Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sensationeller Küstenmammutbaum in Vals-les-Bain, Frankreich  (Gelesen 10833 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #15 am: 03-Mai-2010, 15:11 »

Hallo,Wolfgang !

 :o Was für ein KM ! Einfach nur Gxxl;ein solches Kaliber würd´ich mir für hier auch mal wünschen...

Sempervirige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Xenomorph

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #16 am: 03-Mai-2010, 20:46 »

Hallo zusammen,

absolut fantastisches Teil- und das in der doch vergleichsweise kurzen Zeit!  :o

Da überkommt einen schon das Bedürfnis, einen ganzen Wald solcher Kawenzmänner in der Nähe zu haben...

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #17 am: 03-Mai-2010, 21:12 »

Ich halte 2,50 m BHD durchaus für realistisch
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Waldläufer

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #18 am: 03-Mai-2010, 23:27 »

Hallo,
sehr schöner Redwood, wenns stimmt 50m hoch und gesund obwohl hart an der Strasse stehend ist schon beeindruckend.
Da stellt sich für mich natürlich sofort die Frage was hat das Klima dort was wir nicht haben? Schauern wir uns mal wieder als Vergleich Koblenz als warmen Ort
und Val des Bains an. Daten entnommen Reisecommunity.  Stimmen sicher nicht 100 prozentig aber hoffentlich in der Tendenz.
              Jan     Feb     Mär      Apr       Mai        J        J        Aug       Sep       Okt      Nov     Dez
Koblenz     2,6     3,8      6,9      10,6      14,9    18,1    19,7    19,4      16,5      12,1      6,8      3,6     Niederschlag ca. 650mm
Val des B.  5,6     6,2      7,9        9,9      13      16,1    18,3    18         16,2      12,9      8,7      6,3           "                780mm
Der Niederschlag ist in Val des B. auch nicht besonders hoch. Was auffällt ist, daß Frühjahr bis Sommer in Val d.B. sogar kühler ist. Ab Oktober bis März herrschen in Val d. B. fast gleichmäßig milde Wintertemp. Diese fallen in Koblenz tiefer(kontinentaler). Das heißt unterm Strich ist nicht ein durchgängige Klimaerhöhung gewünscht, sondern lediglich eine Erhöhung im Winterhalbjahr. Höhere Luftfeuchtigkeit sicherlich erwüscht u. eher kühlere Sommer.
In den Regionen wo hauptsächlich die Winter milder werden ergeben sich also Pflanzmöglichkeiten für Redwoods.              Gruß   Bernt
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #19 am: 04-Mai-2010, 02:46 »

Hallo Bernt,

dein Klimavergleich ist äußerst aufschlussreich. Es zeigt, wie du schon sagtest, wie sehr KM ein wintermildes Klima braucht, um wirklich gut zu gedeihen.

LG
Michael
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #20 am: 19-Mai-2012, 20:22 »

Hallo,
inspiriert durch die Allee der Redwoods in Cour Cheverny deren Aussaat im Arboretum Burgholz verwendet wurde möchte ich noch einmal auf dieses Prachtexemplar
hinweisen. Die Verhältnisse sind in Vals les Bains leicht kontinentaler als in Cour Cheverny. Immerhin wird dieser Standort in der Klimazonenkarte Europa
in die Stufe 7 (-17,7 bis -12,3°C) eingeordnet, wenn auch sicherlich im milden Bereich gelegen. Cour Cheverny liegt in Zone 8(-12,3 bis -6,7°C).
So hat Val les Bains im Frühjahr und Herbst mehr Bodenfrosttage. Den Niederschlag muß ich korrigieren - er liegt bei 825mm im Jahr wie man in der Tabelle sieht
recht gleichmäßig verteilt übers Jahr. Val les Bains liegt in einer bergigen Gegend - evtl. bringt hier absinkende Luft abends Nebelbildung ähnlich wie in den weit
östlich gelegenen Groves im Heimatgebiet. Auf jeden Fall ist der Standort an der Straße keineswegs günstig so daß die Höhenleistung angesichts der nicht überschwenglichen Verhältnisse fast verwundert. Auf jeden Fall sollte man dieses Exemplar mit Stecklingen vermehren. Auf Grund des Einzelstandes ist eine generative Vermehrung wohl nicht zweckmäßig.
                                                                        VG               Bernt

PS        Offenbar könnte die hervorragende Entwicklung dieses Km damit zusammenhängen, daß Vals-les-Bains ein Thermalgebiet ist.
            Aus der weiteren Umgebung fließt Wasser unterirdisch zusammen, wird im Stadtbereich gestaut und drückt dadurch nach oben.






http://www.geo.de/reisen/community/klimadaten
« Letzte Änderung: 13-September-2012, 21:17 von Waldläufer »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #21 am: 13-September-2012, 20:52 »

Hallo,

Sehr gesund sieht die gelbliche Farbe des Bäumchens am Fluss neben der Brücke nicht aus. Aber der dicke Stamm spricht seine eigene Sprache. Und ein Foto bei Panoramio zeigt, dass es sich tatsächlich um einen weiteren Küstenmammutbaum handelt. Das wird unsere EU-ID 4556.

