Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein  (Gelesen 14880 mal)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #15 am: 05-Mai-2010, 03:12 »

@Andreas: Ich meine auch, sowas in der Art gelesen zu haben, trotzdem bin ich noch etwas unschlüssig, welche und wie ich die ganzen Bäume eintragen soll. Jeden einzeln, oder ggf die beiden großen BM und die beiden Pendulums zusammenfassen? Letztere gleichen ja fast wie ein Ei dem anderen, obwohl einer drei Jahre später gepflanzt wurde. Da ich hier genauere Daten (und auch von jedem Baum ein separates Bild) habe, ist die "Einzelbehandlung" diesmal wohl besser...

Hat mich jedenfalls sehr überrascht, daß es hier in der Nähe ein so reich bestücktes Arboretum gibt, noch dazu eingerichtet bzw. finanziert von einem Industriebetrieb - alle mal interessanter als das übliche "Industriegrün", was dann doch meist nur aus ein paar Alibi-Bäumen auf dem Firmenparkplatz besteht. Ich werde sicher irgendwann im Sommer und auf jeden Fall nochmal im Herbst zur Zeit der Laubfärbung hinfahren, gerade die japanischen Ahorne, Amberbäume und Co. sehen dann sicher toll aus.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #16 am: 05-Mai-2010, 12:05 »

Hallo Andreas!
Ich schliesse mich den anderen Begeisterten gerne an!!!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

RalfS

  • Gast
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #17 am: 05-Mai-2010, 15:05 »

Hallo Andreas

ein sehr interessanter Bericht.
Ich finde, daß die Fa. JuWö die Auflagen, die sie wegen der zusätzlichen Geländeversiegelung bekommen hat,
sehr werbewirksam ins Bild gesetzt hat.
Für die Mammutbäume wird die zusätzliche Bewässerung mit Oberflächenwasser wohl von Vorteil sein.

Versickernde Grüße aus der Ortenau

Ralf
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #18 am: 06-Mai-2010, 13:34 »

Hallo,Andreas !

Geniale Entdeckung ! Sehr schöne Sortenvielfalt,sowas könnten sich andere Firmen als gutes Beispiel nehmen und nicht nur immer das Übliche setzen.Das Landschaftsbild würde nur gewinnen.Ich hoffe,mal dort in die Gegend zu kommen.

Sortenreiche Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #19 am: 06-Mai-2010, 17:30 »

Hallo Freunde der edlen Sorten,

Toller Fund. Nur eine Anmerkung: Blauer Eichzwerg ist das nicht.Das sieht aus wie Glaucum. Blauer Eichzwerg wächst völlig anders. Hier ist etwas verwechselt worden, vielleicht auch die Unterlage durchgewachsen und die Veredlung verschwunden. Ein typischen Habitusfoto bei Tim Bekaert.

Aber natürlich trotzdem eine wunderbare Anpflanzung. Vielleicht wird ja auch hier weiterhin ergänzt. Wäre super.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #20 am: 06-Mai-2010, 17:38 »

Und noch eine Anmerkung:
Wollt ihr kleinbleibende Sorten mit auflisten, dann könnt ihr eure 2m Mindestmaße nicht aufrechterhalten. Denn z.B. Blauer Eichzwerg wächst nur wenige Zentimeter im Jahr und globose, Julian wächst nur wenige Millimeter und völlig miniature, d.h. ihr habt dann irgendwann 20/30- jährige Pflanzen, die 50/60 cm hoch sind. Julian wird wahrscheinlich in unserem Lebensalter die 2 m Marke nie erreichen. Das solltet ihr berücksichten und Ausnahmen schaffen ( wenn ihr sie listen wollt).

den Zwergen helfende Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #21 am: 06-Mai-2010, 18:13 »

Habe gerade von Wolfgang erfahren, dass sie 2 m Marke bei Zwergen aufgehoben ist. Dann hat sich das
oben Geschriebene erledigt. Alles klar.

Ich kann aus Zeitgründen nicht alles lesen. Dann passiert so etwas. Sollte nur ein Hinweis sein.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #22 am: 06-Mai-2010, 19:22 »

Hmm, aber welche sind denn nun wirklich Zwergsorten, wenn dieser Blaue Eichzwerg gar keiner ist? ;) Muß ich auf der besagten Seite wohl mal ganz genau nachlesen, bevor ich die alle eintrage.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #23 am: 06-Mai-2010, 19:32 »

vielleicht sollte man aber ein mindest alter
für die Sorten festlegen, sonst könnte ich ja jeden
Steckling regestrieren :P
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #24 am: 06-Mai-2010, 19:42 »

Mindestalter 10 Jahre. Da siehst du auf jeden Fall, was los ist. Nach 20 Jahren ist noch optimaler.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #25 am: 06-Mai-2010, 19:46 »

Zwergsorten sind:

Julian, Green Stone, Yellow Stone, Highlander,Pirat, Little Stan,Blauer Eichzwerg.

VG  Wolfgang
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #26 am: 28-September-2014, 13:08 »

Aufgrund des Interesses im Thread "Welcher Baum ist das?" poste ich hier ein paar Bilder des Arboretums. Der Park ist nicht besonders groß, aber man kann sich trotzdem eine ganze Weile darin aufhalten, da es sehr viele verschiedene Bäume und Sträucher zu sehen gibt, darunter auch viele seltene Cultivare. Mittlerweile ist alles recht gedrängt, da kaum noch Platz für neue Pflanzen ist, aber hoffentlich wurden Pflanzabstände und dergleichen beachtet. Diverse Kunstwerke und historische Gegenstände lockern die Atmosphäre auf.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #27 am: 28-September-2014, 13:14 »

Wie weiter oben beschrieben, besteht das Arboretum aus einem öffentlichen Bereich und aus dem Privatgarten der Familie Jungk. Letzterer ist normalerweise nur am Tag der offenen Tür zu besichtigen. Der öffentliche Teil ist frei zugänglich und kann jederzeit betreten werden. Ich habe bei meinem Besuch den Gärtner angetroffen, der mir spontan eine kleine Führung durch den privaten Teil angeboten hat.
« Letzte Änderung: 28-September-2014, 13:19 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein - KM "Filoli Neufund
« Antwort #28 am: 24-November-2019, 12:28 »

Hallo zusammen,

KM "Filoli" Neufund

hier, an diesem kleinen Arboretum in Wöllstein hab ich letztens auch mal stillgehalten. Bemerkenswerte Anpflanzungen, leider wird es teilweise etwas eng.
Hier wurden reichlich Mammutbaum-Sorten angepflanzt. Es hat sich hier noch ein wenig getan. Es gibt noch mehr zu melden ;)

Für heute möchte ich erstmal diesen einen oben genannten KM melden. Er fällt wirklich direkt auf mit dieser Färbung!!

Aber seht selbst!
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #29 am: 24-November-2019, 12:30 »

Nadelbild im Detail:
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Abfragen.