Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein  (Gelesen 14611 mal)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« am: 04-Mai-2010, 19:41 »

Einige kennen sicher die "Poroton"-Ziegel der Firma JuWö, gebrannte Mauerziegel aus Ton, die für eine gute Wärmedämmung und ein gesundes Raumklima sorgen sollen. Vor kurzem bin ich im Internet auf einen Hinweis gestoßen, daß die Firma als Ausgleichsfläche für die großen Werkhallen ein Arboretum angelegt hat und dort seit den 1990er Jahren fleißig Bäume aus aller Welt sammelt. Da ich heute nach Wörrstadt mußte, bin ich auf dem Rückweg nach Wöllstein abgebogen und habe mir das Arboretum mal angeschaut, nachdem die Infos auf der JuWö-Website (hier) sowie die Bildergalerie (hier) recht vielversprechend aussahen.

Laut Info-Broschüre, die man am Eingang für 2,50 EUR erwerben konnte, möchte der Firmeninhaber Ernst Jungk mit dem Arboretum eine Verbindung zum natürlichen Baustoff Ton herstellen, also mit den vier Grundelementen Erde (Ton), Wasser (zum Formen des Tons), Luft (zum Trocknen des Tons) und Feuer (zum Brennen des Tons). Das Arboretum wird mit Oberflächenwasser, welches auf dem ganzen Firmengelände gesammelt wird, bewässert, das überschüssige Wasser wird zur Ziegelherstellung verwendet. Mittlerweile sind dort über 400 verschiedene Pflanzen zu sehen, überwiegend Exoten, aber auch einige einheimische Arten. Und wie man an den folgenden Bildern sieht, habe ich auch in Sachen Mammutbäumen voll ins Schwarze getroffen. :)

Fangen wir an mit zwei Bergmammutbäumen, gepflanzt 1995 (zumindest der etwas größere, bei dem anderen fehlte das Schild), welche an der südwestlichen Ecke des Arboretums stehen, zusammen mit einigen anderen BM-Kultivaren.
« Letzte Änderung: 04-Mai-2010, 19:56 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #1 am: 04-Mai-2010, 19:42 »

Direkt daneben stehen gleich zwei BM "Pendulum", bei einem davon wurde laut Info-Broschüre vor einigen Jahren der Leittrieb abgebrochen, aber wie man sieht, hat er sich wieder prächtig erholt. Gepflanzt wurden sie in den Jahren 2000 bzw. 2003.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #2 am: 04-Mai-2010, 19:42 »

Auf der anderen Seite findet man einen BM "Barabits Requiem", benannt nach dem ungarischen Baumschuler und Pflanzenzüchter Dr. Barabits, der aus dem dendrologlischen Versuchsgarten von Karl Fuchs stammt. Dieses Exemplar wurde 2005 gepflanzt.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #3 am: 04-Mai-2010, 19:48 »

Im Jahr 2006 wurden ein BM "Greenpeace" sowie ein Hexenbesen-BM "Blauer Eichzwerg" gepflanzt. Sie stehen beide recht nah an der Mauer des Arboretums, aber offenbar sind beides recht kleinwüchsige Arten, so daß sie (noch ;) ) nicht fürs Register in Frage kommen.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #4 am: 04-Mai-2010, 19:49 »

2009 schließlich wurden noch drei weitere BM gepflanzt, und zwar ein "Glaucum", ein "French Beauty" sowie ein "Powdered Blue". Ich habe bei allen Kultivaren jeweils immer noch eine Detailaufnahme gemacht, die sehr schön die unterschiedliche Färbung zeigt (siehe nächster Beitrag).
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #5 am: 04-Mai-2010, 19:50 »

Nochmal die Detailaufnahmen der 2009 gepflanzten Bäume.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #6 am: 04-Mai-2010, 19:51 »