Den längst gemeldeten BM in diesem Park (EU-ID 2753; bei sequoias.eu ohne Bild) habe ich immer noch nicht gefunden.

Erfolglose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #22 am: 14-September-2012, 09:14 »

Hallo,Wolfgang !
Hallo,sehr gesund sieht die gelbliche Farbe des Bäumchens am Fluss neben der Brücke nicht aus. Aber der dicke Stamm spricht seine eigene Sprache.

Ich denke mal,das könnte in 2 - 3 Jahren wieder anders aussehen.Die KM´s sind schließlich sehr regenerationsfähig :) . Wäre mal interessant,den Baum später mal wieder zu sehen.

Regenerierte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #23 am: 14-September-2012, 09:52 »

Hallo Michael,

Die Ansicht der StreetView stammt vom Januar 2009; da sieht der Baum gelblich aus. Das erwähnte Panoramio-Bild wurde im September 2010 hochgeladen; die Lichtverhältnisse sind zwar nicht gut, aber das Laub ist wieder ziemlich dunkel. Ein weiteres Bild bei Panoramio zeigt den Baum zur gleichen Zeit aus dem Inneren des Parks; auf diesem Bild ist die Struktur des Stammes gut zu sehen.

Illustrierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Sensationeller Küstenmammutbaum in Vals-les-Bain, Frankreich
« Antwort #24 am: 06-August-2014, 12:56 »

Hallo Community,

eine französische Baummelderin hat bei Monumental Trees soeben Fotos eines hammermäßigen KMs eingestellt:

http://www.monumentaltrees.com/en/fra/ardeche/valslesbains/1157_parcdelintermittente/18792/

Sie hielt ihn zwar für einen Bergmammutbaum, aber der Fall liegt sehr klar: Sequoia sempervirens. Und was für einer... :o

BrustSchulterhöhenumfang: 9,29 m = mindestens BHD: 2,94 m... 8) Lasergemessene Höhe: 53,5 m... :o
Meines Wissens der dickste KM Europas. Und einer der höchsten ebenfalls. Laut MT.com, wäre er mit dieser Höhe die Nummer 2.

Mit Sicherheit aber einer der mächtigsten (=Stammvolumen) Bäume Europas. Zusammen mit einer Handvoll BMs. Dann lasst mal die Klimadiskussion beginnen... ;D

Bei Sequoias.eu steht er anscheinend nur als Texteintrag ohne Maße und Foto.

Mächtige Grüße,
Frank

« Letzte Änderung: 06-August-2014, 14:35 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Sensationeller Küstenmammutbaum in Vals-les-Bain, Frankreich
« Antwort #25 am: 06-August-2014, 13:04 »

Hallo Frank,

Das ist ein alter Hut.

Bei uns im Register trägt er die Nummer EU-ID 1301. Denn bei sequoias.eu war er vor vier Jahren auch noch als Bergmammutbaum verzeichnet – und damals durften wir deren Daten übernehmen. Dort sind aber nur Sequoiadendron verzeichnet, deshalb haben sie ihre Seite wieder gelöscht.

Auch in unserer Rekord-Liste ist er längst drin.

Ich schau mal zu, dass ich die Maße übernehme.

Übernehmende Grüße,
Wolfgang

PS:
Brusthöhenumfang: 9,29 m = BHD: 2,94 m... 8)

Zitat
The girth of the tree is 9.29 m measured at a height of 1.50 m (Jul 24, 2014, mairie07)
(Quelle)

Ich würde eher von „Schulterhöhe“ reden. – Die Melderin hört übrigens auf den schönen Namen „Mairie07“. Das bedeutet so viel wie „Gemeindeverwaltung Ardèche“.
« Letzte Änderung: 06-August-2014, 13:27 von xandru »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Sensationeller Küstenmammutbaum in Vals-les-Bain, Frankreich
« Antwort #26 am: 06-August-2014, 14:48 »

Hallo Wolfgang,

ist scho recht... ;) Habe jetzt auch festgestellt, dass ich den alten Thread schon kannte. Dort ist aber nirgendwo von einem derartigen Umfang die Rede. Gut drei Meter BHD, die werden's nämlich sein, und über 50 Meter Höhe sind für einen KM in knapp 150 Jahren schon phänomenal. Egal wo er steht. Das ist immens viel Holz... :o

Viele Grüße,
Frank

Die Melderin hört übrigens auf den schönen Namen „Mairie07“. Das bedeutet so viel wie „Gemeindeverwaltung Ardèche“.

