Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Liebe bis über den Tod hinaus  (Gelesen 46386 mal)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Liebe bis über den Tod hinaus
« am: 30-April-2010, 22:16 »

Liebe bis über den Tod hinaus
(Nach einer wahren Begebenheit)

Es war einmal ein Landschaftsgärtner, der sich sein Leben lang in Gärten fremder Leute ausgetobt hatte.
Als der Mann in Rente ging, erfüllte er sich einen  Traum.
Er kaufte sich einen kleinen BM in einem Topf und hatte täglich seine Freude an dem vitalen Bäumchen.
Der Garten des Rentners war etwas zu klein, um seinen Freund auszupflanzen.
Diese Geschichte liegt jetzt 12 Jahre zurück.

Vor 8 Jahren starb dann leider dieser Mann.
Immer, wenn seine Frau und seine beiden Söhne das Bäumchen im Garten stehen sahen, so dachten sie daran, wie sehr er diesen geliebt hatte.

Also beschlossen sie vor 7 Jahren, nach Absprache mit dem Friedhofsamt, den jungen BM in die Nähe seines Grabes zu pflanzen.
Und so geschah es.

Der Baum ist jetzt ein fast 5 Meter großes Prachtexemplar.
Er gehört zum festen Baumbestand unseres Friedhofes und darf wachsen und sich ausbreiten, so wie es die Mammutbäume gern tun.

Jeden Tag kommt die Frau an das Grab ihres Mannes und betrachtet dann von dort aus den schön gewachsenen Baum und sie freut sich im Stillen über sein rasantes Wachstum.
Sicher schaut ihr Mann von irgendwo, ganz oben herab und lächelt zufrieden.
« Letzte Änderung: 03-April-2015, 00:28 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Zinnauer

  • Gast
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #1 am: 30-April-2010, 22:54 »

Hallo,

ja, eine wirklich nette (rührende) Geschichte. Schade, dass der Mann sich nicht früher am guten Wachstum seines Baumes erfreuen konnte.

Deshalb mach ich´s umgekehrt. Ich pflanz die BMs schon zu Lebzeiten und werde verfügen, dass meine Reste zwischen den BMs beerdigt werden.

LG
Michael

PS:
Ich leb ja in der fixen Vorstellung, dass die Beschäftigung mit BMs lebensverlängernd wirkt ...
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #2 am: 30-April-2010, 23:01 »

Hallo Michael,

Deshalb mach ich´s umgekehrt. Ich pflanz die BMs schon zu Lebzeiten und werde verfügen, dass meine Reste zwischen den BMs beerdigt werden.

LG
Michael

PS:
Ich leb ja in der fixen Vorstellung, dass die Beschäftigung mit BMs lebensverlängernd wirkt ...

Ja, umgekehrt ist besser!
Nur, wer weiß schon, wie lange er lebt?

LG Margidsche
« Letzte Änderung: 30-April-2010, 23:03 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #3 am: 30-April-2010, 23:07 »

Eine wirklich tolle Geschichte !!!  :-[
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #4 am: 30-April-2010, 23:27 »

Ja Achim,

heute morgen unterhielt ich mich erst mit der Frau.
Den BM habe ich schon länger im Visier, aber heute erst in das Register gestellt.

Komisch, bei "meine Stadt.de" ist der BM in der Vogelperspektive zu sehen.
In GE ist das Bildmaterial älter (März 2002!), also noch kein Baum da.

« Letzte Änderung: 30-April-2010, 23:57 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #5 am: 01-April-2015, 09:47 »

Hallo zusammen,

leider hat diese Geschichte eine Fortsetzung in abgeänderter Form gefunden. :'(

Lieber Werner - Ruhe in Frieden -

Liebe Margit,
viel Kraft und Mut wünsche ich dir und der Mutter von Werner in der schweren Zeit.

Mitfühlende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #6 am: 01-April-2015, 23:56 »

Lieber Udo,

danke für Deine lieben, tröstenden Worte bei Werners Beerdigung.
Danke, das Du da warst.
Und danke, liebe Lissi Trau, Du hast mir beigestanden in den schwersten Stunden.

