Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Liebe bis über den Tod hinaus  (Gelesen 46093 mal)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #15 am: 03-April-2015, 16:35 »

Blick vom Grab auf den großen BM.
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #16 am: 03-April-2015, 17:01 »

Hallo,Margit !

Ah ja,so sieht das schon besser aus,zwar nicht optimal,aber es geht. O.K.,dann schau´mer mal...

Ebenfalls Grüße von Christina :) !


Spatenpolierende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #17 am: 06-April-2015, 11:45 »

Hallo zusammen,

Zitat
Wie ich schon in der PM geschrieben hatte,wollte ich sowieso mal zum Friedhof,um persönlich Abschied von Werner zu nehmen.Ich könnte also die Pflanzung des BM´s gerne übernehmen.
Wegen eines Termins können wir uns dann absprechen.


wenn's irgendwie geht, bin ich da latürnich auch dabei!
Also mich bitte bei der Planung mit beteiligen :).


dabeiseinwollender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #18 am: 06-April-2015, 12:09 »

Moin,Ralf !

Ja,das würde mich freuen,ich denke,daß läßt sich mit Margit entsprechend abstimmen :).

Stimmige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #19 am: 06-April-2015, 13:03 »

Lieber Ralf und lieber Michael,

ich freue mich sehr, wenn Ihr mir beim Baumpflanzen helfen wollt.
Der Termin steht noch nicht fest.
Sicher hängt es davon ab, wann das nächste mal in Harheim jemand stirbt und ein neues Grab ausgehoben wird.
Da kommt das Friedhofspersonal mit dem Bagger und wird auch das Loch für unseren BM machen.
Ich passe auf und sage Euch so früh es geht Bescheid.

Eine Bank zum ausruhen steht ganz in der Nähe.
Ich freue mich auf Euch.
Liebe Grüße
Margit
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #20 am: 06-April-2015, 15:14 »

Hallo Margit,

ich glaube, den 1m BM bekommen wir auch selbst eingegraben, wären dann auch nicht von dem Friedhofspersonal abhängig.
Nur mal so als Vorschlag.


grabbereiter Gruß aus'm Taunus übern Taunus
vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #21 am: 06-April-2015, 16:17 »

Hallo,Margit !

Einen Bagger ? Um das BMchen zu pflanzen :o :D ? Nööh,das geht ganz entspannt,da habe ich schon ganz andere Kaliber ge-/verpflanzt 8).Ich bring´dann einfach meinen Spaten mit,und gut ist.


Entspannte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #22 am: 06-April-2015, 17:22 »

Hallo lieber Ralf und lieber Michael,

da, wo das BM`chen hinkommt steht jetzt noch der große Busch, welcher weg soll.
Dieser wird mit der Maschine rausgezogen, der wird sicher ganz schön verwurzelt sein.
Das Loch im Boden entsteht dadurch automatisch.
Das Einpflanzen wird weniger dramatisch.

Brauchen wir noch einen Sack gute Blumenerde, Hornspäne und einen Pfahl zum anbinden des Bäumchens?

Wir kriegen das schon hin, denke ich mal.

Liebe Grüße an Euch vom Margidsche
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #23 am: 06-April-2015, 17:49 »

Hallo Margid,

Ich kannte den Werner ja gar nicht. Dennoch entbiete ich Dir natürlich mein herzliches Beileid!

Zum Tode eines verstorbenen Baumliebhabers einen Mammutbaum zu pflanzen ist eine schöne Idee. Ich hoffe daß dieser Baum zusmmane mit dem Nachbarn für lange, lange Zeit einen schönen Anblick bietet!

Der Baum im Topf ist ja schon etwas größer. Ich lege euch daher nahe, auch aufgrund des besonderen Anlasses, hier ein wenig mehr Aufwand zu betreiben und die Wurzueln vor dem Pflanzen zu entwirren. Wenn der Topfballen sehr festr ist, geht das am schonendsten in einem Wasserbottich, eventuell noch vor dem Antransport. Ich denke Micha und die anderen wissen das auch, in der Praxis nimmt man sich aber sehr oft einfach nicht genug Zeit. Hinterher ist es dann schade.

Zum Pflanzen darf man das Bäumchen dann nicht enfach aufsetzen, weil dann Wurzeln verknickt werden. Sie sollten vielmehr in einem natürlichen leicht abfallenden Winkel nach außen streben. Dazu bietet es sich an, *im Pflanzloch* einen kleinen Hügel aufzuhäufen, dann die Wurzeln darüber verlegen, dann möglichst ohne Hohlräume auffüllen. Wenn die Pflanze nicht zu schwer ist, würde ich sie von ein oder zwei Personen festhalten lassen, so daß sie nicht einsinkt. Noch bevor das Loch endgültig gefüllt wird, sollte man gießen, weil dann die Erde einsinkt und Hohlräume entstehen, die man nur jetzt noch auffüllen kann. So ist es dann später auch nicht nötig, mit tonnenweise Wasser alles einzuschlämmen damit genug in die Tiefe dringt, was aber den Boden verdichtet und die Wurzeln des so nötigen Sauerstoffs beraubt.

