärtner mein großes Interesse an den Bäumen bemerkt hat, sprach er mich kurzerhand an, ob ich denn nicht auch den privaten Teil sehen möchte.

Ich habe den UM allerdings erst nach einem Hinweis in der Broschüre auf meinen Fotos entdeckt (ganz hinten links), weil ich viel zu sehr von den anderen Exoten (u. a. einem wunderschön blühenden Blauglockenbaum, einer Schirmtanne, einer "Pendula"-Form von einer Lawson-Scheinzypresse und einem Hängewacholder) abgelenkt war. Ansonsten findet man im Arboretum noch mehrere verschiedene Sumpfzypressenarten sowie eine Kollektion diverser Cryptomerien. Ich werde auch davon noch ein paar Bilder heraussuchen, aber fürs Erste soll es mal genug sein. :)

DerAchim:
Einfach klasse Andreas !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln