Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sensationeller Küstenmammutbaum in Vals-les-Bain, Frankreich  (Gelesen 10743 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde des südländischen Mammuts,

In der Ardèche verzeichnen unsere französischen Freunde einen Mammutbaum in Val-les-Bains (ohne Spezies), der bei uns noch nicht registriert ist. Der Charme dieses Trumms: Die StreetView führt direkt daran vorbei.

Die Daten sind:
Ort: Vals-les-Bains
PLZ: 07600
Straße: Avenue Paul Ribeyre
County: Ardèche
Land: Frankreich
GPS: 44.655532,4.368615
üNN: 252 m
Höhe: 30 m
BHD: 1.5
Bemerkung: Maße grob geschätzt


Die Quelle http://books.google.de/books?id=mC5MXCg7jiUC&pg=PA166&lpg=PA166&dq=plus+haut+arbre+france+alsace+s%C3%A9quoia&source=bl&ots=oZQ2SPme6b&sig=oQvk9WziUXrW6PrxzgIpDV2MhnM&hl=de&ei=zjDdS4mtAon9OcaFscIH&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CD4Q6AEwCQ#v=onepage&q=plus%20haut%20arbre%20france%20alsace%20s%C3%A9quoia&f=false nennt als Pflanzjahr 1867.

Die 51 Meter Höhe, die 1996 gemessen worden sein sollen, sowie die 7,90 Umfang (2,50 Durchmesser) in 1,70 Höhe erstaunen mich jedoch und passen für mich nicht zum abgebildeten Baum, auch wenn in der Beschreibung etwas von einem „Hôpital du Bois Vert“ direkt gegenüber des Baumes steht.

Frage an die Spezialisten: Ist das jetzt ein KM?

Viele Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 02-Mai-2010, 12:36 von xandru »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #1 am: 02-Mai-2010, 12:36 »

Hallo Wolfgang,

was ein toller Baum :)

Also für mich ist das ein KM und ein richtiger Brocken noch dazu.
In Deutschland hätte man den so nahe an der Straße bestimmt schon vor Jahren zu Kleinholz verarbeitet ;)

Ich hätte den BHD jetzt auf um die 2m geschätzt  :P


Gruß
Andreas

edit xandru: meinen Tippfehler im Titel bereinigt (Vals)
« Letzte Änderung: 02-Mai-2010, 12:40 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #2 am: 02-Mai-2010, 12:44 »

Hallo Andreas,

Von Stamm her hätte ich es nicht unterscheiden können; die Dicke, die Struktur und die Farbe sprechen in meinen Augen lediglich für eine der beiden Mammutbaum-Spezies. Bei der Krone scheidet BM eindeutig aus; leider ist der Blick nach oben bei StreetView sehr unscharf.

Ist der Habitus für dich klar KM? Oder woran machst du das fest?

Wissbegierige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #3 am: 02-Mai-2010, 13:38 »

Hi Wolfgang,

ja also vom "Kronen-Habitus" her sieht das nach KM aus. Und da der Stamm von den Ausmaßen her auch eindeutig Mammut ist, ist das für mich ein KM :P Würde ich zb nur die Krone sehen hinter Gebäuden oder zwischen anderen Bäumen, könnte man auch schnell falsch liegen. Aber der Stamm sagt alles ;)

Aber solange ich nicht selber davor stehe und die Nadeln und den Stamm selber angucken und anfassen kann, gibts bei mir nur maximal 99,999% KM  ;D ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #4 am: 02-Mai-2010, 14:16 »

Hallo Wolfgang,

auf StreetView sieht der Baum etwas untypisch aus (liegt wohl an der Perspektive von unten).

Die beiden Fotos auf flickr lassen jedoch keinen Zweifel aufkommen (Bilder in Originalgröße ansehen!).

http://www.flickr.com/photos/duimdog/3833914111/
http://www.flickr.com/photos/duimdog/3833907927/

2.5 m Durchmesser könnte demnach schon passen, Höhe ist schlecht einzuschätzen.
Auf jeden Fall ein Top-Exemplar!

Das hier ist auch ein KM in Vals-les-Bains, aber im Park.

http://tede.skynetblogs.be/post/6447012/sequoia

Gibt sicher noch jede Menge Riesen-KM in Südeuropa.
Die haben zum Teil Stammansätze, wie wir sie hier nicht kennen (Padrón, Spanien – scrollen):
http://www.uk.gardenweb.com/forums/load/espana/msg120605014987.html

LG Micha
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #5 am: 02-Mai-2010, 14:25 »

was für ein KM!!!!

Die Maße (50m hoch, 2,50 dick) können auf jeden fall hinkommen.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: KM in Vals-les-Bains
« Antwort #6 am: 02-Mai-2010, 14:35 »

Hallo,

Von Norden her lassen sich in StreetView die Maße besser schätzen. Da komme ich auf etwa 2 Meter BHD und um die 35 Meter Höhe.

Dass der Durchmesser in Frankreich meist in Schulterhöhe gemessen wird, also in 1,50 Metern, spielt bei einem so wenig abholzigen Baum keine Rolle; von 2,5 Metern Durchmesser sind wir weit entfernt.

