Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)  (Gelesen 6286 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Nach einem arbeitsreichen Tag beschlahß ich gestern abend noch einen kleinen Ausritt mit dem Drahtesel zu machen. Also gürtete ich mich und steckte die Lanze ins Futter. Gemäß meiner Theorie daß Bergmammutbäume und Vulkane irgendwie zusammenpassen, und meiner jüngsten Entdeckung von Basalt im Bonner Stadtteil Beuel, fuhr ich zum nahegelegenen Hügel Finkenberg, vermutlich eine letzte kleine Basaltquellkuppe des Siebengebirges (was ich so nah niemals erwartet hätte). Sobald ich Zeit habe werde ich hierzu endlich in der ritterlichen Bibliothek die Werke alter Meister und andere vergessene Pergamente nachlesen.

Nachdem ich dort in angemessener Kürze das kleine Naturschutzgebiet durchstreift hatte und allenthalben zufriedenstellend auf Basalt stieß, sah ich auf dem Rückweg in der Ferne zwei Mammutbaumkronen aus einem Wald ragen. Weil es ein wirklich schöner Abend war, und mir bei diesem Anblick unwillkürlich ein noch unbekanntes nachbarliches Schloß wähnte, fuhr ich kurzerhand hinüber. Alsbald geriet ich in einen Irrgarten aus feindlichen Straßen, durch den ich mich mittels meiner Getreuen Roß und Schwert tapfer hindurchhaute, und gelangte schließlich auch folgerichtig zu einem weißen Märchenschloß, mit Gaststätte, wo ich mir bei einem Humpen Bier vom Wirt die Örtlichkeit erklären ließ. Es handele sich um ein frühromanisches Bauwerk, vom Orden der Templer gegründet, und von einem ehrenwerten geistigen Nachfahren, da der Landesherr die Mittel nicht aufbringen wollte, dankenswerterweise für 8 Mio Goldstücke restauriert, leider zeigen sich doch allenthalben neumodische Einflüsse. Im angrenzenden scheußlich verwilderten Park (eher ein dichter Urwald, den ich aus gegebenem Anlaß hiermit 'Templer Grove' taufe) suchte ich im Halbdunkel der Abendsonne nach den  Bäumen. Es verschlug mir fast den Atem als ich unvermittelt zwischen toten Ästen, dichten Sträuchern, und den lächerlich dünnen Baumstämmen einheimischer Laubgewächse den riesigen, dunklen Wurzelanlauf eines uralten Mammutbaumes aufragen sah !
« Letzte Änderung: 28-Juni-2008, 02:50 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #1 am: 26-Mai-2008, 17:20 »

Es dauerte eine Weile bis ich mich zu ihm durchgekämpft hatte, wobei ich ihn immer aus neuen Winkeln sah. Dann endlich stand ich direkt am massigen Stammfuß ! Langsam wanderte der Blick in die Höhe, in die gewaltige Krone, von wo sich die mächtigen knorrigen Äste herabsenkten.
« Letzte Änderung: 26-Mai-2008, 17:28 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #2 am: 26-Mai-2008, 17:21 »

Das war ein rechter Brocken, so wie ich es aus den südlichen Gebirgen kenne !
Das hätte ich hier, hoch im Norden und zudem praktisch noch im Gebiet der Stadt, nie erwartet. Das mystische tieforangene Abendlicht und der Urwald drumherum - so ähnlich muß es sich in der Sierra in einem abgelegenen Seitental auf einem völlig in Vergessenheit geratenen Single Trail anfühlen.

Wie nicht anders zu erwarten hat der ehrenwerte Ritter Sir Mick Rodella, ortsansässiger Ranger und professioneller Mammutbaum-Hunter, den Standort schon längst entdeckt und registriert. Es handelt sich um die heute so genannte 'Kommende' in Bonn-Ramersdorf, Register-ID #2155, hier sind der Registerlink und der Link zum Forum, sowie noch einmnal der genaue Standort der Bäume. Tip: Die S-Bahn Haltestelle Ramersdorf ist grade um die Ecke, ich schätze nur 10 Minuten zu Fuß.