Der Baum sollte am Ende eher mit dem Wurzelhals leicht übers Bodenniveau stehen, dazu also ein wenig Erde anhäufeln. Das schützt vor bestimmten Bodenparasiten. Abschließend nicht zuviel auf einmal gießen (Verdichtungsgefahr). Lieber den Baum vor Verdunstung schützen.

Wenn jetzt kein starker Sturm mehr kommt, ist Anbinden wohl nicht nötig. Ich würds lassen.

Man braucht für all das ein ausreichend großes Pflanzloch (nehmt eine scharfe Hacke oder einen scharfen Spaten mit um Wurzeln vom Busch abzutrennen) und sollte auch Erde mitbringen, weil der Wurzelballen des Strauches ein Loch hinterlässt. Das braucht aber keine Blumenerde sein. Ich würde mal fragen was der Friedhof dort vorhält. Frische Komposterde würde ich aber auch nicht nehmen, wegen der Pilze - also nur welche die ein paar Jahre abgestanden hat. Sand hinzumischen ist vorteilhaft.
In den nächsten Wochen danach vor starker Mittagssonne schützen (Netz drüber).

Wenn ihr den Aufwand nicht betreiben wollt, ist es auch kei Drama. Wahrscheinlich wird der Baum so oder so angehen. Aber mit all dem Aufwand, wird er sich in den nächsten Jahren besser entwickeln.

Also dann, toi toi toi

Michael
« Letzte Änderung: 06-April-2015, 17:53 von Tuff »
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #24 am: 06-April-2015, 19:27 »

Danke, lieber Michael für Deine vielen guten Tips.

Du hättest den Werner sicher auch gemocht, denn er war ein interessanter Gesprächspartner.
Vielleicht schaut er ja von oben zu, wie sein BM gepflanzt wird.

Ich versuche alles so zu machen, wie Du es vorschlägst, denn das Bäumchen soll unbedingt groß werden.

Der Grünflächen- Beamte meinte nur zu mir: "An den großen Bäumen werden noch viele Generationen nach uns ihre Freude haben."
So ist das ja auch von uns gewollt.

Die Wurzeln im Topf sind sicher wie Spiralen. Vor der Pflanzung werde ich ihn einweichen.
Auf den Weg zum Friedhof bekommt er eine große Mülltüte über die Wurzeln, weil langer direkter Luftkontakt und Sonne auch nicht gut sind.
Mal sehen mit der Erde, ob ich da noch was organisieren kann.

Wünsche Dir noch einen schönen Restostermontag und danke fürs Daumendrücken.
Liebe Grüße Margit
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #25 am: 07-April-2015, 06:41 »

Hallo lieber Ralf und lieber Michael,

da, wo das BM`chen hinkommt steht jetzt noch der große Busch, welcher weg soll.
Dieser wird mit der Maschine rausgezogen, der wird sicher ganz schön verwurzelt sein.
Das Loch im Boden entsteht dadurch automatisch.
Das Einpflanzen wird weniger dramatisch.

Brauchen wir noch einen Sack gute Blumenerde, Hornspäne und einen Pfahl zum anbinden des Bäumchens ?

Wir kriegen das schon hin, denke ich mal.

Liebe Grüße an Euch vom Margidsche


Hallo,Margit !


Bitte besorge noch einen 70-Liter-Sack "Fruhstorfer Erde"Die Hornspäne kannst du dann später hinzufügen,da die Erde Langzeitdünger enthält,das reicht für dieses Jahr.
Ansonsten brauchen wir noch eine Gießkanne,evtl. gibt es ja welche am Friedhof an den Wasseranschlüssen ?

Einen Aufwand,wie ihn Tuff beschreibt,ist nicht notwendig.Wichtig ist,die Wurzel zu öffnen,daß heißt,den eventuellen/wahrscheinlichen Drehwurzelwuchs aufzumachen,damit der BM sich nicht selbst abwürgt.

Die Arbeiter sollten das Aushubsloch auf jeden Fall mit Erde auffüllen,da der Sack Erde dafür nicht ausreichen wird.


Spatenpolierende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 07-April-2015, 07:02 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #26 am: 11-April-2015, 19:01 »

« Letzte Änderung: 11-April-2015, 19:14 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #27 am: 16-April-2015, 16:11 »

Hallo nach Hessen,

wenn der Termin am 03. Mai wäre, könnte ich auch dabei sein. Überlegenswert wäre im Anschluss eine Fahrt in den Park nach Kronberg. Dann dürfte der Auf-Wiedersehen-Baum blühen 8) (Nomen est omen).  Beim Treffen in Wiesbaden war ich zum ersten mal dabei und hatte viele von euch kennengelernt.

Erinnernde Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #28 am: 25-April-2015, 09:18 »

Moin,Margit !

Ist inzwischen seitens der Stadtgärtner etwas wegen der Beseitigung des Busches geschehen ? Wir müßten das rechtzeitig wißen,um den Termin einplanen zu können.

Hallo nach Hessen,wenn der Termin am 03. Mai wäre....

...geht leider bei uns nicht,erfahre gerade,daß wir da auf einem Geburtstag sind.

Liebe Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 25-April-2015, 14:55 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #29 am: 24-Mai-2015, 09:39 »


Das große Schweigen ???....

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Abfragen.