Werner fehlt mir so.

Danke, lieber Ralf, lieber Jürgen, liebe Karola, liebe Alexa und lieber Jochen für Eure Anteilnahme.

Morgen treffe ich mich auf dem Harheimer Friedhof mit einem Mitarbeiter vom Friedhofsamt, dort wollen wir ein Plätzchen für unseren kleinen BM finden, den wir noch zu Hause im Topf haben.
Er ist etwa 1m groß.
Werner hat dieses Bäumchen auch sehr geliebt und immer gegossen.
Der andere BM dort auf dem Friedhof ist sehr gewachsen, ich werde ihn morgen fotografieren.

Anbei noch ein Bild vom Grab.
« Letzte Änderung: 02-April-2015, 00:12 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #7 am: 02-April-2015, 20:23 »

Hallo Margit...
Auch von mir und Ute noch unser nachträgliches Beileid...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #8 am: 02-April-2015, 20:48 »

Hallo zusammen,

heute war ich trotz Dauerregen auf dem Friedhof und traf 3 Leute vom Friedhofsamt.
Ein Platz war schnell für meinen kleinen BM gefunden, der Friedhof ist nicht sehr groß.

ID9927 heißt das Prachtstück von BM und rechts daneben, wo jetzt noch der große Busch steht kommt der Kleine hin.
(Kein Wetter zum fotografieren, werde die Tage ein besseres Bild machen.)
Man kann ihn dann von Werner seinem Grab aus sehen.

In der nächsten Zeit wird der Busch raus gemacht und ein Loch ausgehoben von den Friedhofsarbeitern.
Es wäre schön, wenn mir jemand aus unserem Forum dabei helfen könnte den kleinen Baum zu pflanzen.
Ein Bäumchen für Werner.
« Letzte Änderung: 02-April-2015, 22:04 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #9 am: 02-April-2015, 21:41 »

Danke, lieber Michael D., lieber Thilo, liebe Ute und lieber Micha für Eure trostreichen Worte.

Für unsere Familie, Freunde, Bekannten, Nachbarn, einfach alle, die Werner kannten war es ein Schock zu hören, was passiert ist.
Einige sagten, sie haben ihn doch eben erst noch auf den Fahrrad gesehen.

Werner und ich waren so euphorisch und froh, da er den Krebs so schnell besiegt hatte.
Ihm ging es so gut, sein Gewicht war konstant, die Laborwerte waren super.
Er konnte alles machen, hatte wieder Kraft und war sogar ein paar Tage vor seinem Tod der Beste beim Bowling spielen mit seinen Freunden.
Die Rente wollte er einreichen, hatte den Kopf voller Pläne, wir wollten den Micha auf der Farm besuchen.

Er war so fleißig und verwöhnte seine 91 jährige Mutter, seine Margit, die Katze, die 5 Hühner, die Goldfische, machte uns jeden Morgen Frühstück und ging leidenschaftlich gern einkaufen.
Er unterhielt sich oft mit allen möglichen Leuten, war an so vielen verschiedenen Dingen interessiert und glänzte mit seinem breiten Allgemeinwissen.
Er war so aktiv, hilfsbereit, ehrlich und man konnte sich 100%ig auf ihn verlassen.
Werner sah nicht aus, als ob er sterben sollte.

Und dann platzt ihm morgens einfach so eine Arterie in der Leber . . . .
Er fehlt mir so sehr . . . .
« Letzte Änderung: 03-April-2015, 00:36 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #10 am: 02-April-2015, 21:58 »

Liebe Margit,

ich kann das gut nachempfinden, habe selber schon ähnliches durchgemacht.
Wir kennen uns kaum, aber ich habe Werner auf einem Mammutbaumtreffen erlebt und schätzen gelernt, ein sehr angenehmer Mensch!

Viel Mut, das Leben ist sehr oft auch einfach nur ein Überleben...