Wie Mick schon erklärte, ist es nicht einfach die eigene Standhöhe zu bestimmen. Es liegt eine Menge Gestrüpp auf dem Boden, und an einigen Stellen steht man unweigerlich etwas erhöht auf einem Wurzelanlauf. Ich habe es nach bestem Gewissen versucht auszugleichen und bin auf folgende Werte gekommen:
BM #2155 - #01 U=640 D=203  (U150=618 D150=196)
BM #2155 - #02 U=514 D=163

Übrigens, der ungewöhnlich breite Eindruck des Stammfußes entsteht weil er nicht besonders rund ist und eine 'breite Seite' hat.

Es stehen auch noch einige schöne große Eichen dort herum. Eine davon habe ich noch eben so mit U=390 (D=124) vermessen können.
« Letzte Änderung: 26-Mai-2008, 17:39 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #3 am: 26-Mai-2008, 17:24 »

Weitere Bäume konnte ich aufgrund der vorgerückten Stunde kaum mehr ausmachen. Ich schwang mich auf mein Roß und spornte es zur Höchstleistung an, der untergehenden Sonne entgegen, um noch vor Einbruch der Dunkelheit heimzukehren.

Abschließend möchte ich einen abendlichen Ausflug zum Templer Grove jedem Baumfreund wärmstens ans Herz legen, es ist ein wunderschöner Ort und man kann sich nachher noch bis zum Abwinken auf der Terasse der Gaststätte betrinken sonnen.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #4 am: 26-Mai-2008, 17:46 »

Hey (Tuff-)Micha,

schade eigentlich, dass Du bei diesem cervante-esken Abenteuer nicht auf unentdeckte Mammutbäume gestoßen bist. Das Lesen hat mir auf jeden Fall großen Spaß gemacht.
Auf der Terrasse aber nicht zu viel bis zum Abwinken sonnen, Du weißt, die Strahlung... ;)

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #5 am: 26-Mai-2008, 18:51 »

Zitat
Das Lesen hat mir auf jeden Fall großen Spaß gemacht.
... :) und mir erst...tolle abenteuer die du da erlebest...
...mit deinem Roß aus Stahl und Blech, natürlich auch ein toller BM der da mitten im Grove steht
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #6 am: 26-Mai-2008, 23:45 »

Edler Ritter zum Tuff,

welch Freude, Euch auf bekannten und verwunschenen Pfaden zu wissen! Seid gewahr meiner Hoffnung, den Stichen des Holzbocks entgangen zu sein und die Brut des Teufels erfolgreich aus den Gewändern geritten zu haben!

Fürderhin würde es uns im Namen des Fürsten Liluz I. zu Baden und Württemberg gewiss erfreuen, mit bisher fehlenden Abbildern des Veteranen i.d. 1832 im Arboretum zu Härle aufwarten zu können, falls Eure erfrischende Hartnäckigkeit Euch in die Lage versetzen kann, mit Erfolg am dortigen Hofe um Einlass zu bitten.

Falls Ihr, o Edelherr, des Forschens nicht müde, dem sagenhaften Küstengold i.d. 199 zu Remagen-Rolandseck im bereits pfälzischen Rheinland seine bisher verborgene Identität zu entlocken imstande wäret, seid gewiss: eine Entlohnung wäre die Ihre, waren doch die Mühen des Fürsten selbst und die des Gefolges bisher von zahlreichen erfolglosen Ausritten und nagenden Selbstzweifeln gekrönt. Vor Zeiten sei die Rede vom Pflanzjahre 1844 gewesen!

dankend, ein Euch ergebener

Mick von Rotholz-Findewald
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #7 am: 27-Mai-2008, 00:23 »

Sir Mick,

Gewiss werde ich mein Bestes tun auch die nächste Aventüre zu bestehen. Sind wir nicht alle berufen hinauszureiten und Drachenbäume zu finden, als Ritter an Fürst Lutz' Tafelrunde ?
 
