Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM or not KM: Sätt is se kwestschn...  (Gelesen 28450 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
KM or not KM: Sätt is se kwestschn...
« am: 30-April-2010, 12:50 »

Moin Gemeinde,

gestern gefunden mit einem sehr sehr hohen Verdacht auf KM, jedoch mit einer klitzekleinen Unsicherheit, ob's vielleicht doch keiner ist...  :-\ :-[


Guckt euch doch bidde mal die Foddos an und sagt mir, dass ich einen KM gefunden habe... :)


leicht unsicherer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: Gestern um 10:18 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #1 am: 30-April-2010, 12:54 »

Hi Ralf,

ich würde sagen zu 99% KM  :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #2 am: 30-April-2010, 12:57 »

km...gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #3 am: 30-April-2010, 13:04 »

Hallo Ralf,

Gleich beim ersten Bild – CIMG9744 (Large).JPG –: 100% KM.

Fass ihm an die Blätter; dieser typische Griff wie bei Hartplastik ist für uns oft der letzte Beweis.

Zum Fund gratulierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #4 am: 30-April-2010, 13:14 »

Hallo Ralf,
jawohl, ein nur leicht blessierter Küstenmammutjüngling auf der grünen Wiese.
Auf deiner anstehenden Californienreise wirst du aber sicherlich etwas größere Exemplare finden.

                            Viele Grüsse               Bernt
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #5 am: 30-April-2010, 13:33 »

Hallo Jungs,

Danke für die Ausräumung meines letzten Zweifels. Das Bäumchen steht im Arboretum Eschborn und wird ab dem Wochenende das Register bereichern.

dankbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #6 am: 30-April-2010, 14:01 »

........und wird ab dem Wochenende das Register bereichern.

Unter 2m läuft da nix !

..... allerdings wenn er bis zu Wochenende ......
 :P

Zweifelnder Gruss
Jochen
 ;D

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #7 am: 30-April-2010, 14:58 »

Moin,Ralf !

Bingo 8) ! Klasse Fund,endlich mal ein Neuzugang bei den hessischen KM´s :) !

Sempervirige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RalfS

  • Gast
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #8 am: 30-April-2010, 15:16 »

Oje, wodran erkennt man denn jetzt, daß das ein KM ist?
Da hängt doch gar kein Schild dran.

Grüße

Ralf
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #9 am: 30-April-2010, 15:41 »

Soweit ich mich erinnere, hing vor 2 Jahren noch ein Schild dran.

100% KM

Dort in der Nähe standen vor 2 Jahren noch 3: 1x Les Barres, 1x Martin, 1x Kalte Sophie. Allerdings recht stark umwuchert. Vielleicht schauen sie jetzt aber schon aus den Bromberren,Brennnnesseln heraus.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #10 am: 30-April-2010, 16:29 »

Hallo Wolfgang,

Zitat
Dort in der Nähe standen vor 2 Jahren noch 3: 1x Les Barres, 1x Martin, 1x Kalte Sophie. Allerdings recht stark umwuchert. Vielleicht schauen sie jetzt aber schon aus den Bromberren,Brennnnesseln heraus.

genau da war ich gestern. Man kommt kaum noch an die Bäume heran, zwischen ihnen und der übrigen Sierra Nevada-Bepflanzung wachsen irgendwelche brusthohen Büsche, durch man sich durchkämpfen muss.
Ich bin mir nicht ganz sicher, habe jedoch in der Anpflanzung bewußt nur zwei KM gesehen -wenn ich keinen übersehen habe- , es kann durchaus sein, dass dieser jetzt an der nächsten nördlichen Weggabelung stehende KM aus der Anpflanzung entnommen wurde. Werde ich bei Gelegenheit verifizieren. Von den beiden KM füge ich aktuelle Bilders an.

@Jochen: Latürnich habe ich die Aufnahmen von ganz oben gemacht, der Baum hat looocker (fast) zwei Meter...   ;) :D ;D


draufsichtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 30-April-2010, 16:33 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Cryptomeria

  • Gast
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #11 am: 30-April-2010, 18:56 »

Hallo Ralf,

der erste ist enorm geschossen. Der 2. ist nicht viel gewachsen. Um zum 3. zu kommen, mussten wir damals ganz durch das Gestrüpp hindurch. Als wir an der anderen Seite herauskamen, fanden wir ihn. Aber wenn du im Umkreis nichts mehr findest, haben sie ihn vielleicht tatsächlich verpflanzt, oder er ist eingegangen (?).

Der an der Weggabelung stand damals schon.

Leider fehlt überall dort die Pflege. Es müsste viel gesägt werden.

Für Erholungssuchende trotzdem ein tolles Gelände.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 30-April-2010, 18:59 von Cryptomeria »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #12 am: 30-April-2010, 19:02 »

Zitat
Leider fehlt überall dort die Pflege.

Woran liegt das? Ich meine wenn das doch ein Arboretum ist, dann sind doch normalerweise immer "Pflanzenpfleger" vorhaneden. Und dort in der Regel auch welche, denen das Wohlergehen der Bäume am Herzen liegt. Wie kann das dann so ungepflegt sein  ???
Echt schade wenn dadurch, die ein oder andere Rarität eingehen müsste.

Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #13 am: 30-April-2010, 19:17 »

....auf deren Internetseite steht das die Jährlich
100.000 Euro in die Pflege investieren.....
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: KM, or not KM: Sätt is se kwestschn...
« Antwort #14 am: 30-April-2010, 19:52 »

Wie in vielen Arboreten und Bot. Gärten fehlt auch hier  das Personal. Wo früher 20 Personen beschäftigt waren, sind es heute noch 2. Und als  ABM-Maßnahmen sind viele nicht einsetzbar. Vor 2 Jahren wurde die Riesenfläche erst einmal kartiert , um überhaupt  zu wissen, was dort alles steht. So bekam jede Pflanze eine Nummer und wurde in eine Liste eingetragen. In dieser Fläche müsste ständig rund ums Jahr gearbeitet werden. Viele, sehr seltene Bäume sind überwachsen, stehen zu eng , sind schon abgestorben oder auf dem Weg dorthin .

Die teilweise verwilderte Unberührtheit hat natürlich auch ihren Charme.

VG Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 19 Abfragen.