Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sensationeller Küstenmammutbaum in Vals-les-Bain, Frankreich  (Gelesen 10838 mal)

xandru

  • Gast
Re: Sensationeller Küstenmammutbaum in Vals-les-Bain, Frankreich
« Antwort #30 am: 06-August-2014, 19:52 »

Hallo Micha,

Klar ist das ein Ausnahmebaum; das steht ja gar nicht in Zweifel. Wir sind hier im Mammutbaumregister lediglich immer gut gefahren, wenn wir bei den großen Zahlen lieber zu vorsichtig waren.

Ich habe eben noch ein Dokument gefunden (Quelle):
Zitat
Bonjour je vous met la photo d’un très beau sujet de Sequoïa sempervirens d’Ardèche à Vals les Bains. Pour info 51 m. de hauteur plus de 36 mètres cube de bois et 8 mètre de circonférence à 1,50 m.
Hallo, ich zeige euch das Foto eines sehr schönen Exemplars von Sequoia sempervirens aus der Ardèche in Vals-les-Bains. Übrigens 51 m hoch, mehr als 36 Kubikmeter Holz und 8 Meter Umfang in 1,50 m.

Weitere Bilder finden sich hier; sie zeigen beide Küstenmammutbäume vor Ort:
Zitat
A nos jours (2012) il fait 8 mètres de circonférence à 1m50 du sol.
Derzeit (2012) hat er 8 Meter Umfang in 1,50 m über dem Boden.

Beide Quellen sprechen von 8 Meter Umfang, das sind 2,54 m Durchmesser in Schulterhöhe; die Messhöhe ist in beiden Fällen klar angegeben. In Brusthöhe könnten das 2,6x Meter sein.

Wer in MT angemeldet ist, kann den Melder ja mal anschreiben.

Weiterhin vorsichtige Grüße,
Wolfgang

PS: Übrigens vermute ich ebenfalls, dass die Informationen über einen Bergmammutbaum im Quellpark falsch sind. Das ist der alte BM-Eintrag, den sequoias.eu inzwischen zurückgenommen hat. Aber solange keiner dort war oder die StreetView keine Bilder zeigt, lässt sich auch die Existenz eines Sequoiadendron nicht mit Sicherheit ausschließen.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
54m Küstenmammut in Frankreich
« Antwort #31 am: 29-Mai-2017, 22:28 »

Hallo allerseits, bin eben über dieses Video auf Youtube gestoßen...

https://www.youtube.com/watch?v=QLvDXBbUyd4

Ein mortz Küstenmammut wurde da gepflegt, bzw. Entfernung zweier wohl kritischer Äste. Nicht das der Baum nur so groß wäre, er steht auch an einem sehr speziellen Standort. Der Baum ist quasi zwischen Haus und Straße eingeklemmt. Wäre interessant zu wissen ob und wann Straße und Haus nach oder vor der Pflanzung des Baumes schon standen. So oder so, tolle Aufnahmen und ein echter Prachtbaum.

Gruß
Patrick


Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: 54m Küstenmammut in Frankreich
« Antwort #32 am: 29-Mai-2017, 22:37 »

Hallo Patrick,

hier ist der Thread zu diesem beeindruckenden Baum. Vielleicht kann man dieses schöne Video dorthin verschieben, dann ist alles zusammen.  :)

Gruß
Tom

edit by TB: Hab die Verschiebung gerade mal gemacht...
« Letzte Änderung: 30-Mai-2017, 06:42 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Super Filmchen...das ist schon ein Kaliber, Manmann :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #34 am: 11-März-2020, 01:54 »

Hallo,
inspiriert durch die Allee der Redwoods in Cour Cheverny deren Aussaat im Arboretum Burgholz verwendet wurde möchte ich noch einmal auf dieses Prachtexemplar
hinweisen. Die Verhältnisse sind in Vals les Bains leicht kontinentaler als in Cour Cheverny. Immerhin wird dieser Standort in der Klimazonenkarte Europa
in die Stufe 7 (-17,7 bis -12,3°C) eingeordnet, wenn auch sicherlich im milden Bereich gelegen. Cour Cheverny liegt in Zone 8(-12,3 bis -6,7°C).
So hat Val les Bains im Frühjahr und Herbst mehr Bodenfrosttage. Den Niederschlag muß ich korrigieren - er liegt bei 825mm im Jahr wie man in der Tabelle sieht
recht gleichmäßig verteilt übers Jahr. Val les Bains liegt in einer bergigen Gegend - evtl. bringt hier absinkende Luft abends Nebelbildung ähnlich wie in den weit
östlich gelegenen Groves im Heimatgebiet. Auf jeden Fall ist der Standort an der Straße keineswegs günstig so daß die Höhenleistung angesichts der nicht überschwenglichen Verhältnisse fast verwundert. Auf jeden Fall sollte man dieses Exemplar mit Stecklingen vermehren.  (...)

Hat eigentlich jemand von dem Baum Secklinge machen können bzw. weiß jemand was darüber ?

Oder allgemeiner gefragt, gibt es hier unter uns ein Bestreben, von besonderesn KM-Exemplaren auch im 'Ausland' Stecklinge zu machen, gab es Erfolge, und sollten wir das nicht irgendwo zentral dokumentieren ?

zb. auch der eine oder andere hier: http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10464.0.html
« Letzte Änderung: 11-März-2020, 01:58 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.