Wie würde es mich freuen mit Euch einmal einen freundschaftlichen Lanzengang zu wagen, oder zusammen in Eurem Streitwagen den Drachen vom Rolandseck herauszufordern (und dem Fußvolk das Fürchten beizubringen)  ! Auf allen nahegelegenen Feuerbergen seyen ja Drachen. Wohlan ! Genug des kühnen Werkes für tapfere Recken !

Mit herzlichem Gruß
Michl von Tuffstein
« Letzte Änderung: 27-Mai-2008, 02:23 von Tuff »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #8 am: 27-Mai-2008, 08:13 »

 :)

Hallo Micha,

Der alte 1870er BM im Arboretum Härle (Büchelstraße, Bonn-Oberkassel) wäre Sa/So - 6./7. Juni zugänglich. Werd ich mir wohl ansehen. Hast Du Lust? Soll ganz schön sein dort. Vermutlich haben die auch die anderen beiden Arten. Danach könnten wir ja noch ne kleine Runde durch Bonn drehen...

http://www.arboretum-haerle.de/11/Fuehrungen.htm

Beim KM in Remagen (Rolandseck) hab ich größte Zweifel. Den Standort "Leydenscher Park" gibt es nämlich dort nicht (mehr?).

Gruß Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #9 am: 27-Mai-2008, 13:45 »

Micha,
Am Rolandseck ist in der Tat vor ein paar Jahren was Großes gebaut worden, according to gE. Wenns da einen alten KM gibt werden wir den aber vieleicht auch so finden (ich habe auch noch ein 10x50 Glas als Relikt aus früheren Zeiten). Härle Park - sehr gerne. Klasse Tip. Nimm die Badehose mit :) wir springen natürlich ins Maar, wenn grad keiner hinguckt.
Wir müssen dann noch zur Petersburg, wenns Dir nix ausmacht...
Ich habe übrigens von der Stadt Bonn so einen Gutschein bekommen für eine Kreuzfahrt Autofähre, Godesberg oder Dollendorf, den würde ich gerne mal ausprobieren. Ich liebe Kreuzfahrten Autofähren ! Alles weitere per PM oder ?
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #10 am: 02-April-2014, 15:53 »

Update zum Ramersodrfer Riesen: Der größere Baum hatte 2014-03-20 einen Umfang von rund 800 cm, oder rund 254 cm BHD. Diesmal habe ich bewusst versucht den Pflanzpunkt zu bestimmen, und zwar eher konservativ, tendenziell bin ich evtl. noch etwas zu hoch am Stamm. Andererseits war ich nicht vorbereitet und hatte nur ein 150cm Maßband dabei, was gegenüber einem normalen Maßband leicht zu hohe Werte ergibt.

Meine Messung im Jahr 2008 (U=618 / 640, BHD rund 200) dürfte eigentlich nicht weit von dieser Kalibrierung entfernt liegen, da mir das Problem damals schon bewusst war. Demnach läge ein BHD-Zuwachs in 6 Jahren von rund 50 cm vor, oder rund 8cm pro Jahr. Das erscheint mir jetzt selber sehr hoch, und ich werde diese Messung bald noch einmal überprüfen müssen.

Inzwischen wurde der Efeu entfernt und die Bereiche mit Buschwindröschen und Aronstab mit einem sehr häßlichen Band abgesperrt. Immerhin zeigt man hiermit aber ein wenig Bewußtsein für die einmaligen Gegebenheiten.

Hier ein Foto mit der Kalibrierung von 2014, und ein altes Bild von 2008 mit der einmaligen magischen Stimmung.
 