Vermutlich ist der 51-m-Baum von 1867 also ein anderer, oder die Werte sind wohlwollende Schätzungen. http://sequoias.eu/Pages/Geo/rhone_alpes.htm#2 führt einen Riesenmammutbaum mit der generellen Adresse „Parc de l'Intermittente“ an. Der Park ist zwar dort, aber von der Street View her nicht gut einzusehen.

Auch http://www.infotalia.com/nld/reizen_new/frankrijk/ardeche/vals_les_bains/bezienswaardigheden_detail.asp?info=1435 spricht von „prachtige park met (…) eeuwenoude ceders en een 55 meter hoge sequoia.“

Ich denke, den KM kann ich melden; der BM muss offen bleiben.

Viele Grüße,
Wolfgang

edit 2012-09-13: Titel geändert – wolf
« Letzte Änderung: 13-September-2012, 20:47 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #7 am: 02-Mai-2010, 15:00 »

Hallo Micha,

Danke für die supergute Photo-Recherche! Aufgrund des Bildes mit der Dame glaube ich jetzt die 2,50 Durchmesser.

Zitat
Das hier ist auch ein KM in Vals-les-Bains, aber im Park.

Das könnte der gleiche sein, denn direkt neben dem Haus beginnt der Park.

Am BM kommen mir so langsam Zweifel. Nicht nur ist die Gegend dort ziemlich trocken. Sondern die Franzosen nennen eben beide amerikanische Arten „Séquoia“ – und „Séquoia géant“ kann demnach auch einfach einen riesigen Mammutbaum meinen ohne sich auf die Art S. giganteum zu beziehen.

Aber dieser hier ist wirklich gigantisch!

Von den Bild-Links begeisterte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #8 am: 02-Mai-2010, 21:27 »

Hallo Wolfgang,

hier ein Bild der Tafel mit den (nicht mehr aktuellen!) Maßen – bezieht sich eindeutig auf den gezeigten Baum und kommt so ins Register. "géant" muss also ein Missverständnis sein. Außerdem scheint der Riese nicht ganz unumstritten zu sein – hoffen wir mal das beste...

http://www.mouneluna.com/18-categorie-10160693.html

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #9 am: 02-Mai-2010, 21:34 »

Hallo Micha,

Nochmal ein guter Fund. Dann können wir gleich das Pflanzjahr 1867 ebenfalls eintragen; die Quelle habe ich ja bereits genannt.

Vielen Dank,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #10 am: 02-Mai-2010, 21:43 »

BA BAMM... :o

..das nenn ich mal ein KA EMM allererster Kajüte (Bugs Bunny)  ;D

....die in Regello im Parco sahen sehr ähnlich aus....also manche davon....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #11 am: 02-Mai-2010, 21:54 »

Hallo Wolfgang,

Zitat
die Quelle habe ich ja bereits genannt.

hab ich gelesen, aber meine Augen werden offenbar nicht besser. Ich finde da kein Pflanzjahr.  ???

Hattest Du vielleicht eine andere Quelle?

ansonsten eben 18xx...

Grüßle, Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #12 am: 02-Mai-2010, 22:21 »

http://books.google.de/books?id=mC5MXCg7jiUC&pg=PA166&lpg=PA166&dq=plus+haut+arbre+france+alsace+s%C3%A9quoia+vals&source=bl&ots=oZQ2TKgd1b&sig=IfEYy1ulevA0uKvQQemNxrwoc4Y&hl=de&ei=GNzdS4foC52IOJa9mc4H&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CA8Q6AEwAQ#v=onepage&q=plus%20haut%20arbre%20france%20alsace%20s%C3%A9quoia%20vals&f=false

Zitat
Titel: Arbres Admirables de L'Ardeche
Autor: Jacky Reyne
Verlag: La Fontaine de Siloë, 1999
ISBN: 2951459106, 9782951459106
Länge: 189 Seiten

Seite 165, linke Spalte, Mitte:
Zitat
fut planté en 1867

Die eingeschränkte Ansicht unterdrückt offenbar zahlreiche Seiten; das zweite Mal war S.165 nicht da.

Also habe ich es mit Google nochmals gesucht: http://www.google.de/#hl=de&q=plus+haut+arbre+france+alsace+s%C3%A9quoia+vals+&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=af503062d682e13a

Vielleicht tut auch dieser Link.

Nachladende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 02-Mai-2010, 22:25 von xandru »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #13 am: 02-Mai-2010, 22:31 »

Danke Wolfgang und sorry wg. der Nachfrage.

Bei dem Zeitaufwand für die Stöberei hätten wir stattdessen locker hinfahren können  ;)

Gute Nacht aus Hürth,
Micha




Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: UBO in Vals-les-Bains
« Antwort #14 am: 02-Mai-2010, 22:41 »

Hallo Michael,

Ne, also an einem einzigen Wochenende Loiretal, dann Rumänien, heute Vormittag Ardèche und heute Nachmittag Slowakei wg. Otzbergers Meldungen, das hätten wir in real life kaum geschafft. Das virtuelle Reisen ist schon eine geniale Erfindung!

Da es aber morgen früh ganz real zur Arbeit geht, mach ich jetzt auch mal Pause,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Abfragen.