Gleich um die Ecke habe ich meinen ersten KM entdeckt, das heißt, ich habe ihn erst gar nicht gesehen, weil er sich so furchtbar unscheinbar gab und auch nicht so recht nach KM aussehen wollte - erst das Schild gab dann Aufschluß. ;) Hier in der Gegend ist es definitiv zu trocken, im Winter ein wenig zu kalt, und der Kalkboden ist sicher auch nicht optimal. Ein paar Erfrierungserscheinungen hat er schon, aber ansonsten treibt er wieder aus. Sogar ein paar Wurzelausläufer - die im letzten Winter wohl erfroren sind - habe ich entdeckt. Offenbar hat er seine Jugendzeit als Kübelpflanze den Winter frostgeschützt überstanden, aber so richtig behagt ihm das Klima hier nicht.
« Letzte Änderung: 04-Mai-2010, 20:01 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #7 am: 04-Mai-2010, 19:52 »

Neben den BM-Kultivaren ist 2009 auch noch ein KM "Mt. Loma Prieta Spike" hinzugekommen, eine hängende Zwergform, die ich beim ersten Rundgang ebenfalls übersehen habe, aber wohl mehr wegen meiner Begeisterung für die vielen BMs. Er zeigt deutlich hängende Zweige und hat den Winter offenbar schadlos überstanden (vermutlich mit Frostschutz versehen).
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #8 am: 04-Mai-2010, 19:52 »

Den Abschluß machen zwei UMs, einer davon aus dem Jahr 2006, wo man gerade sehr schön den Nadelaustrieb bewundern kann, und ein größeres Exemplar im Privatgarten der Familie Jungk, zu dem man eigentlich nur am Tag der offenen Tür Zutritt hat, aber da der Gärtner mein großes Interesse an den Bäumen bemerkt hat, sprach er mich kurzerhand an, ob ich denn nicht auch den privaten Teil sehen möchte.

Ich habe den UM allerdings erst nach einem Hinweis in der Broschüre auf meinen Fotos entdeckt (ganz hinten links), weil ich viel zu sehr von den anderen Exoten (u. a. einem wunderschön blühenden Blauglockenbaum, einer Schirmtanne, einer "Pendula"-Form von einer Lawson-Scheinzypresse und einem Hängewacholder) abgelenkt war. Ansonsten findet man im Arboretum noch mehrere verschiedene Sumpfzypressenarten sowie eine Kollektion diverser Cryptomerien. Ich werde auch davon noch ein paar Bilder heraussuchen, aber fürs Erste soll es mal genug sein. :)
« Letzte Änderung: 04-Mai-2010, 20:05 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #9 am: 04-Mai-2010, 20:10 »

Einfach klasse Andreas !!!
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #10 am: 04-Mai-2010, 20:10 »

Ein super Bericht!

Und viele tolle Fotos von sehr schönen Bäumen... da bekommt man Lust, dort auch mal hinzufahren...
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #11 am: 04-Mai-2010, 21:11 »

...toller Bericht über ein wirklich schnuckes Arboretum, sehr gepflegt und schön angelegt...
Das wird , wenn es einmal (richtig) eingewachsen ist ein Vorzeigearboretum... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #12 am: 04-Mai-2010, 22:02 »

Hallo Andreas,

sehr gewissenhaft dokumentiert. Sehr gute Bilder!

Glückwunsch & Gruß,
Micha
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #13 am: 05-Mai-2010, 00:38 »

Wirklich schönes Arboretum,
ich habe gerade etwas ähnliches in meiner nähe
gefunden, da werde ich Heute Nachmittag mal vorbeifahren :)
hoffentlich gibts da auch so schöne Bäume.
M.f.G. Tim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Arboretum der Firma JuWö in Wöllstein
« Antwort #14 am: 05-Mai-2010, 00:45 »

Hallo Andreas,

toller Bericht. Ein wirklich schönes Arboretum :)

Ich meine gelesen zu haben, das MB Sorten schon unter 2m ins Register dürfen/sollen. Weil bei kriechenden Zwergsorten zB., wird man die 2 Meter-Marke sowieso nie knacken ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Abfragen.