« Letzte Änderung: 02-April-2014, 16:01 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #11 am: 02-April-2014, 16:03 »

Noch ein Tele-Bild aus dem Juli 2009, von oben auf den verwilderten Park. Man sieht den Nordbaum rechts neben dem Schloß herausragen. Der Südbaum ist ganz rechts hinten im Bild.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #12 am: 29-Dezember-2015, 20:14 »

Update 2015-12-10:

Tendenziell eine Pflanzpunkt-Messung, aufgrund dichten Bodenbewuchses nach wie vor mit großer Unsicherheit bezügl. des Lotes. Ich habe versucht die behelfsmässigen Markierungen von 2014 (Spreissel) wiederzufinden, war mir aber nicht sicher ob das was ich fand, wirklich meine sind.

Großer Baum U130=669 -> BHD 213
Zweiter Baum U130=528 -> BHD 168

Der Wert passt ganz gut zur Messung von 2008. Der U=800 von 2014 ist demnach eindeutig ein Messfehler, der vielleicht durch Verrutschen des zu kurzen 150cm Messbandes zustande kam.

Diese Bäume sind nicht einfach. Leider war ich auch diesmal spontan dort, bereits im Dunklen und praktisch ohne Zeit zu haben, und konnte keine neuen Markierungen anbringen. Immerhin habe ich Fotos gemacht (die ich aber jetzt, mal wieder nicht zu Hause, nicht dabeihabe). Ich möchte irgendwann mal die Messhöhen nochmal sehr in Ruhe und sorgfältig bestimmen und dann dauerhaft markieren.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #13 am: 26-Juni-2019, 17:55 »

Dort im Park ist voriges Jahr nach Besitzerwechsel massiv und äußerst grob mit Masschinen 'gestaltet' worden, inklusive Anlage von Wegen, und Fällen vieler großer, seltener Bäume. Wahrscheinlich hat man die nicht mal erkannt. Ich war vor ein paar Wochen dort und es sieht furchtbar aus. Die Geophytenflora ist zu 90% zerstört. Ich mag gar nicht darüber berichten... Mit dem Vorbesitzer stand ich vor ein paar Jahren in Kontakt und er war bereit mit mir zusammen ein angemessenes Konzept zu erstellen. Ist kurz darauf aber anscheinend in Finanznot geraten... vom Verkauf des Schlosses wurde ich dann auch gar nicht unterrichtet.

Ich versuch später im Jahr nochmal hinzufahren und habe dann auch bessere Vergleichsfotos. Hoffentlich sieht es bis dahin ein kleines bißchen besser aus ... kommt natürlich auch auf das Wetter diesen Sommer an.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Besuch beim Ramersdorfer Riesen (Templer Grove)
« Antwort #14 am: 26-Juni-2019, 18:05 »

Als einzigen positiven Aspekt kann ich dem abgewinnen, daß der Boden großflächig aufgewühlt bzw. auch flächig aufgeschüttet wurde, weswegen mit sehr viel Glück dort in diesem Jahr nun Bergmammutbaumkeimlinge zu finden sein könnten. Als ich letztens da war, wurde es schon dunkel, und ich konnte auf die Schnelle nur Fichten- und Eibenmkeimlinge entdecken.

Das Schuicksal dieses eigentlich extrem schönen Baumpaares ist ungewiß:  Der eine wiederholt verwundet, der andere mit inzwischen auffälliger Schieflage, gegen die man auch nicht viel machen kann, da in den frühen 70er Jahren auf der Westseite eine neue Straße gebaut wurde, die mindestens 5m tiefer liegt als der Park, wobei dem Baum auf dieser Seite also massiv der Wurzelraum abgegraben wurde, welcher sowieso schon nur aus tiefgründigem Löß ohne viel Hakltekraft besteht.  Er kippte (wie man am Wuchs sehen kann) danach in die Gegenrichtung. Durchaus möglich, daß er bei einem Südwest-Sturm mal ganz umfällt.

(Ich werde dann auch mal versuchen mit dem neuen Besitzer Kontakt aufzunehmen. Der lebt aber eher nicht dort -sondern evtl. in Italien- und es wird sicher nicht einfach sein.)
« Letzte Änderung: 26-Juni-2019, 18:07 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 20 Abfragen.