Liebe Grüße vom Remi
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #11 am: 02-April-2015, 22:36 »

Liebe Margit
Die Nachricht hat mich, bzw. uns sehr berührt und getroffen,- ja schier umgehauen.
Auch von meinen Eltern große Anteilnahme an dieser Stelle.
Werner war in der Tat eine außergewöhnliche Persönlichkeit.
Habe seltenst zuvor eine deratige Harmonie zwischen zwei Menschen erlebt wie zwischen dir und Werner.
Seine Ruhe und Gelassenheit waren wirklich einzigartig, und strahlten selbst auf einen Hektiker wie mich aus.
Erinner mich da gern an die Situation in BB, wo ihr mich mitgenommen habt und im Tunnel das Navi ausfiel.....
Den Rest kennst du..
Unser Schildbürger in Kaldenkirchen, dä Wenner häd a Gardenspritz...
Alles Sachen an die ich mich gern erinnere, im Verein ward, und bist du immer sehr gern gesehene Gäste.
Die Idee seinen BM auf dem Friedhofsgelände zu pflanzen ist genial, kann mir da nichts besseres vorstellen.
Hoffe ihr findet einen geeigneten Platz dafür.
Viele liebe Grüße vom Jürgen

Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #12 am: 03-April-2015, 00:23 »

Danke, lieber Remi, wenn Du selbst schon Erfahrungen in dieser Richtung sammeln musstest, kannst Du Dir vorstellen, wie es mir geht.
Ich bin immer noch wie gelähmt.

Lieber Jürgen, ich denke auch gern an die Zeit in BB zurück. Was hatten wir viel Spaß.
Werners BM wird auf unserem Friedhof gepflanzt, der Platz für ihn wurde heute ausgesucht.
Der Herr vom Friedhofsamt oder Grünflächenamt hat es genehmigt, also grünes Licht für die Aktion gegeben.
Alles klar und ich bin froh darüber.

Hast Du Deine Fototasche noch?
Hattest sie ja in unserem großen Auto verloren, wo Werner sie dann fand.
Seit BB hat die Frage:" Wo geht es denn hier zum Bahnhof?" eine völlig neue Bedeutung für mich.
Oder, als Du Grillkohle für den Elektrogrill bei Vroni angeschleppt hast.
Und von seiner Gartenspritze (Baumspritze) hatte er den Auspuff beim spritzen verloren und war 2 Tage fast taub . . .
Oder der "Weberknecht" von Karola.
Ich bleibe natürlich dem Verein erhalten.
Liebe Grüße auch an alle, die das hier lesen und Anteil an meiner Trauer nehmen und meinen lieben Mann gemocht haben
von Margit
« Letzte Änderung: 03-April-2015, 00:39 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #13 am: 03-April-2015, 10:00 »

Hallo,Margit !
....In der nächsten Zeit wird der Busch raus gemacht und ein Loch ausgehoben von den Friedhofsarbeitern.Es wäre schön, wenn mir jemand aus unserem Forum dabei helfen könnte den kleinen Baum zu pflanzen.
Ein Bäumchen für Werner.

Wie ich schon in der PM geschrieben hatte,wollte ich sowieso mal zum Friedhof,um persönlich Abschied von Werner zu nehmen.Ich könnte also die Pflanzung des BM´s gerne übernehmen.
Wegen eines Termins können wir uns dann absprechen.


ID9927 heißt das Prachtstück von BM und rechts daneben, wo jetzt noch der große Busch steht kommt der Kleine hin.

Ich kann anhand des Bildes schlecht einschätzen,wieviel Abstand das zu dem größeren Baum ist,es sollten aber wenigstens 8 m sein (besser wären natürlich mehr),damit sich die Beiden später nicht zu sehr ins Gehege kommen,evtl. müßte man über eine andere Stelle nachdenken.


Liebe Grüße von Christina & Michael
« Letzte Änderung: 03-April-2015, 16:29 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Liebe bis über den Tod hinaus
« Antwort #14 am: 03-April-2015, 16:32 »

Hallo Michael,

heute habe ich fotografiert und die Entfernung abgeschätzt, es waren 9 große Schritte zwischen großen BM und jetzigem Busch.
Das ist ein schönes Plätzchen, alles frei rundherum, fast wie ein Solitär.

Liebe Grüße auch an Christina
vom Margidsche
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)
 

Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 22 Abfragen.