That so?... ??? Wie kommt das? Erleuchte mich... ;)


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Sensationeller Küstenmammutbaum in Vals-les-Bain, Frankreich
« Antwort #27 am: 06-August-2014, 16:44 »

Hallo Frank,

That so?... ??? Wie kommt das? Erleuchte mich... ;)
  • la mairie = Bürgermeisteramt, Gemeindeverwaltung
  • 07 = das Département Ardèche, in dem Vals-les-Bains liegt
In diesem Thread hier war bisher die Rede von 2 Meter bis 2,5 Metern. Vielleicht muss ich mal die StreetView ausmessen.

Das Buch „Arbres Admirables de L'Ardeche“ von Jacky Reyne erwähnt (S. 165/166) für 1996 die folgenden Maße:
  • Höhe: 51 m,
  • Umfang in 1,70 m Höhe: 7,90 m
Das macht rechnerisch einen Durchmesser von 2,51 Metern. Das ist 14 Jahre her. In dieser Zeit kann der Baum mit viel gutem Willen 20 bis 25 cm nachgelegt haben. Einen SHD von 2,75 müsste ich akzeptieren, auch wenn es in der StreetView nach weniger aussieht. Aber 2,94 kann ich erst mal nicht glauben.

Dass dieser Verwaltungsangestellte (?) auch die Koordinaten 280 Meter neben den Baum gesetzt hat, macht die Sache nicht glaubwürdiger.

Kritische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 06-August-2014, 17:36 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Sensationeller Küstenmammutbaum in Vals-les-Bain, Frankreich
« Antwort #28 am: 06-August-2014, 17:43 »

Hallo nochmal,

Die StreetView von Norden gibt mir leider keine wirklichen Anhaltspunkte.

Wenn ich die Tür rechts des Baumes mit 2,00 oder 2,10 m Höhe ansetze, bekomme ich etwa:
  • SHD: 2,60 m
  • BHD: 2,65 m
Wenn ich das Auto links mit 1,40 oder 1,50 m Höhe ansetze, komme ich auf ungefähr diese Werte:
  • SHD: 3,00 m (Ausbuchtung)
  • BHD: 2,95 m (Einbuchtung)
Ich habe die Werte im Register notiert, kann ihnen aber dennoch nicht so recht glauben. Wer weiß, mit welchen Mitteln mairie07 gemessen hat. Immerhin hat sich diese Person erst heute bei MonumentalTrees registriert.

Ungläubige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sensationeller Küstenmammutbaum in Vals-les-Bain, Frankreich
« Antwort #29 am: 06-August-2014, 19:03 »

Hallo Wolfgang,

das ist definitiv ein Ausnahmebaum! Da freut uns doch jedes weitere Bild, danke Frank!

Natürlich bist du vorsichtig, ist ja auch richtig so. Aber warum sollte die Messung nicht stimmen? Wenn man den Baum offiziell bei MT registrieren lässt, muss man mit Kontrollmessungen rechnen, vor allem bei Rekordwerten. Wie dick der Stamm laut Foto ist, kann man ohne Maßstab direkt am Stamm und Teleaufnahme natürlich nicht genau wissen, zumal der Querschnitt oval sein kann.

Der KM ist sichtbar abholzig, also ein deutlicher Unterschied, ob man in 1.3, 1.5 oder 1.7m misst. Die Delle rechts (Foto 1) sollte keine große Rolle spielen, links und wer weiß wo noch wird das wohl mehr als ausgeglichen.

Die neue Messung liegt vor, die alte Angabe war eh Quatsch wg. der falschen Messhöhe. Also keine Basis für Zuwachsmessungen. Wahrscheinlich lässt sich der Baum gar nicht problemlos messen, weil der Stamm hinten das Gitter berührt. Dass die Baumbezeichnung nicht korrekt ist, wird bei MT sicher bald auffallen. Genau wie beim zweiten KM (für mich ist ID 2753 = 4556, kein BM da).

Vorschlag also: BHD 2.94m übernehmen, im Kommentarfeld die international übliche Messhöhe 1.5m eintragen. Wer französisch spricht, kann die Dame ja gerne kontaktieren und bitten, nochmal für unser Register in 1.3m nachzumessen (mit Foto vom Maßband). Am besten gleich noch am Boden. Macht sie sicher gerne, wenn man ihr sagt, dass der Baum der dickste KM in Europa ist und die Leute in Scharen kommen werden (und nachmessen  ;)) ...

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 23 Abfragen.